Wie baut man einen mini Lautsprecher

Begonnen von TheEnricom, 20. Jan 2010, 16:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.581 Aufrufe)

TheEnricom

Hi Leute,
ich bin mal auf die Idee gekommen einen mini Lautsprecher zu bauen ich wollte ihn für meinen
Mp3 Player machen . Das ding soll  nicht groß sein und einen an/aus Schalter haben ich hab gedacht das
man das vieleicht in eine Ukulele bauen kann.Ich bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Also ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen vieleicht hat auch einer von euch sowas schon mal Gebaut.
Danke schon mal im voraus .
l.g. Enrico  :)

Benutzername

Ich baue und konstruiere des öfteren Lautsprecher. Verstärkermodule gibts zu kaufen.

TheEnricom

Ja cool kannst du mir vieleicht mal ein paar tips oder schaltpläne schicken wie ich einen lautsprecher baue?

Benutzername

Zuerst sollte die Zielsetzung klar sein.
Ist dir ein hoher Maximalpegel oder Bass wichtiger?
Wie groß ist das Gehäuse? (in liter)
Was darfs kosten?
Woher soll die Betriebsspannung kommen? (Netzteil, Batterien, beides?)
Soll die ukulele noch spielbar sein?
Kommt ein aktiver tonabnehmer rein, so dass die uke über den eingebauten lautsprecher spielt?

vinaka

Schlachte eine Glückwunschkarte mit Musik - da ist alles drin !

TheEnricom

Hi bass ist mir wichtiger
wie groß das Gehäuse ist in litern weiß ich nicht aber es is eine  Sopran Uke
Möglichst mit das was ich hab aber vieleicht 20bis 30 euro
ich hab sowas noch nicht gemacht also mit beidem wäre mir lieber aber wen nur mit netzteil is auch ok
man kann die billige ukulele(15euro) von harley benton überhaupt nicht bespielen also muss nicht bespielbAR sein
oh das is ne überlegung wert aber eher nein is halt ne billig uke
l.g. von enrico und danke das du mir hilfst

Benutzername

Das schalloch müsstest du größer feilen oder schmirgeln. Ein großes Problem wird die zu geringe Wandstärke sein. Wie man die Wandstärke erhöht musst du dir aber noch überlegen. Innen mit Bitumenmatten auskleiden müsste auf jeden Fall die Schwingungen in grenzen halten.

TheEnricom

ja das mit dem schalloch ist kein problem bitumenmatten kann ich von nem freund kriegen und wie ich die wandstärke erhöhe muss ich mir noch mal gedanken machen

Benutzername

Das ungefähre Volumen der Uke wäre noch wichtig.

Benutzername

Ich habe mal meine Stagg US60S ausgemessen und bin auf ein ungefähres Volumen von knapp 2 Litern gekommen. Als Lautsprecher habe ich mal den Visaton FRS8-4 eingesetzt. Laut Simulationsprogramm ergibt sich mit einer Bassreflexabstimmung bei 105Hz folgendes Bild:

Der Frs8 hat eigentlich recht unpassende Parameter für eine Reflexabstimmung, mit dem Ergebnis kann man aber zufrieden sein. Immerhin gibt es bis fast 100Hz runter Bass - sofern man das Bass nennen kann. Aus 2 Litern geht einfach nicht viel mehr, es sei denn, man setzt ein wesentlich teureres Chassis ein. Immerhin etwas Kickbass dürfte kommen.
Der Maximalpegel ist für einen 8cm Breitbänder mit rund 90dB(1W/1m) recht ordentlich. Die dafür benötigte Leistung bewegt sich im Bereich um 5 watt.

Du brauchst also :
-einen Visaton FRS8 mit 4 Ohm (kostet ungefähr 11€)
-eine Spule mit 0,82mH und einem Innenwiderstand zwischen 0,6 und 1 Ohm
-einen widerstand mit 5 Watt Belastbarkeit und 10 Ohm.
-ein Stück Rohr als Reflexkanal mit 2cm Innendurchmesser und 3cm Länge. (Wurde auf 1,9 Liter gerechnet, kannst auch mit Längen zwischen 1 und 5 cm experimentieren.
-Kleinteile wie Schrauben und sonstiges.

den Schaltplan hab ich dir auch noch.

Du kannst das Ganze auch ohne die Spule und den widerstand aufbauen, diese bauteile nehmen aber den Mittel- und Hochtonbereich etwas zurück, so dass der Lautsprecher auch ohne echten Bass etwas voluminöser klingt.

Guchot


Benutzername

Das waren c.a 15 Minuten arbeit. Es gibt komplexeres, zum Beispiel Mehrwegesysteme, Hörner, Transmissionlines... Die Liste ließe sich noch fortsetzen.

TheEnricom

Hey cool vielen dank dann werde ich mich bald mal um die teile kümmern
l.g. enrico

TheEnricom

und wenn ich das jetzt so nach dem schaltplan baue dann klapt das auch so

vinaka

Für minderbegabte Bastler, wie mich:


Das Ei ist gegessen.