Griffbrett zu schmal ?

Begonnen von Rollo, 01. Jan 2010, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.729 Aufrufe)

Rollo

Moin,
seit ein paar Tagen versuche ich mir einfache Akkorde einzuüben, ich kriege aber kaum nen klaren Ton raus weil meine Fingerkuppen zu dick sind, kratze ich die benachbarten Saiten mit an. Muss ich mir ein Instrument suchen mit breiterem Griffbrett, oder giebt es Übungen mit denen ich das erlernen kann?

UkeDude

üben, üben, üben..... aber manchmal ist das Griffbrett wirklich zu schmal. Ich hatte mal eine Banjouke da war das der Fall.

wwelti

#2
Gerade bei einer Ukulele sind normalerweise die Saiten sogar weiter auseinander als z.B. bei einer Gitarre! Es sollte wirklich machbar sein -- sei froh daß Du nicht Mandoline lernst ;)

Versuch beim Greifen darauf zu achten, daß die Finger möglichst senkrecht auf dem Griffbrett \"stehen\". Damit Du genug Bewegungsfreiheit mit den Fingern hast, solltest Du NICHT den Hals krampfhaft mit der linken Hand umklammern. Statt dessen sollte der Hals eher locker auf dem Daumen liegen (bzw. in der \"Steh-Haltung\" vielleicht locker in der Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger), die anderen Finger sollten viel Platz und Bewegungsfreiheit über dem Griffbrett haben.

Obwohl\'s wohl viele nicht so \"schick\" finden: Ein Gurt kann die Haltungsfrage deutlich vereinfachen, weil dann die linke Hand nicht mehr bemüht werden muß, den Kopf der Ukulele zu stützen.

Edit: Wie weit ist denn am Sattel (also der Übergang zwischen Griffbrett und Kopf der Ukulele) der Abstand zwischen erster und vierter Saite? (Gemessen zwischen den gedachten \"Mittellinien\" im Zentrum der Saiten)

vinaka

#3
Zitat von: wweltiEdit: Wie weit ist denn am Sattel (also der Übergang zwischen Griffbrett und Kopf der Ukulele) der Abstand zwischen erster und vierter Saite? (Gemessen zwischen den gedachten \"Mittellinien\" im Zentrum der Saiten)
Ich vermute, wwelti\'s Frage aufnehmend, du hast möglicherweise ein schlecht eingestelltes Instrument.
Noch schlimmer: Ist das so ein buntes Billigteil aus der Bucht ? Dann hilft nur die Anschaffung einer besseren Ukulele.So etwas, auch im low-budget-Bereich, findest du bei den Händlern hier im Forum.

Guchot

Was für eine Art Uke hast Du denn? Soprann, Concert, Tenor, Bariton? Wenns ne Bariton ist, seh ich schwarz *ggg* Ansonsten hilft vielleicht der Umstieg auf ne andere Größe. Mir persönlich ist die Sopran auch definitiv zu klein.

wwelti

#5
Hat er nicht die Wim Banjolele?

Guchot\'s Aussage zählt nicht. Er ist bekennender Baritonspieler und somit nur noch knapp als Ukulelespieler zu rechnen  :mrgreen:

vinaka

Zitat von: wweltiHat er nicht die Wim Banjolele?
Uiii, dann lag ich ja ganz falsch. Da hilft wirklich nur Übung, und bei der lohnt sich das !

Guchot

Die Wim-Banjolele ist über jeden Zweifel erhaben ;)

@wwelti: Schlimmer noch, ich spiele sogar ne Bariton mit Stahlsaiten :mrgreen: Was allerdings nicht bedeutet das ich keine anderen Größen zuhause habe :)

Rollo

Moin,
jo es ist eine \"Wim\" und das Problem liegt sicher bei mir. Ich habe mal gemessen, der Saitenabstand am Sattel beträgt 9 mm , dem Gegenüber steht der Abstand meiner Fingerkuppen von Mitte Ring- zu Mittelfinger ca 20 mm . Also mit welchen Übungen kann ich mein Problem lösen? ( ich steck die nicht in nen Anspitzer)

vinaka

C-Dur. Brauchst du nur einen Finger.
Das andere gibt sich dann auch irgendwann. Da mussten wir alle durch.
Viel Erfolg, Rollo !

HEiDi

Falls Du die Finger immer genau nebeneinander setzt:
Versuch\'s mal mit leicht hintereinander versetzten Fingerkuppen.
Also z.B. bei D-Dur:
den Ringfinger ganz dicht ans Bundstäbchen setzen,
den Mittelfinger etwas weiter nach oben,
den Zeigefinger noch dahinter, schon fast am nächsten Bundstäbchen.
Viel Erfolg!
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

wwelti

#11
20 mm von Kuppe zu Kuppe? Nicht dein Ernst oder? Du willst doch nicht behaupten daß Deine Fingerspitzen 2 cm breit sind?
Aber davon abgesehen, so nebeneinander setzt man die Finger natürlich nicht aufs Griffbrett. Eher leicht versetzt, hintereinander. Irgendwie schwer das verbal zu beschreiben. Es wäre aber sicher nicht schlecht wenn Du Dich mal mit einem ehrfahreneren Ukler triffst. So wenige gibt\'s ja nicht in Deutschland, und im Forums-Bereich \"Einsteigerhilfe\" gibt\'s auch eine Liste williger Helfer.

Für den Anfang gibt\'s natürlich noch die Möglichkeit, erstmal Griffe zu verwenden, bei denen kein Finger direkt neben dem anderen sitzt. Z.B. den Blues in A:

A7:

0
0
1
0

D7:

0
2
0
2


E7:

2
0
2
1


Gruß
  Wilfried

Poltergeist

Hallo Rollo! Mach doch mal ein Video davon, wie du Akkorde greifst. Dann können wir dir auch genauer sagen, was du verbessern kannst.

Kugel

Kleine Anmerkung: Auch wenn es zu trifft das Rollo in dieser spielt, betreffen doch alle Hinweise auf das Greifen von Akkorden die C-Stimmung......


Glück Auf

Kugel

Poltergeist

Zitat von: KugelKleine Anmerkung: Auch wenn es zu trifft das Rollo in dieser spielt, betreffen doch alle Hinweise auf das Greifen von Akkorden die C-Stimmung......
Und zu was? Zu Recht!  :mrgreen: