Sopranino Uke

Begonnen von Benutzername, 17. Dez 2009, 00:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.814 Aufrufe)

Benutzername

Ich bin gerade dabei eine Sopranino Ukulele zu bauen. Mit einfachsten Mitteln. Es ist eigendlich nur ein Projekt gegen die Langeweile ohne großen Kostenaufwand. Ich habe zwar bereits an ein Tamborim einen Ukulelenhals geschraubt und (mit mäßigem Erfolg) eine Zigarrenkiste zum Musikinstrument gemacht, jetzt möchte ioch aber auch mal den Korpus selber bauen. Als Material habe ich gut 1mm starkes Pappelsperrholz genommen. Das Zeug ist wirklich dünn. Der Plan war aber sowieso die maße einer Tenorukulele zu halbieren. Bei der Tenor Uke habe ich gut 2mm gemessen, also müsste es ja passen. Mechaniken und Bundstäbchen müssten morgen kommen, ich muss aber noch einen Hals bauen.

Das war der Anfang. Unten und oben jeweils einen Klotz angeleimt, das Zargenstück unten angeklebt und dann ein Stück gebogen und angeleimt.
[/URL][/img]
Ich habe pro Seite in vier Schritten gebogen und geleimt.
Jetzt schaut das Ganze so aus. Zum Größenvergleich: das schwarze ist ein Feuerzeug.
[/URL][/img]
Die Verstrebung habe ich angeleimt, damit die Zargen an der Seite sich nicht nach aussen biegen. Mal schauen, was daraus wird.

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

Floyd Blue

Interessanter Ansatz eine Sopranio zu bauen. Ich bin gespannt und freue mich auf die Baubescheibung.

Einen tollen Arbeitstisch hast Du da... ;)

Benutzername

Der Arbeitstisch ist leider auf Arbeit. Daheim habe ich leider noch keine Werkbank.

Floyd Blue

Ha! So\'ne Arbeitsstelle will ich auch, wo ich Uken basteln kann!!! :roll:

Benutzername

Das war in der Pause und nach Dienstende. Während der Dienstzeit kann ich auch keine Uken basteln. Ich habe aber drei Pausen.

Floyd Blue

#5
Wow! \'n Job mit drei Pausen!  :mrgreen:  Ich habe nur eine kurze... :roll:

Aber ich will ja nicht ablenken! Freue mich auf das Endprodukt!

Benutzername

Wenn die Uke bis Januar fertig ist und nicht beim Spannen der Saiten oder sonst wann kaputt geht bring ich sie zum Treffen mit.

Kay

Tenor halbieren? Das heißt Mensur ca 22 cm? Das wird ganz schön eng, vor allem, wenn du die Breite des Griffbrettes auch halbierst. Na ich lass mich mal überraschen!

Benutzername

Bei der Breite des Griffbretts orientiere ich mich an der Sopran Ukulele. Unter Umstaänden auch 1-2mm schmaler. Die Mensur ist zwar kurz, müsste aber funktionieren. Am 12. Bund der Tenor Uke und auch etwas höher reicht es mir, um einigermaßen zu greifen.

Bugle

Moin Benutzername,

die wird aber richtig klein - der Größenvergleich mit dem Feuerzeug ist sehr eindrücklich. Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Bauen - bin sehr gespannt auf das fertige Teil.

Benutzername

Heute Abend gibts neue Bilder. Ich hoffe, ich kann den Korpus fertigbauen oder den Hals anfertigen. Um den Hals mit Kopfplatte zu bauen brauch ich aber erst die Mechaniken und der Postbote war noch nicht da.

Uki-Zwucki

viel glück!
die wird ja richtig klein...
ob 1 mm starkes pappaelsperrholz stark genug ist, frag ich mich??
auf jeden fal bin ich gespannt auf deine dokumentation, werd ich verfolgen und kommentieren, soweit geht.
falls dich interessiert, hier hab ich meinen sopraninobau dokumentiert, is a bissi was zum anschaun :D

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3421

toi, toi, thomas

charangohabsburg

Tolles Projekt! Eigentlich eine Sopraninino?
Zitat von: Uki-Zwucki[...]
ob 1 mm starkes pappaelsperrholz stark genug ist, frag ich mich?? [...]
Bestimmt!
Antonio de Torres, der vor rund 150 Jahren der G|+@##= ihre heutigen Geichtszüge verliehen hat, machte auch Zargen von 1mm Stärke, allerdings Massivholz, also noch fragiler (vor allem, wenn man die Grössenverhältnisse betrachtet). Allerdings hatten die Zargen einige  dünne Verstrebungsleisten zwischen Boden und Resonanzdecke.

Uki-Zwucki

ich hab eher an die decke und den boden gedacht. gehört sicher auch mächtig verstärkt, denk ich. und bei den zargen achten, daß genung leimfläche da ist.
also, mir wärs zu dünn

charangohabsburg

Ich habe Charangos, bei denen ist Die Decke am Rand 0.8 mm dünn  :mrgreen:  - in der Mitte hingegen
1.5 mm. Deckenverstrebungen (Fächerförmig, X-förmig, oder was auch immer) ist natürlich unerlässlich. Die Zargen müssen ja nicht zwingend stumpf mit Decke und Boden verleimt werden, in der Regel kommen da Klötzchen oder Reifchen rein, welche die nötige Leimfläche ergeben ;)