Kurz-Workshop Blues (für Anfänger)

Begonnen von Floyd Blue, 29. Nov 2009, 09:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 10.935 Aufrufe)

Floyd Blue

[size=20]Noch\'n Blues Workshop - Oh nein!!![/size]

Ich werde immer wieder gebeten doch mal was \"ganz einfaches\" dazu zu zeigen und ins Forum zu stellen. Hier der Versuch:

[size=14]Kurz-Workshop Blues[/size]

Einfachstes Blues-Schema (12 Bar Blues) in A-Dur

4/4 Takt


A///   A///   A///   A///
D///   D///   A///   A///
E///   D///   A///   E///



also

4 Takte Tonika
2 Takte Subdominate, 2 Takte Tonika
1 Takt Dominante, 1 Takt Subdominante, 1 Takt Tonika, 1 Takt Dominante

Es können auch 7er-Akkorde gespielt werden.

Wichtig! Immer schön im Takt bleiben, also mitzählen.

Einfache Pentatonische Skala zum improvisieren

Ukulele in C-Stimmung


|---------------3-5-|
|-----------3-5-----|
|-----0-2-4---------|
|-0-2---------------|



Jetzt mit ein paar Blue Notes:


|--------------------3-4-5-|
|---------------3-5--------|
|-----0-1-2-3-4------------|
|-0-2----------------------|



Man kann Blue Notes auch durch Ziehen (Bending) von Tönen erreichen. Sliding (Rutschen) ist auch ein beliebtes Stilmittel.

Das sollte für den Anfang erstmal reichen.

Ausblick
- Ein Play Along zum Mitspielen und dazu zu Improvisieren.
- Soundbeispiele und Tabs

Hansi

Danke Floyd Blue,
gestern beim Hamburg-Treffen hat ukeulv einen ganz tollen Blues-workshop mit uns gemacht, da passt dein Beitrag genau dazu.
Liebe Ukelgrüße
Hansi
Onward With Bravery

Floyd Blue

Danke Hansi!

Ja, ich weiß es aus dem Thread zum HH-Treffen. Das hat mich auch daran erinnert, dass ich das eigentlich schon lange machen wollte.

Das soll auch keine Konkurrenz zu dem Blues-Workshop von ukeulv sein, auch nicht zu den anderen Blues-Workshops, die heir schon mal gepostet wurden. Es ist viel mehr als Einstig dazu gedacht.

Mich würde aber auch interessieren, was ukeulv zu dem Thema erzählt hat.


LGFB

Hansi

@Floyd Blue
Das sehe ich auch überhaupt nicht als Konkurrenz an, sondern als weitere Bereicherung. Wir Ukis sind doch konkurrenzlos glücklich.
Onward With Bravery


hoaloha

Hey Ralf,
ein vielversprechender Anfang - Danke!
ich freue mich schon auf die nächsten Folgen  :D

arkay

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber irgendwie versteh ich nicht, wie da was \"blues\"-iges rauskommen soll...
Was hat das mit dieser Pentatonik auf sich, wenn ich die reinen Tabs runterspiele hört sich dat nich so super nach blues an.
Es heißt immer nur \"improvisiere!\", aber ich würde gern ein beispiel haben, wie es denn immer gemeint ist mit der improvisation...
Gibts es nicht vielleicht ne kleine Anleitung zu nem Blues wie er sich anzuhören hat, mit Zupf- und Strummuster o.ä.!?

Ich will ja, aber ich begreifs irgendwie nicht :D

losguidos

#7
hi arkay,

die pentatonik ist deine tonleiter, die in diesem fall aus 5 noten besteht. wenn du beim blues die pentatonik, oder auch die blues skala, bei deinem solo/improvisation benutzt, kannst du wenig falsch machen.die tabs geben dir also einfach nur die töne an, die du als anfänger problemlos beim solo spielen kannst. du kannst also z.b. dein solo zu einem backing track spielen ( http://www.youtube.com/watch?v=X7hv3AGbwg0&feature=related ), wenn gerade keine anderen musiker da sind, oder du spielst einfach die akkorde mit. dafür hast du ja schon mal ein mögliches blues schema von floydblue genannt bekommen. du hörst beim mitspielen schnell, ob du einen falschen akkord spielst. der blues ist meinstens der kleinste gemeinsame nenner und fast jeder kann einen blues spielen.

vg

Floyd Blue

#8
@losguidos: Danke für die schönen Erläuterungen.

@arkay: Dieser kleine Kurz-Workshop ist wirklich nur als Kurzeinführung gedacht und ist das Ergebnis von ein paar HotSpots, bei denen ich das ziemlich genau so erzählt habe. Da habe ich das Playalong sozusagen live gespielt. Es macht also nur wirklich Sinn in solch einem Kontext.

Wenn Du detailliertere Infos zu pentatonischen Tonleitern und Blues Improvisation haben willst, schau Dir mal die Sachen von moskeeto an:

Pentatonik

Blues-Improvisations-Workshop

losguidos hat ja schon einen Link gepostet, bei dem Du ein wenig dazu spielen kannst. Ich werde bei Gelegenheit auch ein kleines Playalong zur Verfügung stellen und ein paar typische Blues-Licks mit Tabs. Das kann aber dauern, weil ich im Moment nicht so viel Zeit habe.

arkay

super vielen Dank schonmal, ich werds zu Hause gleich ausprobieren :)

Floyd Blue

#10
Dort: http://www.youtube.com/watch?v=RCuFp6UNYao gibt\'s ein wenig zum Thema Turnarounds. Todd (doogey9) war so nett mir zu erlauben, das hier zu verlinken.

hoaloha

Cooler Link  8)  
Danke Ralf fürs verlinken und danke Todd for producing  ;)

Steventown

Schöner, einfacher Workshop!

Aber eine kleine Frage: Normalerweise hört das ganze doch mit einer Tonika auf, also   E///   D///   A///   A///

Floyd Blue

Zitat von: SteventownSchöner, einfacher Workshop!
Dankeschön!
Zitat von: SteventownAber eine kleine Frage: Normalerweise hört das ganze doch mit einer Tonika auf, also   E///   D///   A///   A///

Tut\'s ja auch!

Aber wo ist jetzt die Frage? Ich denke mir jetzt mal eine Antwort aus. Für die Frage darf man dann den größten Supercomputer des Universums entwickeln.

Einfach, so oft wie gewünscht, das Bluesschema wiederholen...

|: A///   A///   A///   A///
   D///   D///   A///   A///
   E///   D///   A///   E/// :|
   A


...und danach auf der Tonika (in diesem Fall A) aufhören.

Aber es ist schon so, dass die letzten zwei Takte manchmal als Turnaround bezeichnet werden und meistens auf der Dominante, besser noch dem Dominantseptakkord (hier E7) endet und dann der ganze Reigen wieder von vorn anfängt.

Das Beste, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ist sich viel Blues anhören.

Was ist schon normal? Das Bluesschema, welches ich hier gezeigt habe, ist ja auch nur eines von ganz, ganz vielen...

Steventown

Alles klar, das hatte mich nur etwas verwirrt, weil wir das auch gerade in der Schule hatten.