\'Olelo Hawai\'i - kleines Glossar

Begonnen von Doc Aloha, 30. Jun 2007, 14:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 2.606 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

wie gewünscht : Ein wenig \'Olelo Hawai\'i!





E luana!
Haole

Henk

Humuhumunukunukuapua'ua
...gibts das nicht auch in der Fanta-Werbung?

Johnny-Flash

#2
Das ist klasse, Haole. Mahalo nui!

A hui hou!
Johnny ;)

FREDERIC

Danke Haole,
 :roll: ......Aber in diese Liste habe ich nicht \"E Luana\" gefunden! :|
\"Lua\" ja :mrgreen:  Bad, Toilette aber \"na\"? :roll:
 :lol: Nein, ich mache Scherz :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Danke für Kleines Glossar,
Echt Klasse,
Frédéric :mrgreen:

Doc Aloha

Aloha Henk,
Keine Ahnung, ich sehe ganz selten Werbung. Fanta trinke ich auch nicht.....
Aber der Humuhumunukunukuapua'a ist im Text  eines alten Mele Hapa Haole von Johnny Noble enthalten und dadurch in den Dreissigern berühmt geworden:
My Little Grass Shack at Kealakekua Hawai`i, hier eine alte Aufnahme aus der Sendung Hawai\'i Calls. Kennt jemand den Sänger? Bing Crosby? Bin mir nicht ganz sicher..
Ami Gilliom hat den Text dann ins Hawai\'ianische übersetzt und mit Willie K. diese nette Aufnahme gemacht.
E luana!
Haole

Doc Aloha

Zitat von: FREDERICDanke Haole,
 :roll: ......Aber in diese Liste habe ich nicht \"E Luana\" gefunden! :|
\"Lua\" ja :mrgreen:  Bad, Toilette aber \"na\"? :roll:
 :lol: Nein, ich mache Scherz :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Danke für Kleines Glossar,
Echt Klasse,
Frédéric :mrgreen:
Aloha Frederic,
auwe!
Klar, das kann ja nicht vollständig sein.
E luana = Genieß\' es, so ähnlich wie im Englischen: \"Enjoy it!\"
Mein Vorschlag: Begriffe/Floskeln, die Ihr übersetzt haben wollt, einfach posten, ich aktualisiere dann von Zeit zu Zeit.
Pāpāʻale?
Haole

FREDERIC

Danke Haole ;)
Mauruuru,
Frédo. :mrgreen:

Mike von D

Und plötzlich erwacht doch wieder der Ergeiz diese leider sterbende Sprache zu lernen.

Mahalo
Haole

Doc Aloha

#8
Zitat von: Musikus66Und plötzlich erwacht doch wieder der Ergeiz diese leider sterbende Sprache zu lernen.
Aloha Maik,
ich denke, die Lebensgefahr ist seit den 70ern beseitigt. Immer mehr Menschen lernen \'olelo hawai\'i, und es gibt immer mehr Schulen mit
hawaiianisch als Unterrichtssprache.
Aber wenn Du wirklich da einsteigen willst, da hätte ich erstens einen Sprachkurs auf CDs und dann diese fast unerschöpliche Quelle.
Ist auch sehr gut zur Vorbereitung einer Reise nach Hawai\'i nei geeignet wegen der kostenlose Bücher....
E luana!
Haole

doncorleone

danke, jetz kann der sprach-unterricht beginnen.............

don

Hirnwurst

Oh, das ist cool   :D
Was heißt denn \"Ich muss mal schnell auf die Toilette?\" Ich finde, wenn man das auf hawaiianisch sagt, hat das bestimmt mehr Stil, als in diesem abgedroschenem, konservativem Deutsch  :mrgreen:  ;)

Hirnwurst

Das mit dem Durchfall ist edel  :lol:  :lol:  :lol:

gitarrenholgi

Aloha Haole,
wenn wir uns beim Maik treffen, wäre es eine schöne Idee ein wenig Hawaiinisch zu lernen. Wäre doch eine schöne Sache. Also ich wäre dabei.

VieleGrüsse
Holger

Mike von D

Na das setze ich doch mal vorraus  :mrgreen:

Maik

Poltergeist

Zitat von: HaoleAber wenn Du wirklich da einsteigen willst, da hätte ich erstens einen Sprachkurs auf CDs und dann diese fast unerschöpliche Quelle.
Der Sprachkurs auf CD würde mich auch interessieren. Ich hab \"Learning Hawaiian at Home\" inkl. MC, aber leider klammert dieser Kursus alle ungewöhnlichen sprachlichen Besonderheiten der \'olelo aus.  :?