Mandolinenstimmung

Begonnen von Ukebass, 29. Jun 2007, 09:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.222 Aufrufe)

Ukebass

[size=14]Hallo ihr Ukespieler,
zunächst einmal ein Kompliment an euch für euer gut gemachtes und lebendiges Portal. Als Neuling habe ich bereits eine Unmenge an Informationen sammeln können und werde bestimmt auch noch einiges Weitere entdecken können. Danke dafür!
Mich beschäftigt im besonderen eine Frage (im Portal habe ich dazu nichts entdecken können), lässt sich eine Sopran-Ukulele in eine Mandolinenstimmung bringen (also gdae oder gdad in aufsteigender Tonfolge)? Wie bei so vielen Saiteninstrumenten auch, dürfte das eine Frage der Saiten sein. (Der Hintergrund zu meiner Frage: ich spiele diverse Saiteninstrumente in unterschiedlichen Stimmungen und möchte diesen nicht noch eine weitere hinzufügen.)
Wenn jemand mir diesbezügliche Informationen geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruss Michael[/size]

RISA

Eine Ukulele kann man nicht mit Stahlsaiten bespannen, da sie für die hohe Spannung zu leicht konstruiert ist. Nylonsaiten kann man nicht bis zum hohen \"E\" für GDAE stimmen, da sie nur 0,4mm Durchmesser haben dürfte, aber ca. 17 Pfund Spannung aushalten müsste. Meines Wissens nach sind dies die einzigen Saiten auf dem Markt, die das können:
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p36_RISA-Mandolin-Solid-Saiten.html

Ukebass

Danke Risa für die schnelle Antwort,
leider habe ich unerwähnt gelassen, dass ich nicht vorhabe, Stahlsaiten aufzuziehen. Es dürfen schon Saiten aus anderem Material sein. Hauptsächlich kommt es mir auf die gdae-Stimmung an! Die von dir angegebenen Saiten werde ich mir mal näher anschauen.
Gruss Michael