Griffbrett zu schmal ?

Begonnen von Rollo, 01. Jan 2010, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.730 Aufrufe)

Rollo

Zitat von: wweltiDu willst doch nicht behaupten daß Deine Fingerspitzen 2 cm breit sind?

Moin,
ist so,  dabei kenn ich Leute die haben Hände, dagegen hab ich noch Pianofinger  :mrgreen:
Das mit dem Video hab ich gemacht klick

Floyd Blue

Also, es gibt Leute mit dickeren Fingern (schätzungsweise, nach Video), als Deine, die auf noch kleineren Instrumenten spielen. Das solltest Du schaffen! (Mut-mach! Motivier!)

Achte bei den Videos auf den wohlgenährten Mann in der Mitte, wenn er die Sopranino-Uke spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=HE-gskibeQ8
http://www.youtube.com/watch?v=EwWrKHWXrLg

Wie hast Du denn den Abstand der Finger gemessen?



Nach Abb. A habe ich auch fast 2 cm und ich habe wirklich kleine Finger.

-Jens-

Hab mir gerade mal das Video angeschaut. Als erstes vielleicht mal das Instrument stimmen, aber darum geht es bei deinem Problem ja nicht ;)
Der Daumen zeigt, dass du doch versuchst, das Griffbrett zu umklammern. Da könntest du versuchen, ihn etwas mehr Richtung Halsmitte zu bewegen und damit gleichzeitig das Handgelenk etwas nach vorne zu bringen. Daraus ergibt sich automatisch, das die Greiffinger steiler auf das Griffbrett gestellt werden und auch etwas mehr Platz geschaffen wird. Versuch\'s mal. Aber pausieren, wenn das Handgelenk anfängt zu schmerzen ;)

Poltergeist

#18
Wenn Israel Kamakawiwo\'ole Ukulele spielen konnte, kannst du das allemal!  ;)

Ich hab mir das Video auch gerade angesehen: deine Handhaltung links ist zumindest sehr unvorteilhaft. Versuch mal, den Hals nicht mit der Handfläche abzustützen, sondern mit dem Daumen. Das wird noch einfacher, wenn du den rechten Arm auf den Korpus legst und damit die Banjolele stabilisierst. Dadurch haben deine Finger viel mehr Bewegungsfreiheit, die du nutzen kannst.

Noch ein genereller Tipp: Die Nägel wirklich extrem kurz feilen, kürzer als man das mit der Schere könnte.

Edit: Ich hab hier mal relativ willkürlich ein Video von Pepe Romero rausgesucht, in dem die Handhaltung und Daumenposition bei der klassischen Gitarre in einigen Einstellungen gut zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LrtW99qTk6E
Was man gut sieht: die Gitarre hält ihre Position auch, wenn die linke Hand den Hals nicht stützt. Beine, evtl Unterkörper und rechter Arm fixieren das Instrument. Der Daumen liegt komplett hinter dem Hals und dient nur als Widerstand gegen den Druck der Finger auf die Saiten. Gerade bei der Banjolele von Wim fällt es mir eigentlich sehr leicht, eine Haltung zu finden, in der das Instrument stabil bleibt, ohne von der linken Hand gestützt zu werden. Daran solltest du vielleicht zuerst arbeiten, dann kannst du die Handhaltung links verändern und dann deine Akkordgreiftechnik perfektionieren.

Rollo

#19
Zitat von: Floyd BlueWie hast Du denn den Abstand der Finger gemessen?



Nach Abb. A habe ich auch fast 2 cm und ich habe wirklich kleine Finger.

nach Abb. B nach Abb. A sind es ca 3 cm.
 
aber das Video baut mich ja wieder total auf :mrgreen:


Fast hätte ichs vergessen: [size=14]Danke ![/size]

HEiDi

#20
Sag mal, Rollo... ganz doof gefragt: Wohin genau setzt Du die Finger?
Jeweils auf die Bundstäbe oder hinter die Bundstäbe?
In Deinem Video kann ich das nicht erkennen - und eine Deiner Formulierungen dort klingt nach auf.
Richtig wäre hinter.

Ich komme auf die Frage, weil ich jahrelang glaubte, Gitarre spielen sei einfach zu schwierig:
Aus der alten spanischen Gitarre meiner Mutter, die ich fast jedesmal in die Hand nahm, wenn ich in den Keller ging,
bekam ich genau wegen dieses Missverständnisses keinen schönen Ton raus.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Tuke

#21
Hallo Rollo,

das Beste: Du kommst zu unserem Treffen am 30.1. in HH- Schnelsen (Du klingst so, als hättest du es nicht allzu weit).
Dann geht alles, wie von selbst, versprochen!

Und mach dir bis dahin keine Knoten in die Finger ;-)

Notfallplan:
1. Das Instrument stimmen! Sonst geht gahhnix!
2. Mit C- Dur erstmal \"Bruder Jakob\" schrammeln.
Und immer: Geschmeidig bleiben. Du lernst das auf jeden Fall!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Rollo

Moin,
das ist doch mal ne Ansage, ich werde gerne kommen. Ist wirklich nicht sehr weit von mir. ;)

Kugel

Zitat von: dschingis kāne
Zitat von: KugelKleine Anmerkung: Auch wenn es zu trifft das Rollo in dieser spielt, betreffen doch alle Hinweise auf das Greifen von Akkorden die C-Stimmung......
Und zu was? Zu Recht!  :mrgreen:

Besser spät als nie: Es gibt keine dummen Fragen - aber solche Antworten  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Glück Auf

lG Kugel