Noten-Befestigung?

Begonnen von HEiDi, 07. Dez 2009, 21:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.765 Aufrufe)

HEiDi

Hallo allerseits,

gerade sah ich bei einem Ukuleriker ein Notenblatt, das am Instrument befestigt war.
Es sah aus wie mit dem Stimmgerät eingeklemmt.

Ich experimentiere gerade an einer Notenhalterung, die möglichst ein bisschen mehr aushalten soll
und notfalls auch \"wetterfest\" ist, bei der also das Blatt nicht gleich beim leisesten Lüftchen umklappt.

Konkret geht es ums Spielen und Singen im Gehen - so viele Stücke, dass ich sie nicht alle auswendig kann.
(Beim Laternelaufen geht das ja immer noch irgendwie...)

Hat jemand eine Idee oder sowas auch schonmal ausprobiert?  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

#1
Da gibt\'s Notenhalter für Blasinstrumente, die von den Musikern der umherziehenden Blaskapellen benutzt werden. Die habe ich schon für fast jedes Gebläse gesehen. Vielleicht passt da was, evtl. mit etwas Biegen.

Ist\'s beim Laterne-Laufen nicht zu dunkel? Die Laternen werden schließlich von ziemlich kleinen Laternenträgern getragen...

Einen Teleprompter zu mobilisieren, ist wohl zu aufwendig... :roll:

HEiDi

Zum Kaufen ist keine Zeit mehr - ehrlich gesagt, soll der erste Einsatz schon morgen sein.  :oops:

Beim Laternelaufen singe und spiele ich ja das meiste auswendig.
Diesmal gibt es Fackeln - die sind heller.
Ein Teleprompter wäre vielleicht doch ein bisschen un-besinnlich bei einem adventlichen Gang am Wasser.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Jan

Hallo Heidi,

wenn es schnell gehen muss, hilft vielleicht ein Kompromiss: viele Musiker kleben bei Liveauftritten Zettel mit der Setliste auf den Boden der Bühne oder eben auf Zarge oder Rücken der Gitarre. Da hat man zwar nicht immer alles im Auge, kann aber wenigstens hin und wieder mal einen Blick riskieren...
Rigk hat so Klammern zum Notenfesthalten im Angebot. Ist vielleicht dann etwas für den übernächsten Fackellauf.

HEiDi

#4
Da erinnerst Du mich an was... auf die Zarge geklebt hatte ich meine Noten für meinen Kabarett-Auftritt zum Abi.
Lange her... und (auch) mit Gitarre.*
Ist vielleicht wirklich das Einfachste.
Danke!

Zettel auf dem Boden funktioniert ja schlecht im Gehen.  ;)
Sonst würde ich ja einfach einen Notenständer nehmen.
Und damit, dass mir jemand das Blatt vor die Nase hält, habe ich sehr verschiedene Erfahrungen gemacht...

*Okay, hiermit beichte ich: Ich soll da morgen Gitarre spielen.
Muss ich halt aufpassen, dass ich beim Ankleben der Noten nicht meinen Limahl-Aufkleber ruiniere...
Eine Ukulele nehme ich aber auch mit, falls sich noch was ergibt beim Ausklang am Kamin - genug
Feuerholz habe ich dann ja mit. Oder baue ich mir lieber noch zwei Ukulelenständer aus der Gitarre...?
 :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

#5
Zitat von: JanRigk hat so Klammern zum Notenfesthalten im Angebot. Ist vielleicht dann etwas für den übernächsten Fackellauf.

Ich hab mir so ein Teil zugelegt fürs spielen an Fasnacht, hat sich aber als unbrauchbar rausgestellt, leider.  Das Dingens Wackelt zu stark und beim gehen ist es dann auch schonmal abgeflogen. Daher, leider für MICH nicht zu gebrauchen....

Poltergeist

#6
Vielleicht wäre etwas in dieser Art ja eine geeignete Lösung. Vor allem, wenn du viele Noten hast. Gibt es auch bei Ebay. Ein oder zwei Gummibänder oder Metallfedern dran, um die Noten in Position zu halten, und fertig.  ;)

Henk

Die einfachste Lösung: Maja und Ukulily als mobile Notenhalter anheuern. Wenn sie vor Dir gehen, kannst Du ihnen einfach die Notenblätter auf den Rücken kleben. Mit doppelseitigem Klebeband.

Einfacher gehts doch nicht, oder?

Für den nächsten Fackelzug empfehle ich Dir als Teleprompter eine mobile Flipchart-Tafel. Die Papier-Endlosrolle kannst Du dann mit Songtexten beschriften. Einer zieht die Tafel, ein anderer dreht die Endlosrolle. Du gehst mit der Ukulele hinterher. Wenn Dir das Teil zu unbesinnlich ist, kannst Du noch eine Lichterkette anbringen (Platz für eine Autobatterie zur Stromversorgung ist bestimmt irgendwo, ansonsten muss halt noch einer jene tragen) und den Rahmen mit Tannen schmücken.  ;)

HEiDi

Leute, Ihr seid klasse!  :D

Ich hab mir einen Notenhalter gekauft,
mir Zettel auf den Waldboden gelegt,
einen Teleprompter angeworfen,
dem Alm-Öhi die Rückentrage geklaut,
meine Töchter ihrem Vater entführt und ihnen die Rücken beklebt,
ein mobiles Flipchart gemietet -
und dann doch noch einen Zettel auf die Zarge geklebt.  :mrgreen:
Das war am einfachsten und funktionierte richtig gut, weil ich nach jedem Lied eine Pause hatte,
in der ich das Blatt wechseln konnte.

Die Ukulele kam diesmal nicht zum Einsatz, weil nach dem Fackellauf ein Multitalent im Kaminzimmer
auftrat und Trompete, Jagdhorn, Mundharmonika (freihändig) und Klavier (nicht freihändig) spielte.
Nein, nicht alles gleichzeitig.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

arkay

Mundharmonika freihändig? Video Bitte! :D

Floyd Blue

Zitat von: arkayMundharmonika freihändig? Video Bitte! :D

Na das ist doch wohl überhaupt kein Problem... http://www.youtube.com/watch?v=cliz7mVhf3o

HEiDi

Nee, nee, das war - ganz unabhängig vom Halter-Thema - wirklich freihändig.
Ein Video gibt es leider nicht.
Der Mann muss unsichtbare Lippenakrobatik betrieben haben - und hatte Lieder ausgewählt, deren Töne sehr dicht beieinander liegen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

#12
OK OK, ich habe auch schon mal jemdanden gesehen und gehört, der die MuHa (Hohner Piccolo) komplett in den Mund genommen und sein Liedchen gespielt hat. Die Löcher hat er dabei mit der Zunge entsprechend abgedeckt (ich habe gefragt) und die Hände hatte er in den Hostentaschen.

Ansonsten war das jetzt ein willkommener Anlass mal wieder eine alte Aufnahme von mir zu verlinken... :mrgreen:

Matze

Das war klasse, Floyd! :P
Kannte ich noch gar nicht! :)

Floyd Blue

Danke schön, Matze!

Aber lenk doch nicht vom eigentlichen Thema ab... :roll: