Alchemisten der Moderne

Begonnen von wwelti, 08. Dez 2009, 00:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 978 Aufrufe)

wwelti

Ich finde es irgendwie beeindruckend, daß das alte Funktionsprinzip der Alchemie über die Jahrhunderte nichts von seiner Wirksamkeit eingebüßt hat.

Es gibt viele dieser modernen Alchimisten, und ihre Erfindungen sind grandios, sie lösen so ziemlich alle Probleme der Menschheit -- beinahe jedenfalls! Es fehlt stets nur noch ein kleines bischen Entwicklung, aber es kann gar nix schiefgehen, bald wird alles ganz toll funktionieren, kostenlose Energie liefern, alle Krankheiten heilen und außerdem wahrscheinlich Nibiru abwehren(?) (eigene Spekulation :mrgreen: ) Und stets geht es auch um verkannte Genies, die nur ein bisschen mehr Unterstützung benötigen.

Eine kleine Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=qPPBkhjp1fY

Was mich persönlich beeindruckt ist, wie viele Leute solche Dinge glauben. In einer Bäckerei in der Nähe kleben überall so komische Hologramm-Aufkleber, die vor kosmischer Strahlung schützen sollen. In vielen Kellern sind \"Wasserbelebungsgeräte\" installiert. \"Home-Harmonizer\" müssen praktischerweise nur in eine Steckdose gesteckt werden, um vor böser Handy-Strahlung zu schützen (ja, ich kenne Leute die das ernsthaft geglaubt haben). Und höchstwahrscheinlich gibt es auch Geräte, die vor der gefährlichen Aura von Windkraftanlagen schützen ;)

Das lustige daran ist, daß viele dieser Dingelchen aufgrund des wohlbekannten (und erwiesenermaßen hochwirksamen) Placebo-Effekts tatsächlich eine positive Wirkung haben -- freilich auf andere Art als angepriesen.

Es lebe die Alchemie  :mrgreen:

Noch eine angenehme Nachtruhe  :roll:  8)

Edit: Man könnte das Thema vielleicht besser in die Trash-Kategorie einsortieren, hatte mich da wohl ein bissl verklickt ;)

Gruß
  Wilfried

Poltergeist

Zitat von: wweltiDas lustige daran ist, daß viele dieser Dingelchen aufgrund des wohlbekannten (und erwiesenermaßen hochwirksamen) Placebo-Effekts tatsächlich eine positive Wirkung haben -- freilich auf andere Art als angepriesen.

Es lebe die Alchemie  :mrgreen:

Ein wenig Alchemie betreiben wir ja alle. Jedenfalls empfinde ich das so, wenn ich mir die Diskussionen zur Wahl der Saiten durchlese. Und auch wenn ich selber mal wieder andere Saiten auf einem Instrument teste. ;)

Die wirklich spannende Frage, die wissenschaftlich geklärt werden sollte, ist aber doch die: ist der positive Effekt, den Ukulelen auf Menschen ausüben, ebenfalls nur ein Placebo, oder lässt er sich wissenschaftlich bestätigen? Ich denke, dafür sollte jemand mal Forschungsgelder locker machen. Vielleicht kann Rigk bis zum nächsten Festival ja noch eine entsprechende Studie in Auftrag geben...  :mrgreen:

wwelti

Naja, ich muß ehrlich zugeben daß ich immer wieder erstaunt bin, wie GROSS der Unterschied zwischen verschiedenen Saitentypen ist. Man sollte ja denken, 3 verschiedene Materialien, das bedeutet maximal 3 grundlegend verschiedene Klangcharaktere, dann noch ein bisschen Unterschiede in der Stärke -- aber von wegen. Teste ruhig weiter, denn Saiten machen bei der Ukulele viel aus... mit Alchemie hat das insofern zu tun daß wir wohl nicht im Detail wissen, wie die Saiten hergestellt werden. Wir wundern uns nur über die Unterschiede und versuchen uns unseren Reim darauf zu machen.

Selbstverständlich haben Ukulelen einen ganz direkten positiven Effekt auf Menschen. Schon das Kindchenschema setzt Glücksgefühle frei *duck* :mrgreen: ...

vinaka

Zitat von: wweltiDas lustige daran ist, daß viele dieser Dingelchen aufgrund des wohlbekannten (und erwiesenermaßen hochwirksamen) Placebo-Effekts tatsächlich eine positive Wirkung haben -- freilich auf andere Art als angepriesen.







Ja, Wilfried, da hast du recht. Ich verwende nur \"Placebo Forte\" aus der Internet-Apotheke.