Einsteiger

Begonnen von accordeonblues, 11. Jan 2010, 15:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.834 Aufrufe)

accordeonblues

Hallo alle zusammen,

ich habe absolut keine Ahnung von Ukulelen, möchte mir aber eine zulegen.

Ich habe einige Jahre Gitarre als Autodidakt gespielt (mehr schlecht als recht) und zwar Blues und Fingerpicking.

Ansonsten habe ich chromatisches Akkordeon gespielt und seit einem Jahr diatonisches Akkordeon.

Die verschiedenen Begriffe xie Tenorukulele, Konzertukulele usw. haben mich völlig verwirrt und ich weiss nicht was ich kaufen soll. Es geht mir dabei nicht in erster Linie um den Preis, sondern um den Klang des Instruments und die Bespielbarkeit.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Jürgen

Manati

#1
Die verschiedenen Ukulele-Bauformen unterscheiden sich in der Größe und z. T. in der Stimmung.

Von klein nach groß:

Sopranino
Sopran
Konzert
Tenor
Bariton

Normalerweise wird die vierte (die dem Spieler nächste) Saite eine Oktave höher gestimmt, als man es \"erwarten\" würde, das macht den ukigen Sound besonders aus.

Bis auf die Bariton-Ukulele werden sie alle standardmäßig G-C-E-A gestimmt. In Deutschland häufig einen Ganzton höher, also A-D-F#-B (deutsch: H).

Bei der Tenor-Ukulele wählt man oft ein tiefes G statt des uketypischen hohen G.

Die Bariton-Uke wird standardmäßig D-G-B-(deutsch: H)-E gestimmt, also genauso wie die vier höchsten Saiten einer Gitarre.

Zur Bespielbarkeit kann man in der Regel sagen: Je größer die Bauform, desto mehr Platz haben die Finger auf dem Griffbrett. Zum Klang: Je größer die Bauform, desto lauter das Instrument ... am besten ausprobieren und erst dann eine Kaufentscheidung treffen.

Es gibt hier über den Ukulelenclub auch die Möglichkeit, verschiedene Ukes auszuleihen und auszuprobieren.

wwelti

#2
Man kann aber auch sagen: Kleinere Bauformen klingen ukiger, größere gitarriger...

Davon abgesehen sind auch bei einer Sopran-Ukulele die Saitenabstände immer noch größer als z.B. bei einer Gitarre. Manche Anfänger stöhnen am Anfang daß ihnen das Griffbrett zu klein sei, aber das liegt eigentlich meistens an der Haltung -- mit der Gitarre oder gar einer Mandoline hätten sie bestimmt noch mehr Probleme. Es gibt / gab auch ziemlich wurstfingrige Sopran-Virtuosen!

Außerdem ist Sopran schön klein, leicht, stilvoll, preisgünstig... hehe... sorry für die Sopran-Werbung, ich kann nicht anders :mrgreen:

Sopran gilt eigentlich als die \"typische\" Ukulelengröße. Alle größeren Bauformen wurden meiner Meinung nach sowieso nur entwickelt, um Gitarristen entgegenzukommen :mrgreen:

Es gibt übrigens auch Sopranino. Bis jetzt fand ich alle Sopraninos, die ich gesehen habe, wirlich cool :) -- und klanglich sehr schön.

uschaurischuum

Wahrscheinlich ist es schwierig, sich jetzt etwas Konkreteres vorzustellen...ich komme auch vom Fingerpicking und auch etwas von der klassischen Gitarre her, mir ging es, als ich vor einem 3/4 Jahr einstieg so, dass ich mir nicht so recht zutraute, auf den ganz kleinen Ukulelen zu spielen, ich konnte mir kaum vorstellen, wie da meine Finger ihren Platz finden sollen. So begann ich mit der Tenorukulele, und finde auch jetzt noch, dass diese Entscheidung wohl die naheliegende und die für mich Richtige war. Habe inzwischen zwar auch eine Konzertukulele, an die ich mich auch gewöhnt habe, aber die ganz Kleinen flößen mir immer noch einen gewissen Respekt ein.
Kurz mal Tenor und Sopran im Video, du brauchst es ja nicht ganz anzuschauen ;) :
Sopran: http://www.youtube.com/watch?v=9toJRdu2bXQ
Tenor: http://www.youtube.com/watch?v=3mEqEe-PIC8
Naja, und die Konzertgröße liegt halt dawischen. Jake ist sicherlich recht klein, an ihm kann die Tenorukulele schon sehr groß wirken  :)
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter!

Benutzername

Ich habe mich auch anfangs an der Gitarre probiert und bin dann auf die Ukulele gekommen. Ich habe mit einer Sopran angefangen, obwohl ich recht große Hände habe. Ab dem 10ten Bund wirds etwas eng, bei der Tenor Ukulele nicht der Fall ist. Dafür fallen mir die Griffe in den niedrigen Bünden bei der Sopran einfacher.
Zum Einstieg würde ich die Sopran nehmen, da gibts viele gute Instrumente, die nicht viel kosten. Tenor Ukulelen fangen c.a bei 80€ an, gute Sopran gibts schon für 40€.
Konzert halte auch ich für einen guten Kompromiss.

Kay

#5
Also bei einer [http://www.ukulelenclub.de/index.php?section=voting&vid=8]Umfrage hier im Board[/url] haben sich grade mal 11% für ADF#H entschieden, der Rest für GCEA. Also hört bitte endlich mal auf damit, rumzuerzählen, ADFisH wäre gebräuchlicher, das ist wohl schon lange überholt.

losguidos

Zitat von: GoschiOb eine Forenumfrage, bei der sich 83 Mitglieder beteiligt haben, bei geschätzten mehreren Zehntausend Ukulelenspielern im Land irgendeine statistisch zuverlässige Aussagekraft hat (außer der, dass von den 83 Mitgliedern, die sich an der Umfrage beteiligt haben, nur 11 die ADFisH als bevorzugte, und das muss nicht mal heißen: als ausschließliche Stimmung verwenden), stelle ich mal in Frage.

stimmt... es wäre sogar möglich, daß von mehreren zehntausend ukulelespielern nur 11 ADF#H spielen, oder mehrere zehnausend ADF#H spielen und nur 72 GCEA  :lol: die wahrscheinlichkeit ist nur verschwindend gering. das thema stimmung scheint jedenfalls bei einigen zu verstimmung zu führen. ich glaube man kann auch ohne statistik sagen, daß gcea weltweit die verbreitetste ist 8)

vg

Poltergeist

Was man noch sagen kann: a-d-fis-h ist (oder war?) leider bei den Schreibern deutscher Ukulelenschulen sehr beliebt. Die waren im letzten Jahrhundert alle für diese Stimmung geschrieben. Auch in vielen Fachbüchern über Musikinstrumente ist ausschließlich a-d-fis-h erwähnt. Tatsächlich ist das aber keine rein deutsche Geschichte, denn auch einige hawaiianische Ukulelenschulen aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert arbeiten mit dieser Stimmung.

Poltergeist

#8
Um die ursprüngliche Frage mal zu beantworten:

1. Kauf am Anfang keine Bariton, sondern Sopran, Konzert oder Tenor.
2. Wenn du mit den Knöpfen am Akkordeon zurecht kommst, dann auch mit den Bünden einer Sopranukulele, das sollte kein Problem sein.
3. Die Konzertgröße hat etwas mehr Bewegungsfreiheit für die Finger und etwas mehr Volumen im Klang.
4. Für die Tenor gilt das um so mehr, allerdings empfinden einige (nicht ich) das als \"unukulelenhaft\", wenn ein Instrument einen voluminösen Klang hat.
5. Kauf bei einem reinen Ukulelenhändler, denn der weiß auch wirklich, was er verkauft. In einem normalen Musikgeschäft werden Ukulelen genauso behandelt wie Plätzchen-Ausstecher in Noten-Form.
Ukulelenhändler wären:
www.ukulele.de (Risa, baut selber und importiert)
www.brueko.de (Verkaufen nur die Ukulelen aus eigener Produktion)
www.hulaparty.de (Der Hans, hat vorzugsweise bezahlbare Instrumente, die trotzdem gut sind)
www.maunakeaukulele.de (Hat unter anderem Ohanas, günstig und gut)

Manati

Danke, Goschi, das sehe ich auch so.

Niemand hat behauptet, A-D-F#-B wäre die gebräuchlichere Stimmung.

Kay

Ich kann das nur langsam nicht mehr lesen, entschuldigung, falls ich irgendjemand zu nahe getreten bin. Alle ERfahrungen bei Umfragen und Treffen deuten eben darauf hin, dass in Deutschland GCEA gebräuchlicher ist.

jazzjaponique

Seid doch nicht gleich verstimmt. Man kann doch jederzeit in alle Richtungen stimmen und auch wieder zurück.
Ich steh grad auf FisBDisGis, also G sharp auf Gitarre. Gibt es eigentlich sowas wie DADGAD für Ukulele, also open tunings?
DGAD hab ich schon probiert, hört sich aber gar nicht prickelnd an.

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponique...Gibt es eigentlich sowas wie DADGAD für Ukulele, also open tunings?
DGAD hab ich schon probiert, hört sich aber gar nicht prickelnd an.

Selbstverständlich! Ich bevorzuge auf der Ukulele A D F# A (open D) für Slidespiel, nehme aber auch manchmal G C E G oder Bb Eb G Bb.

Ich nutze übrigens drei verschiedene Standardstimmungen auf Ukulelen: G C E A, A D F# B und Bb Eb G C, habe aber auch schon mit tieferen Stimmungen, wie F Bb D G experimentiert. Auf der Resonatorgitarre spiele ich immer in open D ( D A D F# A D) auf der Lapsteel immer in open C6 (C E G A C E). Auf der Tele benutze ich D G C F A D. Auf anderen Gitarren Standard E A D G B E oder auch mal open G (D G D G H D). Mich interessiert auch nur, wie andere Leute ihr Instrument gestimmt haben, wenn ich mit ihnen zusammen spielen will.

Interessant sind auch die Experiment bezüglich unterschiedlicher Stimmung von LeoHareMusic.

Aber das hat ja alles nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, die Manati ja schon beantwortet hat...

Svenson

Hallo,

ich bin auch ein kompletter neueinsteiger in sachen ukulele.

habe mich jetzt für die Kala Makala Sopran Ukulele entschieden, wollte aber vor dem kauf noch einmal eure meinung zu diesem instrument hören ;).
und hat jemand erfahrung mit diesem anbieter http://www.hulaparty.de/  ??

vielen dank schon mal im voraus

fritz

ich kann das instrument und den anbieter uneingeschränkt empfehlen.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com