\'Olelo Hawai\'i - kleines Glossar

Begonnen von Doc Aloha, 30. Jun 2007, 14:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 2.607 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

dieses Thema hat ja lange keinen interessiert  :roll: , aber heute bin ich auf

DAS

gestossen - kostenloser über dreissig Stunden langer Sprachkurs (Kurssprache Englisch).

E luana!
Haole

Floyd Blue

Sehr interessant! Danke Haole. :D

Mal sehen, ob ich ein wenig Zeit dafür finde... :roll:

taktlos

Zitat von: HaoleAber der Humuhumunukunukuapua'a ist im Text  eines alten Mele Hapa Haole von Johnny Noble enthalten und dadurch in den Dreissigern berühmt geworden:
My Little Grass Shack at Kealakekua Hawai`i, hier eine alte Aufnahme aus der Sendung Hawai\'i Calls. Kennt jemand den Sänger? Bing Crosby? ...

Das gepostete Lied ist eine von sehr vielen Versionen (z.B. Freddy Rich, Teresa Brewer, Joni James...) - Bing Crosby ist das auf keinen Fall, ich weiß aber auch nicht, wer es sein könnte.

Ich übe grade das schöne Lied von der Grashütte auf der Uke. Was heißt denn eigentlich \"Komo mai no kaua i ka hale walakahau\"? Wenn ich schon tagelang übe, um das möglichst unfallfrei über die Lippen zu bekommen, würde ich wenigstens gern wissen, was es heißt. Komo mai heißt nach der Liste wohl Wilkommen, aber den Rest habe ich nicht entdeckt.

@Haole: danke für die Liste und für deine fachkundige Hilfe!  :D

Poltergeist

Komo mai no kaua i ka hale wela ka hao!

\"Komo mai\" heißt hier soviel wie \"Tritt ein\"
\"no\" lässt sich mit \"damit\" übersetzen
\"kaua\" heißt \"wir zwei\" (Notabene: zwei, und nicht mehr!)
\"i ka hale\" heißt \"in der Hütte\"
\"wela ka hao\" heißt wörtlich \"Das Eisen ist heiß\" und ist ein idiomatischer Ausdruck, der soviel bedeutet wie \"Jetzt ist die Zeit, die müssen wir nutzen, lasst uns Spaß haben! Juchhu! Hurra!\"

Wenn man das zusammenfasst, heißt das ganze also in etwa:

\"Komm in meine Hütte und wir beide lassen die Wände wackeln!\"

Tiki

klingt ziemlich zweideutig....

taktlos

Zitat von: dschingis kāneKomo mai no kaua i ka hale wela ka hao! (...)
\"Komm in meine Hütte und wir beide lassen die Wände wackeln!\"

Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt gefällt mir das Lied noch besser  ;)

Poltergeist

\"Let\'s talk dirty in Hawaiian\"!  8)