Ein Mikro - Für Ukulele und Cajon - Empfehlung?

Begonnen von Ukador, 14. Dez 2009, 19:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 8.889 Aufrufe)

uke-nukem

Mein Tipp: SM 57 an einem vernünftigen Interface, den Rest in Raumakustik investieren. Vier raumhohe Basstraps und mind. vier portable Absorber (Stellwände) aus Baumarktmaterialien dürften nicht viel mehr als 200€ kommen.
Auch wenn viele es nicht hören wollen: Die Raumakustik spielt neben dem Equipment die größte Rolle!

Ukador

#16
SOOOOoooo - Neue Frage :)

Jetzt habe ich hier also das Audiointerface von Tascam und zwei anständige Mikrofone.

Ich würde da nun gerne noch irgendwie eine Kamera anschließen. Gibt es Kameras an die ich zufällig dieses Audiointerface über USB anschließen kann? Also eine Kamera die dann die Soundaufnahme automatisch bzw. nach Einstellung über mein Interface + Mikro erledigt.

Wenn es sowas nicht gibt, was muss ich tun bzw. was muss ich kaufen um mich beim Ukulelespielen aufzunehmen und den Klang über das Audiointerface + Mikros abgreifen. Würde wohl noch bis zu 150€ investieren um eine anständige Bildqualität zu bekommen.

Kann ich denn wenn ich eine Webcam an meinen PC anschließe als Aufnahmequelle das Interface auswählen? Wenn ja, leidet da nicht die Soundqualität extrem drunter?

Oder sollt ich meinen ganzen KRam verkaufen und mir einfach ein Zoom Q3HD zulegen? ^^
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

UkeDude

Nur so wie ich das mache. Nimm es mit dem Micros und dem Audiointerface per PC und der Kamera auf und synchronisiere dann die Aufnamen in dem Videobearbeitungsprogramm. Das man das direkt an die Kamera anschließen kann ist, soweit ich das herrausgefunden habe, nicht oder nur bedingt möglich.

losguidos

#18
Hallo Dan,

ich habe noch nicht ganz kapiert was Du vor hast, oder worum es Dir geht? Das Audiointerface ist eigentlich nur die Schnittstelle zwischen Deinem Computer und den Mikrofonen (mit verschiedenen Ein- und Ausgängen). Im Interface hast Du einen Mikrofonvorverstärker und einen Analog-Digital-Wandler. Über eine Aufnahme-Software steuerst Du das Interface dann als Eingangs-Signalquelle an und nimmst die Daten als Audiospur auf Deiner Festplatte auf.  Die Tonspur bekommst Du dann normalerweise mit einer Software zur Filmbearbeitung mit dem Film synchronisiert.

Wenn Du die Kamera als Aufnahmegerät nutzen möchtest, verwendest Du auch dessen Wandler und die Tonspur des Filmformats/Speichermediums. Das sind bei Filmen normalerweise 48kHz Samplingrate und 16 oder 24 bit Dynamik. Bei Komprimierten Filmformaten auch weniger (z.B. mp3). Du kannst zwar einen Mikrofonvorverstärker vor den Mikrofoneingang der Kamera schalten, aber ein Interface im eigentlichen Sinne brauchst Du dafür nicht. Normalerweise ist es besser, wenn Du Bild und Ton separat aufnimmst. Sonnst bist Du durch die Kameraposition (Bewegung, Entfernung) auch in der Positionierung der Mikros eingeschränkt. Also brauchst Du eigentlich einen Audiorecorder, einen Laptop, oder eine Kamera mit Mikrofoneingängen.

VG

Ukador

Ihr hockt euch also hin, drückt einmal bei der Videoaufzeichnung und einmal bei der Soundaufzeichnung auf \"aufnehmen\" , legt los, synchronisiert das am Ende in einem Programm und schneidet den Anfang und das Ende weg ? Das ist mir fast schon zu kompliziert bzw. zu viel Arbeit ^^
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

losguidos

Ja... arbeit macht es. Einfacher geht es mit Mikro in der Kamera, dann mußt Du nur noch den Film schneiden.

VG

Ukador

#21
Angenommen ich hätte eine Kodak Zi8 - Welches externe Mikro kann man denn da zur Gitarren/Ukulelen Aufnahme empfehlen? Muss natürlich 3,5mm Klinken-Anschluss haben. Preislich ... naja ... sagen wir mal so bis 100€

Ach und nochwas: Es gibt ja XLR->Klinke Adapter ... z.B. von Shure ( SHURE A96F ). Hat jemand mit sowas schon Erfahrungeng gesammelt? So könnte ich z.B. eines meiner Opus Mikros direkt mit nem einfachen Camcorder verbinden.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Fischkopp

Zitat von: UkuleleDanIhr hockt euch also hin, drückt einmal bei der Videoaufzeichnung und einmal bei der Soundaufzeichnung auf \"aufnehmen\" , legt los, synchronisiert das am Ende in einem Programm und schneidet den Anfang und das Ende weg ?

Genauso mache ich das.
Allerdings mit externen Multitracker (Boss 10 Spuren) und Fotokamera mit Videofunktion. Zusammengefügt wird am PC.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

losguidos

Zitat von: UkuleleDanAngenommen ich hätte eine Kodak Zi8 - Welches externe Mikro kann man denn da zur Gitarren/Ukulelen Aufnahme empfehlen? Muss natürlich 3,5mm Klinken-Anschluss haben. Preislich ... naja ... sagen wir mal so bis 100€

Jedes Mikro das keine Phantom-, oder Tonaderspeisung, braucht. Also alle z.B. dynamischen Mikrofone.

Zitat von: UkuleleDanAch und nochwas: Es gibt ja XLR->Klinke Adapter ... z.B. von Shure ( SHURE A96F ). Hat jemand mit sowas schon Erfahrungeng gesammelt? So könnte ich z.B. eines meiner Opus Mikros direkt mit nem einfachen Camcorder verbinden.

Ja, Adapter vonm XLR auf Klinke kannst Du nehmen. Deine Opus müßten auch dynamische Mikros sein und mit der Kodak funktionieren.

VG