Sopran Uke mit Tonabnehmer gesucht

Begonnen von Benutzername, 12. Dez 2009, 18:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 5.299 Aufrufe)

wwelti

Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Die Eleuke ist allerdings als nicht-akustisches Instrument logischerweise nicht sehr anfällig. Bei der Baton Rouge kann ich nicht sagen warum es da keine Probleme gibt, komisch eigentlich. Oder vielleicht ist sie im Vergleich eben doch nicht so laut. Das Ohr täuscht sich da leicht. Wenn ich die Glyph alleine spiele kommt sie mir auch nicht lauter vor als andere Ukulelen, aber im direkten Vergleich bemerkt man den Unterschied sofort.

Aber wenn mit einem aktiven Pickup bei Dir alles gut wird, soll es halt so sein ;)

losguidos

hier ist die akustische-rückkopplung ganz gut erklärt (unter musikwiedergabe): http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckkopplung

Benutzername

Um Tonabnehmer und Mechaniken muss ich mich wohl selbst kümmern. Wenn ein passiver Tonabnehmer verbaut ist und nicht wie gewünscht funktionieren sollte muss ich hald einen aktiven nachrüsten.
Also such ich nun nur noch nach einer schönen Sopran Ukulele bis 300€.
Um die 200€ gibt es noch viele Laminat Ukulelen. Ist das klanglich ein großer Nachteil? Spielt der Lack auch eine Rolle? Mir kommt es so vor, als sei der matte Lack bei meinen Ukulelen dünner als der Hochglanzlack. Die Ukulele muss acuh unverstärkt gut klingen. Wenn man schlechten Sound verstärkt klingt es ja nicht besser.

-Jens-

Da hilft nur testen, denn Geschmack ist sehr subjektiv ;-) Was für Musik spielst du (ihr) denn?

Benutzername

Wir versuchen uns eigentlich an allem möglichen. Zur Zeit viel Blues. Da passt weder die Tenor noch die Eleuke so richtig, wobei die Eleuke am Amp mit etwas Zerre bei manchen Stücken passt. Wir sind mehr Anfänger
Testen kann ich leider nicht, da ich in meiner näheren Umgebung keinen Laden habe, der hochwertige Ukulelen verkauft. Da steht überall nur Spielzeug rum. Kein Wunder, dass die Leute im Internet bestellen.
Klanglich gefällt mir ja die Stagg, aber die gleiche mit Tonabnehmer nochmal kaufen finde ich blöd. Etwas Geld ausgeben kann ich auch, also möchte ich mir ein kleines Schmuckstück kaufen. Anfängerukulelen hab ich schon genug.

wwelti

#20
Laminat muß offenbar nicht immer ein Nachteil sein, von der Kiwaya KS-1 sind scheinbar alle begeistert, die eine haben. (Ist allerdings ein optisch eher schlichtes Modell). Und auch Vollholz ist keine Garantie für lauten und guten Klang, z.B. wenn das Holz viel zu dick und unter einer Monster-Lackschicht \"begraben\" ist.

Für Zerre ist eine elektrische Ukulele wahrscheinlich besser geeignet als eine akustische. Aber ich schätze Du suchst doch eher nach einem akustischen Instrument, das einen einigermaßen \"vielseitig\" einsetzbaren Klang hat. (?)

Im Preisbereich 200-300 Euro liegen übrigens auch viele Brüko-Sondermodelle, auch MIT Binding und schönen Holzarten. Im Shop werden nie alle Modelle angezeigt. Einfach mal anrufen und fragen.

Ansonsten scheint es fast so, daß in der Mittelklasse Klangqualität und Optik nicht zwingend miteinander einhergehen. Es gibt einige spektakuläre Uken (Mango, Akazie, usw.) die ich beim anspielen klanglich nicht unbedingt überragend/ bzw. laut fand. Umgekehrt fand ich einige eher schlichte Modelle klanglich sehr schön. Ist natürlich auch alles total subjektiv.

Wenn Du lieber etwas \"härter zulangen\" willst, ist Brüko sicher kein Fehler, diese Instrumente sind ja auch extrem stabil gebaut und halten viel aus.
Für die \"sanftere\" Gangart ist sowas wie die beliebte Ohana SK-35 klanglich sehr schön. Koppelt aber sicher auch schön rück, egal mit welchem Tonabnehmer.

Vielleicht willst Du einfach zuviel. Eierlegende Wollmilchsäue sind manchmal teure Kompromisse die alles ein bisschen, aber nichts richtig können. Nimm doch einfach eine spektakuläre, aber akustisch eher leise klingende Ukulele mit Pickup für die Bühne, und als ausgleich eine richtig gut klingende ohne Pickup fürs akustische Spiel...

Mir fällt da spontan die Kala Akazie Serie ein. Die machen optisch schon was her. Der Klang hat mir auch gut gefallen, wenn auch ein bisschen leise. Wenn man die mit einem Pickup aufrüstet, sind sie vielleicht genau das richtige für die Bühne!

Gruß
  Wilfried

Benutzername

#21
Allzu schrill muss sie nicht aussehen.
Ich habe jetzt ein paar mögliche Kandidaten zusammengetragen.
Da wäre die Ohana Zebrano Sopran, über die man aber leider nicht viel liest. ich hab auch keinen Schimmer, wie Zebrano klingt.
Zum zweiten die Deluxe Ahorn Sopran Ukulele. Dazu hab ich im Forum auch noch nichts gefunden.
Zum Dritten die Lanikai Flamed Maple Sopran Ukulele FM-S
Zum Vierten die Ohana SK-35G
Zum fünften diese Brüko Mahagoni/Zeder.
Und zu guter letzt die Kala Akazie
Ich hoffe natürlich noch auf ein paar Vorschläge.
Die Moana Ukulelen sind mir auch aufgefallen, ich weiss aber nicht was ich davon zu halten habe. Manche meinen sie klingen nicht schlecht und sind nur etwas leise(was sich ja mit Verstärker in den Griff bekommen ließe), an anderer Stelle liest man dass sie nicht gut klingen.
Ich bin etwas ratlos.

torstenohneh

ZitatWenn ein passiver Tonabnehmer verbaut ist und nicht wie gewünscht funktionieren sollte muss ich hald einen aktiven nachrüsten
Das muss nicht unbedingt sein. Ich habe in allen meinen Uken passive Pickups und benutze folgendes Gerät zur Vorverstärkung (oder auch als DI Box).
Behringer Akustik Preamp
Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren.

Kannst dann ja mal ausprobieren.
bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Jan

Hier sind zwei Videos zur Ohana Zebrano:

Ken Middleton
MusicGuyMic

Es gibt noch einige mehr, auch zu den anderen Uken, die du favorisierst. Ich denke, dass ein passiver PU genug kann - aktiv muss nicht sein. Dann lieber, wie von TorstenohneH vorgeschlagen, einen externen Preamp.
Sopranukulelen sind so klein, da wirkt doch ein Preampsteuerdings in der Zarge völlig daneben (sehr subjektiv, ich weiß...). Außerdem ist die Batterie immer genau dann leer, wenn man einen Auftritt hat!
 :mrgreen:

Benutzername

#24
Zitat von: torstenohneh
ZitatWenn ein passiver Tonabnehmer verbaut ist und nicht wie gewünscht funktionieren sollte muss ich hald einen aktiven nachrüsten
Das muss nicht unbedingt sein. Ich habe in allen meinen Uken passive Pickups und benutze folgendes Gerät zur Vorverstärkung (oder auch als DI Box).
Behringer Akustik Preamp
Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren.

Kannst dann ja mal ausprobieren.
bis denne
Torsten
Ist eine gute Idee. Das Gerät wird morgen bestellt.
Ein externer Preamp könnte meine Probleme lösen. Zumindest sollte ich es versuchen.

wwelti

Wenn ich mir die Liste so anschaue, komme ich zum Schluß: Du solltest dringend mal einen Hotspot des Clubs besuchen ;)

Gruß
  Wilfried

Benutzername

Zitat von: wweltiWenn ich mir die Liste so anschaue, komme ich zum Schluß: Du solltest dringend mal einen Hotspot des Clubs besuchen ;)

Gruß
  Wilfried
Ich habe auf der Clubseite nichts darüber gefunden. Wo liegt der Nächste Hotsspot um PLZ 72461 ?

Jan

Ohne jetzt genau zu wissen, wo 72... liegt, könnte das Treffen in der Nähe von Hans, d.h. Metropolregion Augsburg, um den 09.01.2010 herum, das nächste für dich erreichbare sein.

Benutzername

72... ist die schwäbische Alb, Augsburg ist also in erreichbarer Nähe.

wwelti

Na, die Hotspots (auch Clubtreffen usw. genannt) werden doch alle hier im Forum angekündigt und diskutiert:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=21

Gruß
  Wilfried