Schnell Verstimmt?

Begonnen von Bernd, 29. Nov 2009, 19:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.623 Aufrufe)

Bernd

Hallo!

Meine Ukulele ist vor 2 Tagen angekommen, eine Kala Tenor.
Mir scheint nur als wäre sie relativ schnell verstimmt. Wenn ich sie mit meinem Stimmgerät stimme, ein paar Songs spiele und sie ein wenig stehen lasse ist sie bei der nächsten Kontrolle bereits etwas verstimmt.

Ist das normal?

Kay

Anfangs ja, die Saiten brauchen etwas, bis sie sich an die Spannung gewöhnt haben.

Bernd

Na dann bin ich ja beruhigt. Habe so lange auf das Instrument gewartet, wollte doch nicht hoffen dass jetzt schon etwas damit nicht stimmt :)

dubois

Ich hab auch ne Kala Tenor. Wenn sich die Saiten erst mal gesetzt haben, ist sie recht stimmstabil.

Poltergeist

Das mit dem \"stimmstabil\" hängt natürlich auch davon ab, wie man sie spielt und vor allem, welchen Temperaturschwankungen man sie aussetzt. Aber mit einer Kala dürfte man jedenfalls nichts falsch gemacht haben beim Kaufen, und nach ein paar Tagen sollten die Saiten die Stimmung halten können. Trotzdem sollte man eigentlich vor jedem Spielen die Stimmung noch mal kontrollieren, das gehört einfach zum Ukulelespielen dazu.