Ukulelenbuchempfehlung

Begonnen von Sphenox, 19. Dez 2009, 17:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 4.336 Aufrufe)

Sphenox

Moin!
da ich dieses Thema leider keiner Kategorie einwandfrei zuordnen kann, kommt der Thread jetzt einfach mal hier hin.

Ich hab im Februar diesen Jahres mit dem Ukespielen angefangen und mir damals zu meinem Instrument das Buch \"Ukulele - nur für Anfänger\" geholt.
Eigentlich scchön und gut, jedoch war das Ding nach 2 Wochen durchgearbeitet.
Über die zwischenzeit habe ich viel aus dem Netz gespielt, jedoch eigentlich von nichts wirklich eine Ahnung.

Was empfehlt ihr mir zu Weihnachten als Nachfolgebuch?

Dank und Gruß, Sphenox

Sphenox

und es wäre schön, wenn sich jemand für eine schnelle antwort erbarmen würde :>

jazzjaponique

#2
Sehr zu empfehlen ist wweltis Solobuch und auch die Weihnachtslieder. Kannst du beides im download Bereich auf der Clubseite finden und kostenlos runterladen.
Und Kay hat auch ein schönes Buch gemacht mit Volksliedern, Das gibt´s glaub ich auch dort zu finden oder auf Kay´s Seite (www.flachukler.de)

-Jens-

Sorry, ich spiele seit vielleicht März/April, aber alles was ich brauche finde ich im Netz. Vielleicht lieber eine zweite Ukulele zu Weihnachten?

vinaka

\"50 easy chord solos\", die Ersten sind tatsächlich leicht - aber dann.....

LokeLani

Welche Musik spielst du?
Die Hefter im Downloadbereich hier wurden ja schon genannt.
Ebenfalls gute Arrangements findest du hier: http://www.fingerstyleuke.com/
Die Hefte von John King sind auch schön (z.B. Famous Solos & Duets )
Für Blues findest du in Jumpin\'Jims Blues Ukulele schöne Arrangements.

Viel Spass ;) !

Sphenox

mir geht es eigentlich nciht um eine bestimmte musikart, sondern darum, dass ich mal mehr an spieltechnik als \"nimm den zeigefinger und schlag alle seiten an, mach das mehrmals\" lernen möchte. dämpfen, richtiges zupfen usw

Guchot

Schau Dir mal auf Youtube den Channel von \"Musicteacher2009\" an, der erklärt auch einige Zupf- und Schlagtechniken. Bissl Englisch muß man zwar dafür können, aber er erklärt das alles recht anschaulich :)

arkay

Kann dir nur zustimmen Guchot!
Ich habe viel von Michael Lynch aka MusicTeacher2009 gelernt, aber leider hat er fast nur Begleitungen und weniger Solo\'s für die Uke...
Was haltet ihr alle von \"Das Ding\"... jetzt abgesehen von den theoretischen Dingen...
Sind dort eigentlich nur Begleitungen abgebildet oder auch Solos?

Guchot

#9
Hallo Arkay,
in \"Das Ding\" sind keine Soli drin, nur Begleitungen (jedenfalls in Teil 1 & 2). Das Buch wurde auch nicht speziell für Ukulele gemacht.

hoaloha

\"Das Ding\" kommt mir immer vor wie ein wild kopierte Sammlung
von Texten mit Akkordbezeichnungen.  :|
(Teilweise auch sehr klein geschrieben)
Ich denke, daß man alle Lieder darin nach kurzer Suche im Netz
in dieser oder besserer Form findet.  :D
Inzwischen gibt es Band 1 auch mit Noten, falls dir das was hilft.  :?

Gruß Tom

Michael

Zitat von: hoalohaIch denke, daß man alle Lieder darin nach kurzer Suche im Netz
in dieser oder besserer Form findet. :D

Das mag sein, aber mach das mal auf einer Grillparty! Die Singbegeisterten geben dir 20 Sekunden, entweder du spielst dann was oder die Begeisterung lässt nach. Hab das grüne Ding schon mehrfach durchgesungen, immer wieder ein Spaß! 8)

Ich empfehle Rigks Buch Ukulele Solo Recipe. Das fängt einfach an und wird schnell recht knackig. Außerdem verfolgt jedes Stück die Absicht, dein Denken in einigen Dingen selbstständiger zu machen. :)

hoaloha

#12
...auch sehr gut Learn to Play Fingerstyle Solos for Ukulele mit CD und vielen Erläuterungen.

@Michael:  Wow, auf einer Grillparty das grüne Ding mehrfach durchgesungen -  ;)

Nubbi

@Michael habt ihr zwei Tage durch gefeiert?:D
@Spehnox : Ich bin auch gerade dabei mir Fingerpicking draufzuschaffen und helfen tut mir das hier http://www.ezfolk.com/uke/Tutorials/Fingerpicking/fingerpicking.html
dazu geh ich dann hier drauf : http://www.metronomeonline.com/  und fang mit ganz langsamen Tempo an und steiger dann,wenn Akkordfolgen problemlos zu zupfen gehen.

Michael

Ne, auf jeder Party natürlich nur einmal das Ding durchgesungen, aber eben schon auf mehreren Partys ;)