Griffbrettpflege?

Begonnen von taktlos, 03. Dez 2009, 20:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 6.461 Aufrufe)

taktlos

Ich wusste nicht recht, wohin mit dem Thema. Ich hoffe, es ist hier nicht allzu falsch.

Seit nunmehr einem Jahr quäle (spiele) ich meine Tennessee und mir scheint, als würde das Griffbrett sich allmählich irgendwie verändern. Vor allem da, wo ich selten hinfasse, wird es offenbar heller (trockener?).
In einem Shop entdeckte ich vor ein paar Tagen \"Griffbrett-Pflegeöl\". Macht so etwas wirklich Sinn? Falls ja, braucht man wirklich spezielles Öl dafür oder kann man auch z.B. Möbelpflegemittel oder Olivenöl oder ähnliches verwenden?
Wer benutzt sowas? Eure Erfahrungen interessieren mich.

losguidos

hallo taktlos,

bei mir verändert sich das griffbrett eher da, wo ich öfter hinfasse... ich habe mir mal das lemon oil von dunlop besorgt ( http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/cPath/87_137/products_id/8903?osCsid=5143c4b04d0167ba15e41c0c7b94c10e ), das ich auch regelmäßig ( jedes schaltjahr  :lol: ) einmal benutze. eigentlich dient es zur leichten reinigung und pflege. bei meinem verbrauch werden meine enkel damit noch freude haben...

vg

gukarie

Moin moin!

Griffbrettöl / Lemonoil sind das bevorzugte Reinigungs und Plegeöl für unlackierte Griffbretter. Manche benutzen auch reines Olivenöl. Von der Griffbrettpflege mit sonstigen Möbelpflegemitteln halte ich persönlich nichts.

Schöne Grüße, Günter

vinaka

Zitat von: losguidoshallo taktlos,

bei mir verändert sich das griffbrett eher da, wo ich öfter hinfasse... ich habe mir mal das lemon oil von dunlop besorgt ( http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/cPath/87_137/products_id/8903?osCsid=5143c4b04d0167ba15e41c0c7b94c10e ), das ich auch regelmäßig ( jedes schaltjahr  :lol: ) einmal benutze. eigentlich dient es zur leichten reinigung und pflege.
vg
Oder \"Oranex\", musst du danach googeln - im Ladenhandel ist es eher selten.
Ich benutze es zur Reinigung und zur Entfernung von Klebstoffresten (!!!).
Olivenöl ist für vieles gut, aber nicht für das Griffbrett - das wird ranzig.

taktlos

Danke für die Tipps soweit. Klebstoffreste sind auf meinem Griffbrett nicht drauf, es geht wirklich nur um die Pflege des Holzes.
Ich hab inzwischen noch mal in diversen Gitarren- und Bassforen nachgesehen. Das Thema Griffbrettpflege scheint (wie so vieles) fast eine Lebenseinstellung zu sein. Wo der eine drauf schwört, ist laut Aussage des nächsten der sichere Tod des Instruments und umgekehrt.
Seufz.
Aber ich tendiere jetzt zu Lemon Oil oder Fast Fret. Da herrscht offenbar der größte Konsenz, es ist leicht erhältlich und nicht so teuer.

-Jens-

Ich hab das Griffbrett meiner Alt-Uke mit Putz-stahlwolle gereinigt und poliert (inklusive Bundstäbschen) um erst mal den ganzen Fingerfettdreck weg zu bekommen. Nu isses wieder glänzend und glatt wie Kinderpopo und flutscht gut.
Mag sein sein, das Öle pflegend wirken,  aber ich denke a. es sollte besser sauber, glatt und fettfrei sein und b. wird das Hartholz des Griffbretts den Rest der Uke am ehesten überdauern. Summa sumarum, reinigen ist oft eher angebracht als pflegen, oder eben beides.
Die Methode erübrigt sich natürlich für Kunststoff-Griffbretter ;-)
LG

taktlos

Also, mit Stahlwolle da ran zu gehen, würde ich irgendwie nicht wagen. Ich weiß ja auch garnicht, aus was für nem Holz das Griffbrett ist. Ich glaube nicht, dass es so schmutzig ist. Mir scheint eher, als wäre der viel benutzte Teil besser in Schuss, vermutlich weil es vom Hautfett \"gepflegt\" ist. Der wenig benutzte Teil sieht sehr trocken aus. Daher die Idee mit dem Öl...

gukarie

Hallo!
Zitat von: -Jens-Ich hab das Griffbrett meiner Alt-Uke mit Putz-stahlwolle gereinigt und poliert (inklusive Bundstäbschen) um erst mal den ganzen Fingerfettdreck weg zu bekommen. Nu isses wieder glänzend und glatt wie Kinderpopo und flutscht gut.
Mag sein sein, das Öle pflegend wirken,  aber ich denke a. es sollte besser sauber, glatt und fettfrei sein und b. wird das Hartholz des Griffbretts den Rest der Uke am ehesten überdauern. Summa sumarum, reinigen ist oft eher angebracht als pflegen, oder eben beides.
Die Methode erübrigt sich natürlich für Kunststoff-Griffbretter ;-)
LG
Mit Stahlwolle (Feinheitsgrad 000 oder besser 0000) werden meine Instrumente einschließlich des Griffbrettes vor dem Finish abgerieben. Das kann man natürlich später nochmal zur Reinigung des Griffbrettes anwenden, halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll. Insbesondere nicht bei Instrumenten mit magnetischen Tonabnehmern. :shock:  Soll es ja auch bei Ukulelen geben.  ;)

Das von mir benutzte Griffbrettöl (lemon oil) hat nicht nur einen pflegenden Charakter sondern auch einen reinigenden. Das ganze Gemisch von Hautfett, Schuppen und sonstigem Dreck wird vom Lemonenöl angelöst und man kann es dann wegwischen. Das gleiche gilt auch für Orangenöl. Nach dem Wegwischen befindet sich so gut wie kein Öl mehr auf der Griffbrettoberfläche, dh. kein Ölsardinendoseneffekt  ;) . Da ein gewisser Teil des aufgetragenen Öles auch in das Holz eindringt, setzt sich später auch nicht mehr so schnell Dreck fest.
Die Radikaltherapie mit Stahlwolle muß also nicht sein.

Schöne Grüße
Günter

-Jens-

Danke Günter,
klingt vertrauensweckend, werde ich bei Bedarf mal bei den Nicht-so-billig-Uken gerne mal probieren. In meinem Fall war es auch eher zu Restaurationszwecken, gebe ich gern zu, aber der Effekt hatte mich verblüfft. Ergo, Radikaltherapie mit 000(0) Stahlwolle muß nicht sein, ist dennoch eine Option je nachdem wie das Brett aussieht.

taktlos

#9
Zitat von: gukarie...Das von mir benutzte Griffbrettöl (lemon oil) hat nicht nur einen pflegenden Charakter sondern auch einen reinigenden. ... Nach dem Wegwischen befindet sich so gut wie kein Öl mehr auf der Griffbrettoberfläche, dh. kein Ölsardinendoseneffekt  ;) . Da ein gewisser Teil des aufgetragenen Öles auch in das Holz eindringt, setzt sich später auch nicht mehr so schnell Dreck fest.
Die Radikaltherapie mit Stahlwolle muß also nicht sein...

Danke für die ausführliche Info! Das hört sich gut an. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Musikalienhändler aufsuchen und schauen, ob ich da Zitronen- oder Orangenöl bekomme.

Dass man das auch beim Asiaten um die Ecke bekommt, ist sicher nur ein Netzgespinst, oder?  :shock:

LokeLani

Ich nehme an es handelt sich hier um ätherische Öle und die gibt es in jeder Drogerie ;) !

losguidos

zum asiaten? 4,40 euro ist doch eine investition, die noch überschaubar ist und die flasche reicht für gefühlte 300 ukulelen-griffbretter  :)  für die bundstäbchen gibt\'s übrigens 8000er schmirgelleinen, z.b. von dunlop ( http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/cPath/87_137/products_id/8917?osCsid=b54182c49ee4f710d25ea249cd36653d ). Billiger (weil mehr) gibt\'s das auch hier: http://www.mascom-bremen.de/html/de/2/artId/__MM-8000/gid/__709070190701290/article.html  ansonnsten zum reinigen stärkerer verschmutzungen lieber gleich einen richtigen griffbrett-reiniger nehmen. das öl hat eine leichte reinigungswirkung.

vg

taktlos

#12
Zitat von: losguidoszum asiaten? 4,40 euro ist doch eine investition, die noch überschaubar ist ...

Es ging mir dabei weniger darum, 12 Cent zu sparen, als um die Verfügbarkeit. Ich wohne in einer kleinen Stadt und da wollte ich mal vorsichtshalber nach Alternativen fragen...
Es gibt hier nämlich deutlich mehr Asia-Shops als Musikalien-Händler :mrgreen:

taktlos

#13
Das Jahr ist rum und nun lässt es sich langsam nicht mehr aufschieben - das Griffbrett wird immer trockener und das der Makala meines Liebsten, die hier seit ner Woche liegt, sieht auch nicht so gut aus. Allmählich mache ich mir Gedanken um die Luftfeuchtigkeit bei mir zuhaus...
Aber vor dem Befeuchter kommt erstmal die Griffbrettpflege. Ich bin immer noch nicht entschieden, was ich nun nehmen soll. ich bin noch über \"Planet Waves PW-FBC Hydrate Griffbrettreiniger\" (z.B. bei Saitenkatalog) gestolpert. Das hört sich auch gut an - kennt das jemand?

Darüberhinaus würde ich jetzt auch gern den Korpus meiner Kilauea mal ein bisschen pflegen. Wie macht Ihr das  - einfach nur mit nem Tuch rüber? Möbelpolitur? Spezielle Instrumentenpflege? Da ist das Angebot ja auch unüberschaubar.
Der matte Lack der Kilauea (der mir so besonders gefällt) wird an den viel angefassten Stellen leider zunehmend glänzend. Ob man das matte irgendwie retten bzw. wiederherstellen kann? Oder bleibt mir nur Polieren (z.B. mit Carnauba), so dass alles glänzend wird? Dadurch würde sich die Optik ganz schön verändern, was ich eigentlich gern vermeiden würde.

Sorry für die viele Fragerei, aber ich bin im Verein der Instrumentenbesitzer ja noch recht neu und will mir nicht meine erste Uke ruinieren. Sie ist zwar preislich nicht so viel wert, aber ideell.  :D

Matze

#14
Den Korpus Deiner Uke würd\' ich einfach mal mit einem feuchten Tuch abreiben und mit einem trockenem hinterher.
Das dürfte reichen. Für das Griffbrett : erstmit einem feuten Tuch reinigen, dann mit Griffbrett-Oil hinterher.
Griffbrett- Oil gibt\'s bei Jan.
http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Products/KOS11