Einsteiger

Begonnen von accordeonblues, 11. Jan 2010, 15:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.834 Aufrufe)

accordeonblues

Hallo alle zusammen,

ich habe absolut keine Ahnung von Ukulelen, möchte mir aber eine zulegen.

Ich habe einige Jahre Gitarre als Autodidakt gespielt (mehr schlecht als recht) und zwar Blues und Fingerpicking.

Ansonsten habe ich chromatisches Akkordeon gespielt und seit einem Jahr diatonisches Akkordeon.

Die verschiedenen Begriffe xie Tenorukulele, Konzertukulele usw. haben mich völlig verwirrt und ich weiss nicht was ich kaufen soll. Es geht mir dabei nicht in erster Linie um den Preis, sondern um den Klang des Instruments und die Bespielbarkeit.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Jürgen

Manati

#1
Die verschiedenen Ukulele-Bauformen unterscheiden sich in der Größe und z. T. in der Stimmung.

Von klein nach groß:

Sopranino
Sopran
Konzert
Tenor
Bariton

Normalerweise wird die vierte (die dem Spieler nächste) Saite eine Oktave höher gestimmt, als man es \"erwarten\" würde, das macht den ukigen Sound besonders aus.

Bis auf die Bariton-Ukulele werden sie alle standardmäßig G-C-E-A gestimmt. In Deutschland häufig einen Ganzton höher, also A-D-F#-B (deutsch: H).

Bei der Tenor-Ukulele wählt man oft ein tiefes G statt des uketypischen hohen G.

Die Bariton-Uke wird standardmäßig D-G-B-(deutsch: H)-E gestimmt, also genauso wie die vier höchsten Saiten einer Gitarre.

Zur Bespielbarkeit kann man in der Regel sagen: Je größer die Bauform, desto mehr Platz haben die Finger auf dem Griffbrett. Zum Klang: Je größer die Bauform, desto lauter das Instrument ... am besten ausprobieren und erst dann eine Kaufentscheidung treffen.

Es gibt hier über den Ukulelenclub auch die Möglichkeit, verschiedene Ukes auszuleihen und auszuprobieren.

wwelti

#2
Man kann aber auch sagen: Kleinere Bauformen klingen ukiger, größere gitarriger...