Mandoline gefunden... Jetzt soll sie wieder glänzen!

Begonnen von Willson, 29. Dez 2009, 17:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.024 Aufrufe)

Willson

Ja wie der Titel schon vermuten lässt lief mir eine Mandoline über den Weg.
Sie ist allerdings schon verdammt alt, wie alt genau weiß ich leider nicht. Anbei sende ich auch ein paar Bilder hoch, vielleicht erkennt sie ja wer wieder. Ich will sie auf jeden Fall wieder auf Vordermann bringen. Ich habe da an neue Wirbel und Saiten gedacht. Zu den Saiten werd ich später noch was sagen. Naja und sie hat einige Risse und Kratzer, wie man auf den Bildern auch hoffentlich erkennen kann.

Jetzt kommts aber noch dicker. Ich will aus der Mandoline eine 8-Saitige Ukulele machen. Soll heißen ich bräuchte Ukuele-Stahlsaiten. jedoch habe ich solche noch nicht im www gefunden! Auch wollte ich es ähnlich wie bei 12-Saiter-Gitarren machen. Also dass ein Saitenpaar jeweils in hoher und tiefer Stimmung vorhanden ist. Hätte da jetzt an folgendes gedacht: G\' G C\' C E\' E A\' A.
( xyz\' = hoch | xyz = tief )

Belehrt mich falls mein Hirngespinnst absoluter Quatsch ist, doch wäre dies mein Ansatz.

Für Vorschläge, Kritik und heftige Diskussion wäre ich sehr dankbar. :)

Endlich mal wieder: Willson!

Bilder:

Frontansicht


Verzierung


Das müsst ich auch noch richten, keien Ahnung wie.


Kratzer an der Seite


Der Kopf


Die Rückansicht


Und nochmal aufm Arm, der andere war notwendig um das Foto zu machen!

Matze

Warum willst Du aus einer Mandoline eine Ukulele machen?

Jan

Hi Willson,

schön - eine Mandoline aus dem Vogtland!

Stahlsaiten gibt es bei Rigk oder im Saitenkatalog. Es gibt aber auch Kunststoffsaiten für 8-saitige Ukulelen, wobei das wahrscheinlich nicht so richtig sinnvoll wäre.

Die dicken Kratzer lassen sich vermutlich nicht rauspolieren - da würde nur eine neue Lackierung Abhilfe schaffen. Saitenhalter gibt es neu, oder - wenn es nichts kosten soll - einfach mit der Dose lackieren. Warum willst du die Mechaniken wechseln?

Mir (nur meine perönliche Meinung) wäre es bei einem solchen Instrument wichtig, dass es technisch okay ist. Funktionierende Wirbel, Intonation, Risse repariert usw. Man kann der Line ruhig ansehen, dass sie schon was mitgemacht hat, finde ich.

Matze

Ich habe auch eine Mandoline aus dem Vogtland, eine neapolitanische Rundbauchmandoline und ich finde sie wunderschön!
Meine Meinung ist jedoch: Jedes Instrument hat seinen eigenen Reiz und sollte so belassen und gespielt werden, wie es ist!

Poltergeist

Rob MacKillop hat eine CD mit Musik für englische Gitarre aufgenommen. Das Instrument beschreibt er selber als \"positively  the ugliest, most beat-up old guittar I have ever seen\". Sie klingt aber, und das ist ja letztlich das, was zählt.  ;)

Was die Ukulelenstahlsaiten angeht: die sind sehr dünn und haben sehr wenig Spannung. Ob das ausreicht, um eine Mandoline zum klingen zu bringen, die ja letztlich für eine ganz andere Saitenspannung konstruiert wurde, wage ich zu bezweifeln. Alternativ könntest du zB Saiten für Waldzither suchen, die hat eine ähnliche Konstruktion wie die Mandoline (inklusive Doppelsaiten), aber eine Stimmung ähnlich der Ukulele.

Guchot

Ich hatte das auch einmal vor, und zwar mit einer Banjo-Mandoline. Erst habe ich es mit den Worth-Ukulelensaiten versucht, aber das klang vorne und hinten nicht. Dann habe ich mir normale Mandolinensaiten geholt, also für die g d\' a\' e\' Stimmung. Die G-Saiten habe ich normal gestimmt, die D Saiten einen Ton tiefer auf C und die A und E Saiten habe ich einfach getauscht und damit eine GCEA Stimmung mit Low-G bekommen. Klingt eigentlich ganz gut, aber ich spiele das Ding kaum noch, weil der Hals mir einfach deutlich zu schmal ist für meine Pratzen.

Poltergeist

Zitat von: GuchotIch hatte das auch einmal vor, und zwar mit einer Banjo-Mandoline. Erst habe ich es mit den Worth-Ukulelensaiten versucht, aber das klang vorne und hinten nicht. Dann habe ich mir normale Mandolinensaiten geholt, also für die g d\' a\' e\' Stimmung. Die G-Saiten habe ich normal gestimmt, die D Saiten einen Ton tiefer auf C und die A und E Saiten habe ich einfach getauscht und damit eine GCEA Stimmung mit Low-G bekommen. Klingt eigentlich ganz gut, aber ich spiele das Ding kaum noch, weil der Hals mir einfach deutlich zu schmal ist für meine Pratzen.

Dann ist aber doch deine e-Saite eine Oktave zu hoch! Das ist ja mal eine lustige Stimmung!  :shock:

Willson

Erstmal danke an alle, das ging ja verdammt schnell.

Ich will aus ihr eine 8-Saiter-Ukulele machen, weil ich schon immer eine haben wollte und ich keine Mandoline spielen kann. Außerdem bietet sich hierzu noch an,d ass man sie mit Stahlsaiten spielen kann, worauf ich bei Westerngitarrenspielern schon immer neidisch war.

Ich habe auch überlegt einfach Madolinensaiten zu kaufen und diese anders anzuordnen. Also erst die Zweithöchsten, dann die Tiefsten, die Zweittiefsten und dann die Höchsten.
Danach könnt ich die doch einfach in G-C-E-A stimmen, oder?

Aber ich schätze da mach ich mir die Sache viel zu einfach.  :?

P.s.: Neue Wirbel will ich anbringen weil die jetzigen extrem veraltet sind und sich kaum bedienen lassen.

Poltergeist

Zitat von: WillsonIch habe auch überlegt einfach Madolinensaiten zu kaufen und diese anders anzuordnen. Also erst die Zweithöchsten, dann die Tiefsten, die Zweittiefsten und dann die Höchsten.
Danach könnt ich die doch einfach in G-C-E-A stimmen, oder?

Dann hast du zwar G-C-E-A, aber die E-Saite klingt eine Oktave höher als auf der Ukulele. Ich glaub nicht, dass das eine gute Idee ist...

Willson

Zitat von: dschingis kāne
Zitat von: WillsonIch habe auch überlegt einfach Madolinensaiten zu kaufen und diese anders anzuordnen. Also erst die Zweithöchsten, dann die Tiefsten, die Zweittiefsten und dann die Höchsten.
Danach könnt ich die doch einfach in G-C-E-A stimmen, oder?

Dann hast du zwar G-C-E-A, aber die E-Saite klingt eine Oktave höher als auf der Ukulele. Ich glaub nicht, dass das eine gute Idee ist...

Hmh und wie kann ich dieses Problem umgehen?

Poltergeist

#10
Du könntest wie gesagt Waldzither-Saiten nehmen.

Oder du nimmst Gitarrensaiten, was wahrscheinlich schwer wird, welche mit Schlaufenende zu finden.

Noch eine Möglichkeit wären die Saiten für 5-string Banjo, da haben die vier \"langen\" Saiten auch bereits in etwa eine passende Stimmung.

In allen drei Fällen kann es dann allerdings sein, dass die Saiten in G-C-E-A zu schlapp sind, dann müsstest du A-D-Fis-H oder B-Es-G-C probieren.

Alternativ könntest du auch einzelne Saiten bestellen und für C- und E-Saite die D-Saiten für Mandoline nehmen. Ob das die ideale Lösung ist, weiß ich aber auch nicht.

charangohabsburg

Zitat von: Willson[...]
P.s.: Neue Wirbel will ich anbringen weil die jetzigen extrem veraltet sind und sich kaum bedienen lassen.
Gründlich reinigen hilft bei arg klemmenden Mechaniken meistens. Am besten abmontieren, komplett zerlegen, mit Universalöl, Kriechöl, oder auch normalem Benzin (vor allem letzteres stinkt halt ein bisschen) unter Zuhilfenahme einer nachher nicht mehr für die Zähne verwendbaren alten Zahnbürste schrubben, mit saugfähigem Papier (z.B. WC-Papier) und Zahnstochern die der Zahnbürste unzugänglichen Stellen vom inzwischen ein wenig aufgeweichten Dreck befreien, und irgendwann die glänzende Mechanik wieder zusammensetzen.

Falls allerdings die Zahnräder und Schneckengewinde Durch fortgesetzte \"spanabhebende Gewaltanwendung\" erheblichen Verschleiss aufweist, gewisse Metallteile verbogen oder gar abgebrochen sind, führt eventuell kein Weg mehr an einem Ersatz vorbei.

Viel Spass bei der \"Inbetriebsetzung\" ! ;)
Markus

mandoisland

Versuche doch mal mit dem Rechner für Saiten auszurechen, was möglich wäre:

http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html

Ich könnte mir vorstellen, dass die 4 obersten Saiten einer 12-saitigen Gitarre passen:

Die Stimmung wäre dann vermutlich in c f a d,

Saitenstärken 30 / 12,  20 / 9,  14 / 14 , 10 / 10

Ob das mit den Okatvierungen Sinn macht müsstest du ausprobieren, vielleicht wäre es auch besser nur eine Saite  oder gar keine zu oktavieren.

Ohne Oktavierungen zum Beispiel: 12 / 12,  20 / 20 , 14 / 14, 10 / 10

Willson

Danke für die vielen Antworten, jedoch kenne ich michin der Musiktheorie überhaupt nicht aus. :)

Ich werde mir einfach mal einen Satz Waldzither-Saiten zulegen und mir dann von einem Bekannten alles Schritt für Schritt erklären lassen. 8)

mfG Willson

Willson

Soo dieses Projekt ist keinesfalls eingeschlafen, es hat sich nur kurz ausgeruht. Ich habe jetzt Waldzithersaiten, welche mit den Ukulelesaiten übereinstimmen in der jeweiligen Reihenfolge auf die frisch geputzte und renovierte Mandoline gezogen.

Nun habe ich die Saiten ukuleletypisch in GCEA gestimmt, jedoch hauen die Töne schon im 2. Bund nicht mehr hin. Die Brücke ist nämlich nicht befestigt sondern frei verschiebbar. Nun habe ich eine typische Ukulelenmensur (345mm) genommen. Aber wie schon gesagt klingt das Alles ab dem 2. Bund nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

mfG Willson