Yamaha Pocketrak

Begonnen von Nubbi, 13. Dez 2009, 18:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.167 Aufrufe)

Nubbi

Einen schönen Sonntag euch,
Hat wer Erfahrungen mit dem genannten Produkt?Ich stehe nämlich kurz davor mir diesen zu kaufen,da er a) massiv im Preis gefallen ist und b) die Tests eigentlich recht positiv gewesen sind.Nur ,weiß ich auch, wie solche Tests  meist sind und vertraue da lieber auf eine Meinung,die auch wirklich sachlich ist.
http://de.yamaha.com/de/products/music_production/portable_recorders/pocketrak_2g/?mode=overview

Auf zahlreiche Antworten freu ich mich
LG Nubbi

wwelti

Interessant sieht er aus, keine Frage. Wie gut er ist? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand hier schon das Teil... aber bis jetzt war wohl der Zoom H2 deutlich populärer.

Immerhin... die Userberichte machen ja keinen schlechten Eindruck. Kannst ihn ja testweise kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken ;)

wwelti

#2
Ich habe folgende interessante Mail von unserem Nichtmitglied Gerald bekommen. Freundlicherweise hat er mir die Genehmigung erteilt, die Mail hier wiederzugeben :)

Zitat Anfang:

Ich hatte mir die irgendwann einmal bei Musik Produktiv im Vergleich angesehen. Zumindest das damalige Gerät von Yamaha hatte laut Aussagen der Verkäufer kaum Vorteile gegenüber dem H2. Es ist aber deutlich kleiner! Riesen Vorteil für rasende Reporter, die das für Interviews unterwegs verwenden wollen. Für illegale Mitschnitte bei Veranstaltungen ist das wohl auch unauffälliger als ein H2.

Damals war es aber deutlich teurer. Zur Klangqualität weiß ich nur wenig. Das Mikrofon ist aber wohl ein \"normales\" Stereo-Mikrofon, also eher mit dem H4 oder H4N vergleichbar.

Die stärkere Miniaturisierung hat natürlich auch Nachteile. Während der H2 (und auch der H4) zwar mit nur geringer Speicherausstattung geliefert wird kommt das Gerät von Yamaha mit geradezu üppigen 2GB. Allerdings handelt es sich beim H2 einfach um SD-Karten und selbst wenn man sich auf die von Zoom getesteten beschränkt, gibt es die überall recht günstig, auch mit 2 GB und mehr. Bei Yamaha geht die Aufrüstung da glaube ich nicht so einfach. Wie das mit Betrieb am Netzteil bei dem Gerät von Yamaha ist, weiß ich nicht, sieht aber danach aus, als ob das so nicht geht. Es wird zwar ein Akku mitgeliefert und es handelt sich um ein Standard-Batterieformat, aber ich denke, dass man unterwegs doch mit zwei AA im Zoom länger durchhält als mit einer AAA im Yamaha.

Neben diesen Dingen, spielen natürlich Klang und Bedienung eine wesentliche Rolle und das kann ich beides leider nicht beurteilen.

Viele Grüße
und bis bald
Gerald

Zitat Ende.

Viele Grüße
  Wilfried

Nubbi

Erst einmal vielen Dank für die Antwort Gerald, und dir Wilfried auch ein Dank.Mir geht es primär einfach nur um die Klangqualität. Ich werde glaub ich niemals die 2 GB verbrauchen und das mit den Akkus ist auch eher nebensächlich.Ich hab eben vor direkt mit Fruity Loops über USB zu verbinden und dann aufzunehmen.

wwelti

Hallo Uke A Billy,

Hast Du Dir schon mal die Userbewertungen und Klangbeispiele zu dem Teil bei Thomann angeguckt? Ich denke es könnte schon taugen für Deine Zwecke. Auch die Befürchtungen wegen Laufzeit und so sind wohl unnötig. Vielleicht ist das Teil dank des stark reduzierten Preises der neue Geheimtipp?

Die Möglichkeit, ohne PC aufzunehmen würde ich nicht unterschätzen. Selbst ein relativ leiser Laptop kann sich auf einer Aufnahme mit einem empfindlichen Mikrofon noch mitverewigen. Ich weiß wovon ich rede *grummel*.

Ich fürchte jedoch du kannst ihn nicht direkt als USB-Mikrofon benutzen (so wie es beim H2 möglich wäre). Der USB Anschluß dient wohl nur dazu, die aufgenommenen Dateien zum Computer zu übertragen.

Gruß
  Wilfried

Nubbi

Das ist nämlich genau die Frage ob das ein Geheimtipp.Ich mein, der Preis ist innerhalb von glaub ich 2 Jahren, um circa 50% gesunken.Trotzdem sind 130 Euro immer noch ne menge Schotter. Das mit dem direkten USB Anschluss wäre sehr ärgerlich,aber wenn die Klangqualität stimmt, nehme ich das auch gerne in den kauf, vielleicht kann da Gerald noch was dazu sagen?Die ganzen Tonbeispiele finde ich prinzipiell erstmal gut , bei Thomann so wie bei Youtube(wobei Youtube wohl sicher nicht als Referenzquelle dienen sollte) und auf diversen anderen Seiten.Ich werd es einfach mal wagen und ihn mir bestellen, umtauschen geht immernoch.

wwelti

Wir sind sehr gespannt auf Deinen Bericht :)