Sopranino Uke

Begonnen von Benutzername, 17. Dez 2009, 00:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.815 Aufrufe)

Benutzername

Jetzt gehts weiter.
[/URL][/img]
Hier habe ich den Umriss von Hals und Kopfplatte angezeichnet. Das Holz ist ein Stück Fichte aus dem Baumarkt und hat einen Querschnitt von 20X40mm. Der Hals sollte 32mm breit werden.

Das ist das vorläufige Endergebnis. Die Kopfplatte ist leider etwas unregelmäßig dick. Da muss ich nochmal mit dem Schleifpapier ran.
[/URL][/img]
Hier hab ich mal den Hals und den Korpus zusammengelegt. Das Feuerzeug ist mal wieder dabei.

Das linke ist eine Tenor Ukulele. damit müssten sich die meisten ein Bild von der Größe machen können.

Hier sieht man, dass ich inzwischen Zwei Querstreben an der Decke angebracht habe. Ich überlege gerade ob es besser ist eine dritte Querstrebe im Bereich des stegs einzuleimen oder doch lieber eine Kreuzverstrebung. Und welche Auswirkungen hat das auf den Klang?

charangohabsburg

Alle Achtung, das geht ja zügig voran! :D

Zitat von: BenutzernameIch überlege gerade ob es besser ist eine dritte Querstrebe im Bereich des stegs einzuleimen oder doch lieber eine Kreuzverstrebung. Und welche Auswirkungen hat das auf den Klang?

Ich würde das Ganze eher von der strukturellen Seite her ansehen: leichte Decke, ohne dass die jedoch vor dem Steg unter der Last ders Saitenzugs einsinkt. Am effizientesten erreich man das mit einer Kreuzverstrebung ode auch einer Fächer-Beleistung (von del \"Gitter-Beleistung\" à la Smallman will ich mal absehen, das würde echt filigran). Nur eine Querverstrebung unter dem Steg würde wohl ein Einsinken der Decke vor dem Steg kaum verhindern - ausser diese Strebe sei dermassen überdimensioniert, dass sie sämtliche Käfte des Saitenzugs (inklusive Drehmoment des Stegs) aufnehmen würde - was meines Erachtens den Klang ersticken würde. Bei einer dickeren Decke kann die (alleinige) Querstrebe unter dem Steg jedoch durchaus eine gültige Variante sein.

Bei einer Kreuzverstrebung würde ich hier den Streben-Querschnitt ungefähr 3mm breit x 5mm hoch machen.

Bei einer Fächerbeleistung würde ich 3 Leisten mit Querschnitt 1.5 - 2mm breit x 3mm hoch verwenden.

Ich denke, dass Du damit in beiden Fällen auf der sicheren Seite bist.

falls Du die dünnen Leisten nicht in einem Laden (ev. sogar Baumarkt mit Bastelholz-Abteilung) kaufen kannst, musst Du Dir halt selber machen. Wie ich sehe hast Du ja die Laubsäge voll im Griff! Wenn Du noch einen Handhobel oder zumindest eine Ziehklinge hast, ist das keine Hexerei.

Benutzername

Ich habe eine Fächerverstrebung gemacht. Eigentlich wollte ich wie Hans gemeint hat Zwei Schichten 1mm Sperrholz unter dem Steg festleimen, aber irgendwer hat Kaffe, Cola oder sonstwas über mein Sperrholz gekippt.
Den Hals hab ich schon angeleimt und der Boden ist auch drauf. sattel und Steg mit Einlage sind auch schon dran. Jetzt fehlen nur noch Bundstäbchen, Lack und Mechaniken.
Bilder gibts morgen.

vinaka

Bringst du sie mit nach Langerrigen ? Das wäre toll !

Benutzername

Zitat von: vinakaBringst du sie mit nach Langerrigen ? Das wäre toll !
Wird gemacht. Würde mich mal interessieren wie sie klingt wenn jemand drauf spielt der das auch richtig kann :D