Probleme mit Kala Jazz

Begonnen von Guchot, 17. Jan 2010, 09:49:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.005 Aufrufe)

Guchot

Moin zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Kala-Jazz. Der Endpin ist da locker und ich weiß nicht wie ich den wieder festgezogen bekomme. Da die Jazz ja kein Schalloch hat, kann ich da nicht von innen gegenhalten. Irgend eine Idee?
Ne schöne Jrooß
Guido

Floyd Blue

Ist das ein \"normaler Endpin\" oder einer mit Klinkenbuchse? Wenn mit Buchse, welche Ausführung, festgeschraubt, eingesteckt? Mach doch mal eine Zeichnung, oder besser ein Photo davon (Du hast doch bestimmt einen Photoapparat... :mrgreen: ) und schicke es mir, dann kann ich Dir sicher helfen.

Elrondo

Zitat von: GuchotMoin zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Kala-Jazz. Der Endpin ist da locker und ich weiß nicht wie ich den wieder festgezogen bekomme. Da die Jazz ja kein Schalloch hat, kann ich da nicht von innen gegenhalten. Irgend eine Idee?
Ne schöne Jrooß
Guido

Mach ein Photo bitte, es gibt Endpinbuchsen die haben 2 Überwurfmuttern, die letzte deckt da ein \"loch\" ab, mit welchem sich
zum Anziehen der ersten Mutter das ganze fixieren lässt.

Das klingt jetzt nach Nippel durch die Lasche oder nach Holzwollschitzelwerk, also lass ma sehen

harrycane

#3
Es ist der Nippel durch die Lasche!

Endpin vorsichtig abschrauben.
In der ,,Klinke" ist ein Querloch.
Dünnen Draht (Blumendraht) an dem Loch befestigen.
Mit einem ,,Haken" die Buchse durch ein f-Loch von Innen heraus- und durchziehen.
Innenmutter etwas zurückschrauben.
Mit dem dünnen Draht die Buchse wieder zurückziehen .
Endpin drauf, FESTZIEHEN.
Feddich!

Guchot

Danke an alle :) Ich werde es mal nach der harrycane_methode probieren, ansonsten melde ich mich wieder mit Bildern ;)

Willson

Ich hatte genau das selbe Problem, kurze Stunden vor einem Auftritt. Naja das Ende vom Lied war, ich musste im Sitzen spielen und habe danach das gute Stück in professionelle Behandlung gegeben. Jetzt hab ich einen neuen Pin und kann wieder im stehen spielen.

Aber merkwürdig, dass dieses problem öfter aufzutreten scheint.  :roll:

Guchot

Also so wie harrycane das beschrieben hat, funktionierte es bei mir :) Dankeschön für den Tip :) Ich war allerdings nicht in der Lage die Buchse durch ein F-Loch raus zu kriegen. Ich hab deshalb den Regler rausgeschraubt und die dadurch geangelt. Bis man die blöde Mutter aber in der richtigen Position hat... das ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat :(

Joe Byrne

Zitat von: GuchotIch war allerdings nicht in der Lage die Buchse durch ein F-Loch raus zu kriegen. Ich hab deshalb den Regler rausgeschraubt und die dadurch geangelt. Bis man die blöde Mutter aber in der richtigen Position hat... das ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat :(

Scheint ein Standardproblem zu sein, hatte ich auch. Allerdings habe ich anbetracht meiner handwerklichen Unbegabtheit die Uke zu Rigk (zurück) geschickt und die Mutter von innen festziehen lassen.