Audacity hilfe benötigt

Begonnen von Nubbi, 02. Dez 2009, 13:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.662 Aufrufe)

Nubbi

Hi Folks,
da ich jetzt an nem anderen PC viel bessere Ergebnisse bezüglich des recordings habe, wollte ich eben wieder was aufnehmen.
Ich wollte das Mono Problem beheben,was bei mir wohl immer auftritt und weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie. Ich habe gestern just for fun ein stück. Es sind genau 3 Spuren. So die ersten beiden kann ich noch zusammen fügen zu einer Stereospur,indem ich auf die erste Spur klicke,oben auf dem dreieck, und dann auf stereospur erstellen.So das Problem ist jetzt, wie bekomm ich die dritte spur noch mit darein? Ich dachte erst, dass ich einfach alle 3 Spuren nehme und sie dupliziere und dann drei auf den rechten kanal und drei eben auf dem linken kanal drehe. Leider finde ich den Duplizier Button nicht und einfach kopieren ist zwar gut und schön,aber komischerweiße wirds dann asynchron.
Ich benutze Audacity 1.3 Beta
So kann mir einer von euch spezies helfen? :)

vinaka

Bei mir geht das so:
Klick auf \"Projekt\", Fenster geht auf, darin klick auf \"Neue Tonspur\".

Ohrenblicker

Es wäre hilfreich, wenn du dich etwas klarer ausdrücken würdest. ;)

Was genau möchtest du machen? Einen fertigen Stereomix?

Ich verstehe das jetzt so, dass du in Audacity drei Monospuren aufgenommen hast, die du zu einer Stereodatei zusammenmischen möchtest. Dazu wählst du im Menü \"Datei\" den Punkt \"Exportieren\". Der schreibt dir dann eine Stereo-Datei (je nach Auswahl z.B. als WAV oder mp3). Vorher solltest du natürlich die Lautstärkeverhältnisse und das Panorama zwischen den Spuren ausgewogen einstellen.

Ich hoffe, das war das, was du meintest.

Nubbi

#3
Ohrenblicker ja im prinzip ist es so, leider geht das aber nicht, weil er mir dann die Meldung macht,dass er eine Monodatei daraus macht.
@Vinaka. Ja ich kann eine neue Tonspur öffnen aber komischerweiße ,wenn ich sie kopiere , ist die kopierte tonspur länger d.h. ich muss sie kürzen. ich frag mich nur ob es nicht einen einfacheren weg gibt.

hoaloha

Probiere mal deine Tonspur nicht zu kopieren sondern einfach nochmal einzulesen,
dann dürfte sie auch die gleiche Länge haben.
Anschließend alle gewünschten Spuren mit der Maus markieren,
jetzt müsste die Option \"Auswahl exportieren als ...\" freigeschaltet sein
Meine Testdatei wurde jetzt in Stereo gespeichert.

Ohrenblicker

Zitat von: Uke A BillyOhrenblicker ja im prinzip ist es so, leider geht das aber nicht, weil er mir dann die Meldung macht,dass er eine Monodatei daraus macht.

Wenn du drei Monospuren hast, die vom Panorama in der Mittel liegen, dann ist das ja auch nicht tragisch. Sobald du aber an einer Spur das Panorama änderst, macht er eine Stereodatei. Habe ich zumindest gerade ausprobiert.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit bezweckst, zwei Monospuren zu einer Stereospur zu machen. Das macht nur Sinn, wenn du ein Stereosignal auf zwei Monospuren aufgenommen hast.

susa

Marco sagt, er hat audacity 1.3.9 unicode, und man kann sowohl viele mono als auch  viele stereo-Spuren hinzufuegen.