hollow body concert uke

Begonnen von gukarie, 15. Okt 2009, 11:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.770 Aufrufe)

Fischkatze

Seeeehr genial ! Serienfertigung bitte ! :D

Uki-Zwucki

WOW!
Das Fachwissen und das Werkzeug sind beneidenswert! Eine super Arbeit, die ich sicherlich verfolgen werde. Danke für die tolle Beschreibung und die Photos!
Ich liebe es, die Entstehung eines Instrumentes zu verfogen. Bei meinem Sopranino-Eigenbau bekam ich viele gute Tips hier im Forum, ich glaub, das wirst du kaum nötig haben!
Besonders gut gefällt mir die BBA!

viel Erfolg, Thomas

PS: Beim nächsten Mal zuerst die Form für die uke aussägen und dann erst schaun, was für ein anderes Instrument übrigbleibt! ;)

vinaka

Zitat von: Uki-ZwuckiPS: Beim nächsten Mal zuerst die Form für die uke aussägen und dann erst schaun, was für ein anderes Instrument übrigbleibt! ;)

Wenn du Glück hast, Thomas, dann reicht es für eine Sopran für einen von den 7 Kumpels vom Schneewittchen.

Ukulix

Wow das ist ja mal richtig heiss!! Geil, ich steh auf so ungewohnte Formen, hab selbst ne selbstgebastelte E-Gitarre mit ner ähnlichen Form zuhause rumliegen ;) Echt cool, auch de Hals!

jazzjaponique

Was macht der Mann beruflich frag ich mich da.
Wenn der mal nicht Instrumentenbauer ist, dann sollte er sich vielleicht selbstständig machen.
Das könnte sehr erfolgreich werden.
Sieht echt sehr gekonnt aus.

gukarie

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Blümchen aber professionell sieht eigentlich doch noch anders aus. Außerdem fehlen mir mindestens 3 Jahre Ausbildung und viele gebaute Instrumente und natürlich einige professionelle Bearbeitungsmaschinen.  ;)
Mein Werkzeugpark besteht eigentlich aus den normalen Heimwerker Werkzeugen, preislich am unteren Ende angesiedelt, und einiges was ich für den Modellbau benötige.
Einige Werkzeuge und Hilfsmittel kann man sich auch selber herstellen.
Was man aber machen sollte, die Herstellung eines Instrumentes anhand der vorhandenen Werkzeuge, auch die, die man leihen oder mitbenutzen kann, und natürlich den eigenen handwerklichen Fähigkeiten gut planen.
Die eine oder andere maßstäbliche Skizze kann dabei auch nicht schaden. Vorzugsweise 1:1. Wichtig ist auch, daß alle Zukaufteile
bei der Planung vorhanden sind, um alle Maße zu haben.

Ansonsten habe ich keine Neigung mich als Instrumentenbauer selbstständig zu machen, zumindest nicht mehr in meinem Alter und nicht in diesem Lande mit hunderten EU-Vorschriften etc. . :roll:  Den Stress tu ich mir nicht mehr an. Es soll halt Hobby sein, nicht mehr und nicht weniger.  :D  Also keine Serienfertigung  ;) nur Unikate.


Hier gibt es erstmal keine weiteren Fotos, Kanten runden und Schleifen bringen optisch nicht mehr viel.
Da ich nur einen Werkelraum habe, müssen erst mal alle Staub produzierenden Arbeitsgänge abgeschlossen sein, sonst wird das nichts mit dem Finish.
Für die Herstellung der Poti-Knöpfe mach ich mal einen eigenen Thread auf. Ebenso für die Herstellung eines lowcost Steges mit Piezoabnehmer.
Bevor ich mit dem Lackieren anfange, ist noch eine weitere Ukulele in der Mache. Da gibt es auch einen eigenen Thread.

Schöne Grüße, Günter

FREDERIC

:shock:wünderschön, magnifique... ;)
Bravo gukarie :D

gukarie

Moin moin !

So jetzt geht es mal wieder etwas weiter an der Bastelfront.
Bevor die Ukulele ihr Finish erhält wird, werden noch die 6mm dicken und 25mm langen Bolzen aus Messing für den Saitenhalter in den Korpus eingesetzt. Die Bolzen erhalten vorher noch ein M3 Innengewinde. Die 6mm Löcher wurden auf dem Kreppband markiert und mit einem Holzbohrer 26 mm tief gebohrt. Die Bolzen werden entfettet.

Bild 1 : Saitenhalter und Messing-Bolzen mit Innengewinde M3


Der Saitenhalter ist aus Santos-Palisander. Die Saiten-Knoten verschwinden später in den Ausfräsungen. Die Saiten werden durch 1,2mm Bohrungen geführt.

Bild 2 und 3 : Saitenhalter von Unten und Oben



An den Rand der Bohrung wird ein Tropfen Sekundenkleber gebracht und der Bolzen sehr zügig, bevor der Sekundenkleber aushärtet, mit einem Dorn in die Bohrung gepresst.

Bild 4 und 5 : Einpressen und Kleben der Bolzen



Danach durfte der Saitenhalter mal Probesitzen.;)

Bild 6 und 7 : Saitenhalter mit zwei M3 Innensechskantschrauben verschraubt



Nach dieser Prozedur habe ich den Korpus noch einmal fein geschliffen und mit Stahlwolle abgerieben und entstaubt. Bisher habe ich 6 Lagen Hartöl aufgebracht.
Nachdem die bestellte selbstklebende Kupferfolie eingetroffen war und nun die ganzen Feiertage vorüber sind, habe ich jetzt das E-Fach und den E-Fachdeckel mit der Cu-Folie beklebt. Die Cu-Folie muß meistens in mehreren Teilen eingeklebt werden. Die einzelnen Folien-Teile werden zum Schluß noch mit ein paar Lötpunkten miteinander verbunden, damit die Abschirmung auch richtig funktioniert. Wenn dann zu guter letzt die Elektronik eingebaut ist, wird die Cu-Auskleidung noch mit Masse elektrisch leitend verbunden.

Bild 8 und 9 : E-Fach und -deckel mit Cu-Folie



So jetzt wird die Ukulele noch mit ein oder zwei Lagen Hartöl versehen und der Piezosteg angefertigt.

Schöne Grüße
Günter