\"open tuning\" auf der Ukulele

Begonnen von DerZopf, 03. Dez 2009, 10:48:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 5.940 Aufrufe)

DerZopf

Hallo Ihr Lieben,

wie ihr wisst, bin ich ja stolzer Besitzer einer Mya Moé Resonator Ukulele. Ich habe mir vor zwei Wochen nur so aus Spaß im Gitarrenladen (wo ich ein neues Kabel für meine E-Uke gesucht habe) ein Bottleneck mitgenommen.

Letztes Wochenende habe ich mal ein paar Blues Akkorde und Noten geklampft  und probiert mit dem Bottleneck zu spielen. Ist gar nicht soooo schwer (auch wenns gewöhnungsbedürftig ist). Klingt eigentlich schon ganz passabel. Das einzige Problem ist, daß alle vier Saiten angeschlagen mit dem Bottleneck so überhaupt nicht \"bluesig\" klingen.

Meine Frage:

Wie muß ich die Ukulele stimmen, daß man diesen typischen Resonator-Sound bei den Akkorden bekommt?

Und kann ich das überhaupt machen?

Muß ich dafür eventuell Saiten austauschen?

Danke schon mal für die Hilfe von den Profis...

Gruß,

DerZopf

WS64

Du musst nur die A Saite auf G runterstimmen, dann hast Du GCEG (C Dur)

Jan

...oder open A:

A - C# - E - A

open G:

G - B - D - G  

Hat nicht Moskeeto Videos in alternative Stimmungen aufgenommen?

Floyd Blue

Schau mal auf dem YouTube-Channel von LeoHareMusic nach. Der benutzt auch ab und zu mal verschiedene Stimmungen.

Rawuke

Hier eine Seite von Kay: http://kay.tom-f.org/
Im Workshop #1 geht´s um Open Tunings ;)

kurt

Was für Saiten sind denn jetzt drauf ?

So weit ich weiß brauchst du \"rauhe \" Stahlsaiten. Also mit \"glatten\" klingt das nie nach Resonator.

Kay

Ach du sch... wo haste denn das ausgegraben? ^^

Rawuke

Zitat von: KayAch du sch... wo haste denn das ausgegraben? ^^
:mrgreen: Die Tiefen des www sind unergründlich :mrgreen:

doctor dick

You can play open tuning on ukulele with the normal tuning G C E A.
You play on three strings not four.
G C E is the open C chord
C E A is the open Am chord

In the other tuning you get A D Fis B
A D Fis is the open D chord
D Fis B is the open Bm chord
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Floyd Blue

And GCEA is a C6 or Am7 chord (ADF#B is D6/Bm7). sounds very Hawaiian...