Saiten muten

Begonnen von Steventown, 08. Dez 2009, 18:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.541 Aufrufe)

Steventown

N\'abend zusammen.

Immer, wenn ich aus irgendeinem Grund eine Saite stumm anschlagen musste, habe ich einfach mit der Hand auf die Saiten geklatscht, oder nur leicht den Finger drauf gelegt, so das nur ein \"plöp\" zu hören war.

Bei schnelleren Liedern funktioniert das aber nicht mehr so super...

Gibt\'s da noch irgendwelche, mir unbekannten, Möglichkeiten, wie man Saiten tonlos erklingen lassen kann?

Danke schon mal  :)

-Jens-

Eine oder mehrere Saiten? Wie auch immer, eine Methode der klassischen Gitarristen beispielsweise ist es die Saiten mit der Handkante der rechten Hand kurz (ganz kurz) vor dem Steg zu dämpfen und dann ghost notes (also Tonhöhe noch zu hören, aber gedämpft) zu spielen. Ein Plöp kann man natürlich auch erzeugen indem man die Saite mit der linken Hand bzw. Greiffinger dämpft, sprich nicht runterdrückt, sondern nur draufhält. Das funktioniert bei jedem Tempo.

queequeg

Mit der linken Hand (mit der Du die Griffe greifst) einfach locker auf dem Griffbrett liegen, dann kommt auch kein wirklicher Ton raus. Um das direkt nach einem Anschlag zu machen, benutzen viele dafür den kleinen Finger und legen diesen wie beim Barre über das Griffbrett.

Jan

...und um Leersaiten abzudämpfen, kann man benachbarte Finger der linken Hand \"anlehnen\". Das funktioniert wegen des größeren Saitenabstandes bei der Ukulele nicht ganz so gut wie bei anderen Saiteninstrumenten, geht aber trotzdem.

Steventown

Ahh dankeschön, mit dem kleinen Finger funktioniert\'s doch wunderbar, dankeschön! :D