Kaufberatung Tenor-Ukulele

Begonnen von ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ, 29. Jun 2007, 04:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.728 Aufrufe)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Hallo,
ich heiße mich herzlich Willkommen in diesem Forum  :D
Habe jetzt schon viel nachgelesen hier, aber ich würde doch gerne noch einmal eine aktuelle Meinung hören, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann...
Ich möchte so um die 100€ für meine neue Tenor-Ukulele bezahlen und stehe jetzt gerade vor der Wahl zwischen drei Modellen:

1. Hohner LU Lanikai Tenor P/U Ukulele ( http://www.musik-produktiv.de/hohner-lu-lanikai-tenor-p-u.aspx )
   
    Hat ihren Vorteil im integrierten Pickup


2. GEWA BRÜKO TENORUKULELE MODELL 9A ( http://www.thomann.de/de/gewa_brueko_tenor_ukulele.htm )

    Hat zwar nix integriert, dafür habe ich darüber mehr (positives) gelesen hier im Forum... - hat die eigentlich eine massive Decke? Nee, oder?


3. GEWA Pro Natura Silver Series Tenor Ukulele ( http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/gewapronaturasilverseriestenorukulele-p-22778.html )

    Hat ne massive Decke und ich hätte die Möglichkeit, diese am Wochenende mal zu testen...


Gibt es hier jemanden, der zumindest 2 davon schon einmal vergleichen konnte? Wie gut ist so ein Aufklebe-Pickup in der Praxis im Vergleich zu einem fest eingebauten?

Wäre super, wenn ihr dazu noch ein bisschen was sagen könntet, denn ich weiß echt grad nicht, wofür ich mich entscheiden soll...

Vielen Dank,
Johannes

H a n s

Alle Brüko Ukulelen haben nicht nur eine massive Decke, sondern auch der Boden und die Zargen sind aus massiv Holz.
Sie sind alle Made in Germany und bestens verarbeitet.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

hmmm... also ich hab mich jetzt entschlossen, erstmal die Hohner zu nehmen... kann sie ja immer noch zurückschicken, aber die anderen beiden konnte ich vorhin mal anspielen und die gefielen mir nicht soooo 100% gut... also schon, aber irgendwie wollt ich die hohner auch mal hören :)

Jetzt hab ich noch eine Frage: was für Saiten könnt ihr mir empfehlen, wenn ich die auf gcea mit tiefer g-saite stimmen möchte?

Vielen dank,

Johannes

UkeDude

Dann würde ich Dir die Worth Saiten empfehlen, weil die die einzigen sind die keine umwundene low g Saite hat. Gibts bei RISA

Alle anderen Hersteller haben die low G Saite umwunden und das gibt so hässliche rutsch Geräusche.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#4
ist das bei worth allgemein so; ich mein, da gibts ja verschiedene Sätze...? Und macht es einen klanglichen Unterschied, ob ich die hellen oder die braunen nehme? Oder nur Geschmackssache? Gibt ja manchmal so Unterschiede bei sowas...
und würdet ihr mir als Uke-Anfänger, aber geübten Gitarristen eher heavy- oder normal-Saiten empfehlen?


Auf der Seite von UkeDuke find ich die übrigens nicht, aber auf ukulele24 hab ichs per google gefunden...

edit: bin grad auf den Risa-Saiten-Thread aufmerksam geworden... weiß jetzt bescheid über die Sätze :)

UkeDude

#5
Zitat von: sir_dUkeAuf der Seite von UkeDuke find ich die übrigens nicht, aber auf ukulele24 hab ichs per google gefunden...

edit: bin grad auf den Risa-Saiten-Thread aufmerksam geworden... weiß jetzt bescheid über die Sätze :)

Deswegen hab ich ja auch die RISA genannt und nicht meine Homepage, weil das ne reine quark seite ist. Da findet man nix.  :mrgreen:

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

sooooo... heute ist meine Lanikai Tenor mit Pickup von Musik Produktiv gekommen... muss sagen, dass ich echt überrascht war... im Vergleich zu den beiden anderen, oben genannten Ukulelen find ich Klang und Bespielbarkeit deutlich besser... kann ja auch an den Saiten liegen oder so... es waren GHS drauf, was auf den anderen im Laden in Frankfurt war, weiß ich nicht...
Also ich werd nach meiner Klausurphase mal ein Video machen oder zumindest soundfiles... aber ich bin saumäßig zufrieden mit meinem Kauf und kann das Instrument schon mal weiterempfehlen!