Nervtötende Störgeräusche

Begonnen von Poltergeist, 24. Nov 2009, 21:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 7.419 Aufrufe)

Poltergeist

Meine Videos habe ich bisher alle mit meiner USB-Webcam und ihrem eingebauten Mikro aufgenommen. Nur habe ich auf den Aufnahmen ständig dieses nervtötende Störgeräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=CPp6WrkVDok

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommt? Und was ich dagegen tun kann? Ich werde nämlich gerade wahnsinnig...

Guchot

Hm... könnte das der Lüfter vom PC sein?

Poltergeist

Und wie genau kommt der auf die Aufnahme? Übers Mikro? Oder gibt es da einen anderen Weg? Und was kann ich dagegen machen? Ich bin kurz davor, mir das Aufnehmen von Musik in Zukunft ganz zu schenken und nur noch für mich alleine oder auf irgendwelchen Treffen zu spielen.   :?

Melina83

mach den ventilator im winter aus :D

hast du einen PC oder Notebook? An einem Desktop-PC lässt sich der Lüfter ja relativ leicht von der Stromversorgung trennen.

vinaka

#4
Nein, der Lüfter ist das nicht. Dir spuckt was taktendes in die Suppe. Eine Funkuhr ? Eher nicht, der Takt stimmt nicht. Herzschrittmacher wirst du wohl keinen haben, aber in der Richtung solltest du dein Umfeld mal absuchen.
Mach mal eine Probeaufnahme in eineranderen Gegend - dann weisst du, ob es an deinem Gerät liegt, oder deinem Umfeld.

Poltergeist

Interessanter Hinweis, Vinaka. Aber was käme für sowas denn in Frage?

Aber zurück zum Lüfter: wie kann ich den denn am einfachsten kurzzeitig ausstellen? Dann könnte ich ja recht leicht überprüfen, ob er das ist oder nicht...

vinaka

#6
Zitat von: dschingis kāneInteressanter Hinweis, Vinaka. Aber was käme für sowas denn in Frage?


Antennen, Labors mit elektronischen Geräten, Flugzeuganflugsender....
und Kleingeräte in deinem Haushalt, z.B.Fernbedienungen. Steuergeräte,sogar Dimmer.
Scheint mir sogar wahrscheinlich, diese blöden Dimmer haben mir schon oft Ärger gemacht.

Poltergeist

Kommt mein WLAN-Adapter in Betracht oder meine Schnurlosmaus?

Floyd Blue

Zitat von: dschingis kāneKommt mein WLAN-Adapter in Betracht oder meine Schnurlosmaus?

Ja.

Vielleicht auch der Bildschirm...

Poltergeist

Na prickelnd! Den kann man ja auch ganz super ausschalten, während man am PC arbeitet.  :(

vinaka

Zitat von: dschingis kāneKommt mein WLAN-Adapter in Betracht oder meine Schnurlosmaus?
Ja, das sind auch \"Steuergeräte\".

vinaka

Alles, was Schnurlos ist, kann beteiligt sein. Wo liegt denn zur Aufnahmezeit dein Handy ?

Poltergeist

Mein Handy liegt weit genug weg. WLAN brauch ich bei der Aufnahme nicht, eine andere Maus könnte ich auch noch finanzieren. Neuer Bildschirm wär nicht gut.

Was ich aber noch nicht verstehe ist, WIE diese Dinger denn auf die Aufnahme kommen. Übers USB-Kabel der Kamera? Ist das denn nicht abgeschirmt gegen so etwas?

vinaka

#13
\"Halbleiter\" und Andere elektronische Bauteile können immer irgendwelche unerwünschte Eigenschaften haben.
Zum Verständnis: Mein Zahnartzt machte bei einem Patienten eine ganz normale Füllung. Darauf hörte der Mittelwellenradio - bis zur Entfernung der Füllung. Ganz ohne Absicht hat sich da ein Detektor-Radio gebildet. Mit Spucke als Leiter.
Deshalb müssen im Flugzeug \"alle elektronischenGeräte\" zeitweise ausgeschaltet werden.
Merke: Wo mehr als zwei Drähte zusammenkommen, ist alles Zufall. Wo was strahlt, sendet, bluedingsbummst und so weiter - da potenziert sich das Risiko.
,

Jan

Zitat von: vinakaMerke: Wo mehr als zwei Drähte zusammenkommen, ist alles Zufall. Wo was strahlt, sendet, bluedingsbummst und so weiter - da potenziert sich das Risiko.

 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Physik im Schnelldurchlauf - das habe jetzt sogar ich verstanden. Schön formuliert, vinaka!