Was ist euer liebstes Weihnachtslied 2009?

Begonnen von Poltergeist, 22. Dez 2009, 14:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 6.003 Aufrufe)

Benutzername

Wenn ich mir ein Weihnachtslied aussuchen müsste wäre es das hier
Hat einfach alles was es braucht ich finde es sehr festlich. Fest hat ja schließlich was mit Feiern zu tun.

Poltergeist

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir damit bisher insgesamt vier Leute (mich bereits eingeschlossen), die zu Weihnachten Lieder mögen, die einen Bezug zur Geburt von Jesus Christus haben. Oh du fröhliche!  :?

LokeLani

#32
ZitatLieder mögen, die einen Bezug zur Geburt von Jesus Christus haben.
Dieses hier zählt zu meinen ganz grossen Favoriten!
http://www.youtube.com/watch?v=MS3vpAWW2Zc

aus Messias von G.F.Händel: For unto us a child is born

Poltergeist

Dich hatte ich auch mitgezählt. Außerdem noch den kleinen Trommler in dem Blinke-Video und ein Funk-Video. \"Let the lower light be burning\" ist zwar ein wunderschönes Lied, und ansonsten das einzige andere mit Bezug zum Christentum, aber nicht spezifisch weihnachtlich. Da kann ich nur sagen:
Mehr Minarette für Deutschland: die Muslime wissen wenigstens noch, was sie an ihren Festen feiern!

LokeLani

Der letzte Satz gehört nun wirklich nicht dazu!!!

hoaloha

#35
Zitat von: dschingis kāneJa, die sind alle toll! Aber wozu hast du selber momentan den größten Bezug? Welches Lied summst du in der Weihnachtszeit beim Autofahren? Welches spielst du selber am liebsten? Welches hast du als Handyklingelton?  ;)

Sorry, daß ich \"Stille Nacht, heilige Nacht\" nicht als Klingelton habe
und es nicht den ganzen Tag auf der Arbeit pfeife.
Irgendwie muß ich da was falsch verstanden haben.

Für mich ist Weihnachten heute (24.12.)
und heute singe ich traditionelle christliche Weihnachtslieder.
In unserer Familie stand an diesem Tag schon immer Christi Geburt im Vordergrund.
Das haben auch unsere Kinder schon von klein auf gelernt.

Jedoch erlaube ich mir in der Vorweihnachtszeit,
auch ohne mit meinem Glauben in Konflikt zu kommen
das eine oder andere beswingte Weihnachtslied, weil es einfach Freude macht.
Ich sehe darin keinen Zusammenhang für mich zu dem heutigen Tag.

Habe jetzt leider keine Zeit mehr, ich muß mich fertig machen,
um mit meiner Familie  und meinem Sohn, (der ministriert)
in den Gottesdienst zu gehen und Christi Geburt zu feiern.


Freidvolle Weihnachten allerseits.  :D

Poltergeist

Zitat von: LokeLaniDer letzte Satz gehört nun wirklich nicht dazu!!!

Tut mir leid, klang wohl etwas böse. (Insbesondere für schweizer Ohren.) Aber ich bin in letzter Zeit arg genervt davon, dass Weihnachten jeglichen Bezug zum Christentum verliert. Wäre ich kein gläubiger Mensch, würde ich denken, dass Weihnachten irgendwann das Christentum noch mal überlebt, und dann nur noch eine große Party mit Geschenken sein wird. Hier im Ruhrgebiet sehe ich mehr gläubige Muslime als gläubige Christen. Und ich glaube ernsthaft, dass in einem gläubigen Muslim mehr Christ steckt als in jedem Europäer, der meint, das \"christliche\" Abendland schützen zu müssen, ohne zu wissen und zu schätzen, warum genau er an Pfingsten nicht arbeiten muss. Weihnachten hat halt doch eine andere, größere Botschaft als nur \"Piep, piep , piep, habt euch alle lieb!\"

Poltergeist

Zitat von: GoschiDas hier begleitet mich die letzten Tage... Ich hab\'s weder im Auto, noch auf dem Handy. Aber durch den Kopf geht es mir dauernd...

Peace & Love to everyone!

Die englischen Weihnachtslieder sind schon toll! \"God bless ye merry gentlemen\", \"Coventry Carol\" und vor allem \"Deck the Halls\" gehören zu meinen absoluten Favoriten in der Weihnachtszeit. Wobei \"Deck the Halls\" natürlich auch eher weltlich ist.

HEiDi

Mir schwirren naturgemäß meistens die Lieder im Kopf herum, die wir gerade im Gospelchor singen.
Dieses Jahr vor allem \"The night that Christ was born\" von Kirk Franklin.
Auf der Suche nach einem Video fand ich... unseren Kantor bei der Probe mit einem anderen Chor.  :shock:  :shock:  :shock:
Dies kommt also unserer Version ziemlich nahe - aber wir haben natürlich länger geübt.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Kugel

Zitat von: dschingis kāne...... ohne zu wissen und zu schätzen, warum genau er an  Pfingsten nicht arbeiten muss.......

Wer ist denn Pfingsten?


Gruß

Kugel


queequeg

River und Happy Xmas (War Is Over) sind auch meine Favoriten. Dieses und auch letztes Jahr. Aber das Original von John Lennon konnte ich dann doch nicht immer hören und war froh, dass Sarah McLachlan es gecovert hat. Und River kannte ich sogar nur von ihr :-)

http://www.youtube.com/watch?v=FB2dlEH9U0E

http://www.youtube.com/watch?v=gWqbv6NdqXs

snoopy

Mein absolutes Lieblingslied ist nach wie vor \"Stille Nacht\".
Direkt danach kommen aber eine ganze Reihe von Liedern.
Dank der Anregungen hier im Forum und speziell auch in diesem Thread sind dieses Jahr eine ganze Menge von Liedern zu meinen Lieblingsliedern dazu gekommen.
Danke an dschingis kane für die Tabs und Videos - Carol of the Birds und Huron Carol gefallen mir ausnehmend gut.

Momentan übe ich intensiv \"In the Bleak Midwinter\". Es ist so schön. Der Text allein ist auch als Gedicht einfach toll.
Leider kann ich (noch) keine Kostprobe bieten, aber hier ein Link zu einer Version des Gloucester Cathedral Choir:
http://www.youtube.com/watch?v=xRobryliBLQ

Poltergeist

#44
Danke, snoopy. Und danke, dass du mich mit \"In the Bleak Midwinter\" bekannt gemacht hast. Das Lied ist so traumhaft, das musste ich direkt mal arrangieren und aufnehmen: Klick!

\"O ce veste minunata!\" (siehe Anfangspost) ist übrigens als erstes von meinen Videos überhaupt kurz davor, fünfhundert Aufrufe zu haben. Mein Kanal war diese Woche deswegen auch in Rumänien populärer als in Deutschland. Es lebe die YouTube-Statistik!  :lol: