Cadd9

Begonnen von Annaton, 15. Jan 2010, 15:57:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.838 Aufrufe)

Annaton

Wie greift man Cadd9 auf der Uke?  ;)

Floyd Blue

Füge dem Akkord einfach eine None hinzu (bei C ist das ein D), dann passt das.

Es kommt etwas darauf an, wie die Ukulele gestimmt ist.

Bei einer Uke in C-Stimmung würde ich 0 0 0 5 oder 0 2 0 3 oder 5 4 3 5 versuchen, je nach Kontext im Lied. Das sind aber nur drei Beispiele, wie man den Akkord greifen könnte.

Bei D-Stimmung würde vielleicht 3 2 1 3 funktionieren.

moskeeto

#2
Das hängt ein bisschen von der Definition des Akkords ab. (Einige verwenden Cadd9 wie C9... meiner Meinung nach ist das aber nicht ganz richtig.)

Jedenfalls:
0005 (bei GCEA) klingt gut. Dort ist zum C-Dur Akkord einfach noch ein hohes D hinzugefügt. Ergibt den Vierklang C E G D

3005 geht meist wohl auch (das wär C9), dort ist zusätzlich noch die Quinte (G) durch eine kleine Septime (Bb) ersetzt. Ergibt den Vierklang C E Bb D (das ist letztlich etwas \"jazziger\" )

Wie Flod Blue schon sagt, wähle aus, was für dich zum Kontext passt und gut klingt.

Floyd Blue

#3
Wenn die Septime dabei ist, wäre es ein C9 oder C7/9. Beim Cadd9 wird einfach zum Dreiklang eine None hinzugefügt. Je nach Kontext, könnte die Septime stören.

moskeeto

Das haste recht, hatte ich zwischendurch noch dazu editiert.

Aber wie das so ist, Tabs und Chord-Sheets sind ja auch nicht immer ganz genau und manchmal passt C9 ja auch gut.

Floyd Blue

Zitat von: moskeetoDas haste recht, hatte ich zwischendurch noch dazu editiert.
Da war ich wohl zu schnell (Kommt auch mal vor)...

Zitat von: moskeetoAber wie das so ist, Tabs und Chord-Sheets sind ja auch nicht immer ganz genau und manchmal passt C9 ja auch gut.
Genau!

Annaton

Vielen dank, ich glaub 0 2 0 3 klingt ganz annehmbar ;)