Kurz-Workshop Blues (für Anfänger)

Begonnen von Floyd Blue, 29. Nov 2009, 09:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 10.936 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: SteventownAlles klar, das hatte mich nur etwas verwirrt, weil wir das auch gerade in der Schule hatten.

Blues in der Schule? Cool, das hätte ich auch gerne gehabt. Hatte immer nur Schul-Blues...

HEiDi

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: SteventownAlles klar, das hatte mich nur etwas verwirrt, weil wir das auch gerade in der Schule hatten.

Blues in der Schule? Cool, das hätte ich auch gerne gehabt.

Klar, das Bluesschema habe ich auch in der Schule gelernt.
Sogar fast das gleiche, das Du aufgeschrieben hast.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

:mrgreen:

...und dann war da noch der Schul-Bus-Blues...

UkeBlast


Floyd Blue

Zitat von: UkeNukemIch kenn nur den Bananenblues ^^

Leider hast Du \"Hafer und \" vergessen, oder hat er Dich gestochen? :mrgreen:

Tuke

Zitat von: Floyd BlueDort: http://www.youtube.com/watch?v=RCuFp6UNYao gibt\'s ein wenig zum Thema Turnarounds. Todd (doogey9) war so nett mir zu erlauben, das hier zu verlinken.
Tut mir leid, ich sehe nicht, wie der das macht. Bild und Ton sind bei mir etwas zeitversetzt. Auf der 2. Saite geht\'s irgendwie abwärts, aber wie?
Hat jemand einen anderen Link?
Hört sich ja eigentlich ganz einfach an.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Jan

#21
Meinst du das erste Beispiel? Da spielt er G-F#-F-E auf der 2. Saite (E). Also vom dritten Bund in Halbtönen bis zur leer gespielten Saite.

Im zweiten Beispiel greift er einen B-Akkord-Griff auf den unteren drei Saiten (0-2-1-1), verschiebt ihn in den vierten Bund (0-5-4-4), erhält so einen C#-Akkord und spielt in Halbtonschritten hoch bis in den 7. Bund (E-Dur).

Floyd Blue

Turnarounds

Jan hat die erste Frage ja schon beantwortet.

Zur zweiten Frage: Es gibt undendlich viele Möglichkeiten Turnarounds zu spielen. Am besten man gibt in der Suchmaschine seines Vertrauens mal \"Blues Turnaround\" ein. Man kann auf der Ukulele meistens die Turnarounds von Gitarren-Blues in E übernehmen, muss halt einige Töne oktavieren oder weglassen.

Hier mal drei Beispiele von meinen Lieblings-Turnarounds (jeweils Takte 11 und 12 des Blues Schemas):

Beispiel 1

   A                                                 A                       E7

A|-0-------0-------4-----------3-----------2-------|-0-------0-----------------------2---2-------2---|
E|-0-------0---------------------------------------|-0-------0---------------0-------0---0-------0---|
C|-1-------1---4-------4---3-------3---2-------2---|-1-------1-------2---3-----------2---2-------2---|
G|-2-------2---------------------------------------|-2-------2-----------------------1---1-------1---|
   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |     |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
   ----3----   ----3----   ----3----   ----3----     ----3----   ----3----   ----3----   ----3----



Track 2: Beispiel 2

   A           A7          D           Dm7           A                       E7

A|-0-------0---0-------0---0-------0---0-------0---|-0-------0---0-------0---2-------2---2-------2---|
E|-0-------0---3-------3---2-------2---1-------1---|-0-------0---0-------0---0-------0---0-------0---|
C|-1-------1---1-------1---2-------2---2-------2---|-1-------1---1-------1---2-------2---2-------2---|
G|-2-------2---2-------2---2-------2---2-------2---|-2-------2---2-------2---1-------1---1-------1---|
   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |     |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
   ----3----   ----3----   ----3----   ----3----     ----3----   ----3----   ----3----   ----3----



Track 3: Beispiel 3

   A                                                 A                       E7

A|-------------------------------------------------|-0-------0---0-------------------2---2-------2---|
E|-5-------5---5---3-------3-----------------------|-0-----------0-----------0-------0---0-------0---|
C|---------------------4-------4---2---3---2---0---|-1-----------1---2---3-----------2---2-------2---|
G|-------------------------------------------------|-2-----------2-------------------1---1-------1---|
   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |     |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
   ----3----   ----3----   ----3----   ----3----     ----3----   ----3----   ----3----   ----3----



Wie man deutlich sehen kann, wird der letzte Takt etwas anders gespielt, als in dem oben erwähnten Bluesschema, nämlich: A/ E7/ (1/2 Takt A und 1/2 Takt E7).


Hier mal ein Link zu Turnarounds.


Backing Tracks

Hier gibt\'s noch ein paar kostenlose Backing Tracks.

Hier gibt\'s eine wahre Fundgrube an Backing Tracks in vielen Tonarten (nicht nur zum Blues)

Tuke

#23
@ Jan und @ Floyd: Vielen Dank für Eure geduldigen Tipps!


PS: Die Backings werden ja zum Schluss immer langsamer ;-)

Könnte es sein, dass ich in meinem stillen Kämmerchen am Ende immer schneller geworden bin?
Oh Mann es gibt noch viel zu tun.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh