Theremin

Begonnen von -Jens-, 23. Dez 2009, 11:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.174 Aufrufe)

-Jens-

Nach Auftritten bei Dieter Bohlens Supertalent muss ich hier doch mal zwei abgefahrene Stücke für ein völlig abgefahrenes Instrument posten, das Theremin:

Sehr schön: http://www.youtube.com/watch?v=6uKUFW1lRAs
Göttlich: http://www.youtube.com/watch?v=pSzTPGlNa5U

zum Instrument: http://de.wikipedia.org/wiki/Theremin

Uketeufel

Keine Hornhaut nötig, kein mühsames Barree - das ideale Instrument! Vielen Dank für die interessante Vorstellung, kannte ich noch nicht, das Teil.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

WS64

Zitat von: UketeufelKeine Hornhaut nötig, kein mühsames Barree - das ideale Instrument! Vielen Dank für die interessante Vorstellung, kannte ich noch nicht, das Teil.

Du hast noch nie die Guten Vibrationen der Strandjungen gehört???

Kay

Oder The Boxer von Simon&Garfunkel...

WS64

Zitat von: KayOder The Boxer von Simon&Garfunkel...

Sorry, aber da ist kein Theremin. Nichtmals irgendwas, das entfernt daran erinnert ausser ein paar Streichern gegen Ende des Songs.

Poltergeist

Das Video von der Bohlen-Frau finde ich jetzt nicht so gelungen, aber Clara Rockmore hast du schon zu Recht als Göttin bezeichnet.
Auf YouTube gibt es einen wundervollen Thereministen, den ich im Abo habe: Peter Pringle alias copperleaves. Eigentlich lohnt sich jedes Stück von ihm, aber hier mal eine Auswahl:
L\'invitation au voyage
Over the rainbow, aber in gut
Hallelujah von Leonard Cohen

Poltergeist

Zitat von: GoschiJa, steht schon seit längerer Zeit auf meiner inneren Wunschliste... :D

Den Theremin-Bausatz von Gakken gibt es bei eBay zur Zeit ab etwa 36 €. ZB hier: Klick!

Poltergeist

Theremin finde ich zwar auch toll. Aber diese Dinger reagieren auf jede kleinste Bewegung. Ich hab auf YouTube ein Video gesehen, in dem jemand demonstriert, wie alleine tiefes Einatmen die Tonhöhe verändert.  :shock: Ich glaube, derart still kann ich beim Spielen nicht stehen oder sitzen.

Kay

#8
Zitat von: GoschiEs gibt durchaus eine Theremin-Version von \"The Boxer\".

In der Live-Aufnahme \"Simon & Garfunkel: Old Friends - Live on Stage\" spielt der Keyboarder Rob Schwimmer \"The Boxer\" auf dem Theremin.

Genau, die gabs auch mal auf Youtube, aber ich find sie grade nicht...

EDITH: http://www.youtube.com/watch?v=U8aZS2a0quA oder http://www.youtube.com/watch?v=Ukln7xoxmYc

Uketeufel

Zitat von: WS64
Zitat von: UketeufelKeine Hornhaut nötig, kein mühsames Barree - das ideale Instrument! Vielen Dank für die interessante Vorstellung, kannte ich noch nicht, das Teil.

Du hast noch nie die Guten Vibrationen der Strandjungen gehört???

Doch, natürlich, aber wir hatten ja damals in der schweren Zeit keine beweglichen Bilder, und ich hab\'s nicht rausgehört. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Floyd Blue

#10
Zitat von: WS64
Zitat von: UketeufelKeine Hornhaut nötig, kein mühsames Barree - das ideale Instrument! Vielen Dank für die interessante Vorstellung, kannte ich noch nicht, das Teil.

Du hast noch nie die Guten Vibrationen der Strandjungen gehört???

Wenn man der deutschen Wikipedia glauben schenken darf, war das kein Theremin, sondern ein Tannerin, bei dem die Tonhöhe durch ein Widerstandsband verändert wurde. Das erinnert dann doch eher an ein Stylophone ohne die Leiterbahnunterbrechungen. Wir haben so etwas mal in der Schule gebastelt und nannten es Miniorgel. Die Schaltung war ein einfacher astabiler Multivibrator und die Frequenz wurde durch eine Büroklammer und einen Streifen Papier, der mit Bleistift geschwärzt wurde, geändert. Dir Büroklammer war mit einem Draht an die Schaltung angeschlossen. Habe leider keinen Schaltplan mehr, sollte sich aber finden lassen. Es gab übrigens auch mal MIDI-Ribbon-Controller, mit denen man solche Effekte erreichen konnte.

Bei \"Nutbush City Limits\" soll es übrigens auch kein Theremin gewesen sein, bei \"Whole Lotta Love\" hingegen schon (nicht recherchiert).

Poltergeist

#11
Ein Theremin sieht schon cool aus, wenn man es spielt. Musikalisch wertvoller waren allerdings die Ondes Martenot. Die wurden zur gleichen Zeit entwickelt wie das Theremin, funktionieren auch in etwa nach dem gleichen Prinzip der Tonerzeugung, aber hatten eine andere Bedienungsvorrichtung und die Möglichkeit, während des Spiel die Klangfarbe zu ändern.
Eine schöne Demonstration der Ondes Martenot gibt es hier: Klick!
Olivier Messiaen hat einiges für die Ondes komponiert. (Ondes heißt Wellen, deshalb der Plural.) Am berühmtesten die Turngalîla-\"Sinfonie\", eines der schönsten Stücke der klassischen Musik des letzten Jahrhunderts:
Ein eher ruhiges Stück für Ondes und Klavier
Der fünfte Satz der Turangalîla-Sinfonie, gar nicht ruhig, sondern mit Pauken und Trompeten.
Das Theremin sieht zwar cooler aus, aber die Ondes konnten alles, was das Theremin konnte, und noch mehr.

Edit: Von André Jolivet gibt es ein Konzert für Ondes Martenot und Orchester. Das habe ich als Jugendlicher irgendwann mal gehört und auf Kassette aufgenommen. Seitdem suche ich eine Aufnahme davon. Wer mir dazu verhilft, die zu finden, bekommt als Belohnung von mir ein YouTube-Ständchen seiner Wahl.