Mechaniken halten die Stimmung nicht

Begonnen von wwelti, 29. Nov 2009, 20:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 6.629 Aufrufe)

wwelti

Mal eine ziemlich doofe Frage.

Hat irgend jemand eine Ukulele, deren Mechaniken die Stimmung nicht halten?

Ich meine jetzt nicht etwa weil die Saiten noch neu sind, und sich noch eindehnen müssen, oder weil die Saiten im Laufe der Monate ganz leicht nachgeben. Das ist ja bekanntlich normal.

Aber ich lese gelegentlich in Reviews und so Sätze wie \"die Mechaniken halten die Stimmung gut\" oder auch das Gegenteil.

Natürlich kann es bei direkten Mechaniken passieren, daß sich die Schrauben etwas lockern. Man muß sie dann halt nachziehen... Aber davon abgesehen, ist mir bis jetzt noch keine einzige Ukulele untergekommen, bei der die Mechaniken die Stimmung nicht halten können. Was mir hingegen schon durchaus häufig untergekommen ist, sind andere Probleme, z.B. Mechaniken mit viel Spiel, Mechaniken die beim Spielen vibrieren und komische Geräusche erzeugen, oder auch klemmende Sättel, die das Stimmen erschweren (hat dann aber nix mit der Mechanik zu tun)... Mechaniken können sich auch etwas \"hakelig\" anfühlen beim Stimmen. Oder ganz einfach unhandlich, unansehlich, usw. sein.

Aber das Problem, daß eine Mechanik die Stimmung nicht hält, obwohl man die Schrauben ordentlich angezogen hat, kenne ich nicht -- auch nicht bei absoluten Billig-Instrumenten. Gibt es das überhaupt, oder ist es nur ein Märchen bzw. mangelndes Wissen derjenigen, die so etwas geschrieben haben?

Was meint ihr?

Gruß
  Wilfried

Floyd Blue

Mmh - Das kann ich mir eigentlich nur bei defekten Mechaniken vorstellen, wenn die Gewinde abgedreht sind oder die Löcher zu groß sind (bei geraden, nicht übersetzten). Bei gewinkelten könnte es auch an defekten Zahnrädchen oder Gewindestangen liegen.

Poltergeist

Diese Leute haben vielleicht einfach nur besonders hart getestet und die Saiten mal \'ne Oktave höher gestimmt. Da haben die Mechaniken die Spannung dann vielleicht wirklich nicht mehr gehalten. ;-)

-Jens-

Zitat von: wweltiAber das Problem, daß eine Mechanik die Stimmung nicht hält, obwohl man die Schrauben ordentlich angezogen hat, kenne ich nicht -- auch nicht bei absoluten Billig-Instrumenten. Gibt es das überhaupt, oder ist es nur ein Märchen bzw. mangelndes Wissen derjenigen, die so etwas geschrieben haben?
Liegt kein mechanischer Defekt vor, würde ich dem zweiten Satz des Zitats zustimmen.

vinaka

Zitat von: wweltiAber ich lese gelegentlich in Reviews und so Sätze wie \"die Mechaniken halten die Stimmung gut\" oder auch das Gegenteil.




[/quote

Ja, Wilfried, manche Leute haben ein Problem mit Ausdruck, Problembeschreibung und der Sprache. An den Mechaniken liegt es wohl sehr selten.

Floyd Blue

Ja, wenn man kräftig die Saiten dehnt, dann geben auch schon mal einfache gerade Mechaniken ohne Übersetzung nach. Meistens muss man danach auch die Schräubchen wieder anziehen... :roll:

-Jens-

Ich bin verstimmt, wenn die Uke nicht stimmt. Das tun aber Parameter wie Saitenmaterial, Bespielung, und Temperatur. Die Mechanik ist keinen Schwankungen unterlegen, ausser es ist \'ne Schraube locker (wie bei mir, wenn ich verstimmt bin).  :shock:

susa

#7
Habe ich bei meiner allerersten Uke erlebt, ein unbekanntes Fabrikat (habs nicht mehr).
Da drehten die gerade gestimmten Saiten die Mechaniken langsam sichtbar zurueck...
Schrauben gab es nicht!

-Jens-

#8
Eins meiner Erlebnisse war, das die Ukulele gekapselte (geschlossene) Mechaniken hatte, die nur justiert werden konnten, wenn man die Kapselung gewaltsam entfernt hat. Zu allem Überfluß hatten die Flügel keine Schräubschen, sondern waren nur draufgesteckt im Einmalverfahren mit etwas Spiel. Das waren eben schlechte Mechaniken, obwohl sie nach Fixierung prima gingen (bis auf die wackeligen Knöpfe). Ergo, Finger weg von Uken mit Mechaniken ohne Schrauben. Dennoch bleib ich bei meiner Meinung, dass nur äußere Einflüsse die Stimmung der Uke beeinträchtigen; derart schlechte Mechaniken (ohne Schrauben) laufen bei mir unter \"defekt\", weil sie ihre Primärfunktion nicht erfüllen. Sogar meine 19,90.- Euro Uke von der Norma hat Schrauben.

wwelti

Danke für eure Berichte. Man lernt immer wieder hinzu. Offenbar hatte ich eine dermaßen miserable Ukulele einfach noch nie in der Hand :)

Gruß
  Wilfried

charangohabsburg

Wenn die Mechaniken derart miserabel sind dass sie Spiel haben, sich jedoch die Achse beim runterstimmen durch die Reibung \"am anderen Ende des Spiels\" hängenbleibt, ist es normal, dass dann die Achse langsam weiterdreht, bis sie am anderen Ende des Spiels (sozusagen am Anschlag) angekommen ist. Beim hochstimmen hat man den Effekt logischerweise nicht.

Folgende Möglichkeit des nachträglichen Verstimmens hat allerdings rein gar nichts mit den Mechaniken zu tun, wir aber aus Unwissen schon mal  ab und zu den unschuldigen Metalldingern zugeschrieben...
Wenn die Sattelschlitze zu eng sind und die Saite festklemmen, ist dann Saitenspannung sowohl beim hoch- als auch beim runterstimmen immer auf einer Seite des Sattels höher, was sich dann normalerweise während des Spielens einpendeln wird. Sehr unangenehm.

wwelti

Hallo Markus,

Spiel haben allerdings erstaunlich viele (vor allem direkte) Mechaniken. Auch bei Brüko, Ohana, usw. Den von Dir beschriebenen Effekt werde ich mal versuchen zu verifizieren, aber ich kann es mir nicht ganz vorstellen, da die Ukulele (da das Spiel oft recht groß ist) danach vollkommen verstimmt sein müsste. Sowas krasses ist mir aber noch nie aufgefallen.

Ja, das mit den klemmenden Sätteln hab ich ja auch schon erwähnt, aber wohl nicht genau genug erklärt. Vielen Dank dafür. Ja, das ist sehr nervig. Ab übelsten daran finde ich jedoch, daß sich dadurch die Ukulele auch während des Spielens verstimmen kann, selbst wenn es sich schon eingependelt hatte -- ein ordentliches Bending, schon hat man\'s... wirklich fies sowas!

Gruß
  Wilfried

charangohabsburg

#12
Zitat von: wweltiSpiel haben allerdings erstaunlich viele (vor allem direkte) Mechaniken. [...]
Hallo Wilfried
Nein, ich hatte die übersetzten Mechaniken im Kopf. Die nicht übersetzten \"Dinger\" nenne ich lieber Stimmwirbel.

Zitat von: wwelti[...] Sowas krasses ist mir aber noch nie aufgefallen. [...]
Versuch\'s mal mit einem \"billigen\" Charango! ;)

OT:
\"Billig\" in Anführungszeichen, weil es für solche Preise schon ganz ordentliche Ukulelen gibt.
Fairerweise muss ich natürlich sagen, dass es meines Wissens bis zum heutigen Tag keine einzige Charango-Fabrik gibt.

losguidos

Zitat von: wwelti-- ein ordentliches Bending, schon hat man\'s... wirklich fies sowas!

Davon konnte schon Jimi Hendrix ein Lied singen... der war auch nach jedem Bending \'out of tune\'  :lol:

VG

Floyd Blue

Zitat von: susaHabe ich bei meiner allerersten Uke erlebt, ein unbekanntes Fabrikat (habs nicht mehr).
Da drehten die gerade gestimmten Saiten die Mechaniken langsam sichtbar zurueck...
Schrauben gab es nicht!

Das kann ein Problem bei Geigenwirbel-ähnlichen Stimmwirbeln sein, die nur einfach eingesteckt sind. Normalerweise sind die konisch und man kann sie einfach weiter ins Loch drücken.


Zitat von: losguidosDavon konnte schon Jimi Hendrix ein Lied singen... der war auch nach jedem Bending \'out of tune\'

Das lag aber eher an extensivem Gebrauch des Vibrato-Hebels als am direkten Bending der Saiten.