Woher bekomme ich..........

Begonnen von Benutzername, 05. Jan 2010, 17:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.377 Aufrufe)

Benutzername

Der Titel lässt eigentlich alles offen, könnte ja sein, ich brauche irgendwann nochwas und will nicht das Forum wegen einer simplen Frage zumüllen.
Momentan stelle ich mit die Frage: Woher bekomme ich Material für Bindings und Rosetten?
Für eine Antwort wäre ich dankbar,  ich habe schon das Internet mit Begriffen wie Ukulelenbinding, Gitarrenbinding und Korpuseinfassung durchsucht. Leider ohne Erfolg. Beim Händler vor Ort bekomme ich sowas auch nicht. Die verkaufen nur komplette Instrumente und Dinge wie Mechaniken und Drehknöpfe.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

jazzjaponique

#1
Ne ganze Menge zum selber basteln (eigentlich für den E-Gitarren Bau) findest du unter: www.rockinger.com
Bindings und Einlagen gibt´s nur in schwarz, weiss oder creme, ansonsten mehr Werkzeuge, TA, Bundstäbchen, Brücken, Endpins, Pickquards Hälse etc.. Auf jeden Fall spannend für Bastler.
Die haben auch einen kleinen Katalog, den man bestellen kann.

Benutzername

Danke für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht. Da gibts auf jeden Fall viel Interessantes.
Schade ist aber, dass es da nur einfarbige Bindings gibt. Welche mit Muster wären toll oder was aus Holz (könnte man ja zur Not aus einem Stück furnier machen). Ich weiss noch nicht genau, was ich als nächstes baue, ich will aber auf jeden fall mal was mit binding und Rosette machen.

Bugle

Bindings kann man prima aus Furnier machen. Gängiges Furnier ist ca. 0.5-0.6mm dick und läßt sich gut biegen. Einfach mal beim ortsansässigen Schreiner nachfragen, die haben meistens irgendwelche Reste zum kleinen Preis.

Benutzername

Furniere gibts ja auch stärker. Die nächste Uke soll aus Nussbaum werden. Da hab ich schönes Sägefurnier in 1,4mm gefunden. Die Stärke ist meines erachtens ziemlich ideal. Bei der restlichen Gestaltung bin ich aber noch am Überlegen. Ein helles oder extrem dunkles Holz als Binding oder was gemustertes aus Kunststoff...
ich möchte erst mal sehen, was der Markt so hergibt.

jazzjaponique

Dick kennst Du ja sicher, da gibt´s aber nur Ebenholzrohlinge für Griffbretter und natürlich Werkzeug:
http://www.dick.biz/dick/category/dickcatalog/Ebenholz-Rohlinge-2039_2059/detail.jsf

Benutzername

Die Seite kannte ich schon, ich finde aber die Griffbrettrohlinge für eine Uke ziemlich dick. 3-5mm wären gut. Oder kein extra griffbrett und einfach ein Hals aus hartem Holz. Momentan gehts mir eigentlich nur um Bindings.

gukarie

Moin moin!

Bindings und noch vieles mehr hier :
www.shellex.de
oder
www.rall-online.net

Schöne Grüße
Günter

Benutzername

Wunderbar. da lernt man was und kann auch noch Teile kaufen. Danke.

Jan

Hier gibt es nicht nur tonnenweise Infos und Diskussionen, sondern (irgendwo) auch eine Linkliste zu Holz- und Zubehörhändlern. So verkaufen manche Tonholzdealer auch fertige Bindings, Rosetten und dergleichen.

gunmaker

Auf die oben genannten links habe ich bei meinem \"Projekt\" auch zurückgegriffen. Ich kann nur vor irgendwelchen Schnäppchen (gerade bei Tonhölzern) bei dem großen Auktionshaus warnen. Suchst du Kunststoff- oder Holzbinding?

Benutzername

ZitatSuchst du Kunststoff- oder Holzbinding?
Das weiss ich noch nicht. Ich muss erst rausfinden, was für mich besser aussieht.

harrycane


ernstf

Hi,

eine kleine, aber feine Auswahl findest du hier: http://www.hanalimastore.com/servlet/StoreFront
Hab mir mal was bestellt und der Typ, der es verpackt hat, hat mir sogar mit der Hand \"viel Spaß\" draufgeschrieben.
Süß.

 lg

gerald

Nahezu alles, was man sich da vorstellen kann, von Gurtpins in allen Varianten, Werkzeug, Bücher und Baupläne (früher sogar mal als T-Shirt, habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden) bis hin zu Kits für komplette Instrumente (die laut John Colter aus England sehr gut sein sollen) bekommt man bei  http://www.stewmac.com/, deren Auswahl an Bindings für Ukulele.

Bei Kleinteilen wie Gurtpins schicken die das wohl auch im Briefumschlag, was im Hinblick auf Versandkosten und Zoll von Vorteil sein kann.
Ob der Versand und die Auslandsbestellung nur für die Bindings sinnvoll ist, kann ich aber nicht sagen. Ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit denen.