Midi?

Begonnen von Bine 64, 18. Jan 2010, 18:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.804 Aufrufe)

Bine 64

Hallo,

ich möchte mein Keyboard an meinen Pc anschließen (auch um meine Ukulelenaufnahmen zu ergänzen). Dazu besitze ich bereits ein Midi Kabel, mein Keyboard ist Midi-fähig und ich habe Magixc Music Maker Rck edition. Aber irgendwie unterstützt dieses Programm keine Midi Daten. Was benötige ich noch, damit ich endlich Midi Daten erstellen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

lg Bine

Floyd Blue

Also zunächst benötigt Dein Computer auch eine MIDI-Schnittstelle. Dann benötigst Du ein Programm, wie z. B. Cubase, Cakewalk, Samplitude oder so, welches mit den MIDI-Daten auch etwas anfangen kann.

Dann gibt es zu bedenken, dass es nicht reicht die MIDI-Daten aufzuzeichnen. Du brauchst in jedem Fall noch einen MIDI-fähigen Tonerzeuger (Hardware oder Software), also z. B. Dein Keyboard. Vom Keyboard wiederum musst Du die Audio-Ausgänge mit Deinem Aufnahmegerät verbinden. Eine MIDI-Verbindung alleine reicht nicht. MIDI ist nur dafür da, dem Tonerzeuger zu sagen: \"Spiel Ton X, mit Lautstärke Y\" oder \"Hör auf den Ton X zu spielen\". Es werden noch ein paar Steuerdaten mit übertragen und sonstige Kleinigkeiten, aber in keinem Fall \"Sound\".

Ein einfacher Weg wäre noch, Dein Music Maker Rock Dings einfach als Mehrspurrekorder zu verwenden und die Keyboardsachen von Hand einzuspielen.

Bine 64

#2
ZitatEin einfacher Weg wäre noch, Dein Music Maker Rock Dings einfach als Mehrspurrekorder zu verwenden und die Keyboardsachen von Hand einzuspielen.

?????

Gibt´s software, die das übertragen kann auch zum gratis download irgendwo?

Hatte mir gedacht, ich könnte die Kabel da anschließen und mit der richtigen Software Musik direkt aufnehmen und bearbeiten.

Floyd Blue

#3
!!!!! Keyboard wie ein Klavier spielen, sprich selbst auf die Tasten drücken und über den Audio-Eingang am PC aufnehmen.

Lies mal den Artikel zu MIDI: http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Es gibt ziemlich viele Programme zum gratis Download, die mit Audio- und/oder MIDI-Daten etwas anfangen können. Schau z. B. mal bei Heise, im Software-Verszeichnis: http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k49

Poltergeist

#4
Interessantes Thema. Denn ich hab schon mal daran gedacht, mir einen MIDI-Hintergrund-Track selber zu basteln. (Mit Capella notieren und dann als MIDI exportieren.) Leider klingt MIDI auf meinem PC sehr bescheiden, und ich denke, dass das an der Software liegt. Wenn ich das richtig sehe, hängt der Klang zB des Instruments \"Harfe\" von der verwendeten Software ab. Oder nicht? Wie kann ich das verbessern? Reicht es, das MIDI in Cubase oder MAGIX Music Studio zu bearbeiten?

EDIT: Wikipedia hab ich gelesen. Ist mir aber zu sehr Fachsprech und auch zu ausführlich, um es wirklich zu verstehen.

WS64

Zitat von: dschingis kāneWenn ich das richtig sehe, hängt der Klang zB des Instruments \"Harfe\" von der verwendeten Software ab. Oder nicht? Wie kann ich das verbessern? Reicht es, das MIDI in Cubase oder MAGIX Music Studio zu bearbeiten?

WIe Ralf schon schrieb, MIDI nimmt nur die Info auf \"Taste C gedrückt und nach 2.4 Sekunden wieder losgelassen\".
Dazu kommen noch ein paar Informationen zB zu Lautstärke, Nummer und MIDI kanal usw.
D.h. wenn DU mit einem Synthesizer ein MIDI File wiedergibts klingts anders als mit einem anderen Synthie. Die meisten Soundkarten haben einen eingebauten Synthie, und den kann man meist getrost vergessen. Es gibt aber Softwaresynthies, und die können dann genau das, was die entsprechenden \"echten Synthies\" auch können, und da mag eine Harfe dann auch wie eine Harfe klingen.
Ein File ein fach nur in CUbase einladen wird den Klang aber noch nicht verbessern...

wwelti

Bitte nicht zu sehr mit Midi-Background-Tracks anfangen. Ich finde die immer so furchtbar lieb- und leblos.

Wir haben doch alle viele Instrumente. Vielleicht sollte man sich wieder mehr gegenseitig musikalisch unterstützen statt anzufangen, seelenlose Midi-Tracks einzumischen.

Gruß
  Wilfried

WS64

Zitat von: wweltiBitte nicht zu sehr mit Midi-Background-Tracks anfangen. Ich finde die immer so furchtbar lieb- und leblos.

Wir haben doch alle viele Instrumente. Vielleicht sollte man sich wieder mehr gegenseitig musikalisch unterstützen statt anzufangen, seelenlose Midi-Tracks einzumischen.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
MIDI ist lediglich eine Art, Keyboards (und mehr) aufzunehmen.
Das hat nichts aber auch gar nichts mit seelenlos zu tun.

Zu sagen \"MIDI ist schlecht\" ist genauso falsch wie \"WAV ist schlecht\". Es kommt darauf an, was man damit macht.

Poltergeist

Ich hab MIDI auch mehr für meine Okarina-Videos im Visier. Schon allein, weil man damit hervorragend die Intonation überprüfen kann. Die ist bei der Okarina ja immer etwas wackelig.

Und diese Software-Synthesizer gibt es als separate Programme? Hätte denn da jemand eine Empfehlung? Dürfte nötigenfalls auch etwas kosten.

wwelti

@WS64
Ich will ja gar nicht sagen daß MIDI generell schlecht ist. Es ist ein Medium das für manche Dinge besser geeignet ist, für andere schlechter.

Ganz schlecht ist, wenn Leute einfach irgend eine Melodie 1:1 als Noten im Sequenzer eingeben, um das dann von irgendwelchen billigen Midi-Synthesizer-Sounds spielen zu lassen. Wird leider regelmäßig gemacht. Davon bekomme ich jedesmal Ohrenschmerzen. Diese Art \"Musik zu machen\" empfinde ich auf jeden Fall seelenlos.

Wenn man Midi musikalisch einsetzt, z.B. wenn man etwas mit einem MIDI-Keyboard einspielt und über MIDI aufnimmt oder so, habe ich nicht viel dagegen auszusetzen (auch wenn das Timing bei MIDI ein wenig daneben sein kann, z.B. wenn sehr viele Töne gleichzeitig kommen... ist halt schon ein altes Protokoll, damals waren Computer noch gemächlicher...)

Viele Grüße
  Wilfried

dienstag