bilder meiner e-uke

Begonnen von macbatt, 04. Jul 2007, 17:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.952 Aufrufe)

macbatt

hier endlich die fotos vom bau der sopran- e-uke.
brüko nr. 5-hals
body aus schichtholz 2-lagig: 12 + 16 mm.
bass-pickup (eine hälfte eines double pickups)
cinch buchse,
saitenführung durch den body
seidenglanz-weiss lackiert.

zur zeit mit saitenstärken:
G-C-E-A
013, 022, 014, 011.

ist sehr gut zu bespielen und intoniert sauber.
mit der saitenstärke bin ich allerdings im blindflug.
dankbar für jeden tipp.
grüsse ans forum
macbatt


doncorleone

sieht nicht schlecht aus. wie wäre es mit einem klangbeispiel?

don

FREDERIC

Wow!Klasse deine E-uke, macbatt! ;)
Glückwunsch :D
Gruss,
Frédo. :mrgreen:

BYOB

Gratulation! siehr sehr gut aus!
auch wenn sie weiß ist,ich würde sie trotzdem gerne mal in einem farbfoto gesehen..
und klangbeispiel würde mich auch sehr interessieren, weil ich mir das mit einem basstonabnehmer auch schon öfer überlegt habe, aba weiß nicht wie das klingen würde...
aba sie ist wirklich sehr schön heworden ;)

harrycane


Henk

Zitat von: macbattwie kann ich klangbeispiele posten??

MP3-Dateien kannst Du z.B. in der Ukulelenclub Galerie hochladen.
Andere schwören auf Putfile.
Oder Du lädst sie auf eigenen Webspace.

Verlinkt werden die Datein genauso wie normale html-Links über \"Adresse\".

Mike von D

Sieht echt gut aus.
Aber ein Bass-Pickup?
Bin ja mal sehr gespannt darauf wie der klingt.

Gruss
Maik

RISA

Ich habe meine erste E-Uke auch mit Bass-Pickup gebaut. Der Klang ist nicht das Problem, sondern die Abstände der Magneten sind viel zu gering, so dass die Saiten nicht vernünftig abgenommen werden. Man sieht auf den Bildern ja, dass der Abstand viel zu gering ist. Und Stahlsaiten ohne Längenkompensation jeder einzelnen Saite geht auch überhaupt nicht von der Intonation. Kann sein, dass die Perspektive täuscht, aber so wie ich das sehe, ist der Abstand \"Sattel - 12. Bund\" viel kleiner als \"12. Bund - Brücke\". Da stimmt doch etwas nicht?!

Earlyguard

Wow! Macbatt: Deine Selbstgebaute sieht super aus!! :D

Und auch ich bin seehr neugierig auf Klangbeispiele.

Kann man auch bei http://www.box.net hochladen!

Putfile ist für Mac-User übrigens nicht empfehlenswert.
Ich kenne keinen Mac-Browser, der wirklich gut
damit klar kommt. ;)

Viele Grüße
Thomas

Earlyguard


Uki-Zwucki

Hi!
Sieht ganz toll aus, deine uke.
Beim Klangbeispiel pass auf, irgendwie darf man irgendwelche \"\"\"\" nicht mitkopieren, oder so.
Viel Glück!

UkeDude

Siehr richtig klasse aus und und die SOUNDFILES sind auch richtig gut. Wow.

Kannst Du uns mal bitte genau satgen was für einen Pickup Du verwendet hast. Ich bin immernoch auf der suche nach einem der geeignet ist.

RISA

Zitat von: macbatthi risa
abstand hier wie da sind absolut gleich!
ausserdem kann ich den steg verschieben,
wegen den saiten habe ich dich schon mal erfolglos angemailt,
wäre ja für jeden tip dankbar,- wie schon beteuert.
eine längenkompensation könnte ich vornehmen wenn ich die entspr. saiten und mass hätte.
der pickup nimmt recht gleichmässig ab allerdings ist die dünnste saite etwas schwach im magnetfeld.
je dicker umso besser hatte ich festgestellt.
gruss macbatt

Ich beantworte alle meine Emails, die durch kommen. Vor allem beantworte ich auch gerne Fragen zum Ukulelenbau. Ich meine, ich hätte auch Deine eMail erhalten und beantwortet. An anderer Stelle im Forum habe ich von meiner Saitenberechnungssoftware berichtet, die man auch auf unserer Website www.ukulele.de unter \"school\" runterladen kann. Ich mache auch regelmäßig Ukulelenbauworkshops z. B. auf dem 1. Deutschen Ukulelenfestival oder demnächst in Helsinki beim Ukulelentreffen. Also melde Dich ruhig, wenn Du Fragen hast.

Jetzt ein paar Tipps zu dem, was ich sehe:
1. Besser geht es, wenn man den kompletten Basspickup nimmt und versetzt, um auf den benötigten Saitenabstand zu kommen.
2. Der Abstand 12. Bund zur Brücke muss ca. 2 mm länger sein, als 12. Bund zum Sattel, dennoch ist eine individuelle Saitenkompensation bei Stahlsaiten sehr empfehlenswert. Selbst bei gleichem Saitentyp unterscheidet sich die Kompensationslänge von einem Satz zum anderen, deshalb ist eine umgebaute E-Gitarrenbrücke sinnvoll.

d:uke

#13
mmmmhh
ich kenn mich auch nicht aus, aber ich denk es passt schon so.
ne egitarre hat normalerweise 10er; ne westerngitarre standarmäßig 12er (die zahl kommt von der ersten saite; 0,10 mm = 10er (...glaub ich...))

je dünner desto \"weicher\" und besser beim bending; dafür etwas leiser(also nun mit resonanzkörper gesehn; über pickup isses glaub ich wurscht)
je dicker desto mehr ton; mehr sustain aber dann halt härter zu spielen.

vielleicht probierst du mal anstatt der 13er beim G mal eine 11er.
die ist dann nur geringfügig lockerer als die A-saite und wird normalerweise für picking kaum verwendet.
jedenfalls ist das bei nylon so...

alles in allem würd ich sagen das sollte so sein als wenn du nen kapo auf die egitarre setzt und die saiten dann die selbe strenge oder weichheit zum spielen haben. die länge muss du dann halt auch beachten.

RISA

Zitat von: macbattdanke sehr risa,
mit den abständen komme ich wohl klar,
meine frage wegen den saitenstärken wurde leider nicht beantwortet!
mail ging von deiner website aus,
die exeltabelle läuft leider auf meinem mac nicht richtig trotz aktivierter makos usw.

jetzt habe ich  013,022,014,011 bei gcea stimmung drauf.

Ja mit den Macs ist das so ein Problem. Ich wollte das schon als Internet-Tools in HTML und Java umschreiben, aber im Moment komme ich da leider nicht zu.

Ich könnte es für Dich mal ausrechnen, aber brauche dazu die genaue Mensur und eigentlich auch die bevorzugte Saitenspannung. Aber das sieht schon ganz gut aus. Wir haben auf unseren Electric-Sopranos bei 350 mm Mensur:
a = 0.013\" plain Nickel
e = 0.017\" wound Nickel
c = 0.026\" wound Nickel
low-g = 0.036\" wound Nickel

Also etwas dicker, als Deine Saiten, aber das ist auch etwas Geschmackssache.