Mandoline gefunden... Jetzt soll sie wieder glänzen!

Begonnen von Willson, 29. Dez 2009, 17:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.025 Aufrufe)

Sir-Roy

Klemmende Mechaniken einfach kurz mit WD-40 einsprühen, kurz einwirken lassen, paar mal drehen..gehen SOFORT wieder!! Muss auch nichts geschrubbt, gebürstet o.ä. werden.
Spar das Geld für Waldzither Saiten. Das Instrument wird voraussichtl. nur als Mandoline gut klingen..
Wire ist die Saitenlage? Bundrein?
Gruß, SR

UkeDude

#16
Zitat von: WillsonSoo dieses Projekt ist keinesfalls eingeschlafen, es hat sich nur kurz ausgeruht. Ich habe jetzt Waldzithersaiten, welche mit den Ukulelesaiten übereinstimmen in der jeweiligen Reihenfolge auf die frisch geputzte und renovierte Mandoline gezogen.

Nun habe ich die Saiten ukuleletypisch in GCEA gestimmt, jedoch hauen die Töne schon im 2. Bund nicht mehr hin. Die Brücke ist nämlich nicht befestigt sondern frei verschiebbar. Nun habe ich eine typische Ukulelenmensur (345mm) genommen. Aber wie schon gesagt klingt das Alles ab dem 2. Bund nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

mfG Willson

Es gibt bei ukulele.de eine fret calculator mit excel. Dort musst Du versuchen deinen ersten Bund rauszufinden, denn du voher exakt vermessen hast. dann gibt Dir das Programm die genaue stelle wo \"Brücke\" positioniert sein muss. Übrigens ist die Brüke das Teil am Kopf und das am Korpus ist der Steg. Ich glaub Du meinst den Steg, oder?

Sir-Roy

[/quote]
 Übrigens ist die Brüke das Teil am Kopf und das am Korpus ist der Steg. Ich glaub Du meinst den Steg, oder?
[/quote]

Nöö, Brücke oder Steg= verschiebbar (engl. Bridge)
Sattel (am Kopf)= fest (engl. Nut)
SR

Willson

#18
Naja die Waldzither-Saiten sind nun schon drauf, die Alten waren nichtmehr spielbar. Danke mit dem Tip, ich werde gleich mal den 1. Bund ausmessen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich nochmal!   :)

Edit: Die Mechaniken sind wieder TipTop, die habe ich gleich als erstes restauriert!

H a n s

Ähhm
einfach ne Mensur mit der Brücke einstellen und hoffen dass die Bundabstände passen
ist wohl total am Ziel vorbei.

Die Bundabstände sindf für eine und nur diese Mensur auf dem Instrument drauf.
Also eine Saite Stimmen  und dann die Brücke solange verschieben und dabei immer wieder
nachstimmen bis im 12. Bund der Gleiche Ton wie bei der offenen Saite erklingt
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukemouse

#20
@Willson
Würd mich mal interessieren ob du schon weiter bist mit dem Steg einstellen (Hans hat es ja schon gut beschrieben)
Wenn ja, welche Stimmung hast du mit den Waldzithersaiten erzielt? Da eine Waldzither ja eine andere Mensur hat wie Mandoline weiß ich leider nicht was da rauskommen würde.
Sind die Waldzither Saiten nicht dicker als Mandoline Saiten? Ich weiß nur daß ne Waldi ungefähr so groß ist wie eine Mandola, und Mandola Saiten sind gleich ne Ecke dicker als Mandolinen Saiten. Ich hatte zwar schon mal ne Waldi in der Hand, aber das ist sooo lange her, kann mich nicht erinnern.

Und läßt sich das in Ukulele Stimmung noch spielen bei einem soooo schmalen Mandolinen Hals (es gibt ja schon Leute die bei ner Sopran Uke jammern, was würden die dann wohl bei ner Mandoline sagen?) :mrgreen:

Ich habe vorgestern von meinem Chef eine ähnliche Mandoline geschenkt bekommen. Stark renovierungsbedürftig (aber die Mouse bastelt ja gerne :mrgreen:  )
Bin jetzt am überelgen was ich aus dem Teilchen mache. Einfach nur renovieren (ich kann ja auch Mandoline spielen) oder doch eine Ukulele draus machen.

Willson

Bis jetzt verläuft alles wie geplant, außer dass ich aus 8 --> 4 Saiten machen musste, da, wie du schon sagtest, diese sich am Kopfende ziemlich im Wege stehen.

Das einzige Problem was es zu überwältigen gilt, ist die Summende C-Saite... Aber dafür finde ich bestimmt auch noch eine Lösung.