Wie klingt Birne?

Begonnen von Loreley, 23. Jan 2010, 17:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 6.698 Aufrufe)

Tina

Wie ist das jetzt eigentlich? Herr Pfeiffer von der Fa. Brüko hat bei einem Treffen bezüglich meiner Elsbeere von \"Birne\" gesprochen.

Ist jetzt Birne = Elsbeere, oder sind das zwei verschiedene Hölzer?

Tina

Danke für die Info, Goschi!

jazzjaponique

#17
Elsbeere ist eine Eschenart, also Familienname: Sorbus ...., Birnen nennt der Lateiner Pyrus.
Ausser das beides Bäume sind, sind sie nicht weiter verwandt. (Klugscheissmodus, wollt ich auch mal einschalten)

http://www.urholz.de/holz/elsbeere.html

Jan

Da mache ich mit (beim Klugscheißen)! :mrgreen:

Die Elsbeere ist ein Mehlbeergewächs (Sorbus). Wird u.a. auch Schweizer Birne genannt und gehört in die Familie der Rosengewächse. Birnen (Pyrus) gehören ebenfalls zu den Rosengewächsen.

\"Durch seine Ähnlichkeit zur Birne wird Elsbeere zusammen mit anderen Sorbus-Arten (Speierling, Mehlbeere, Vogelbeere) unter der Handelsbezeichnung Schweizer Birnbaum verkauft.\" (Quelle: Wikipedia)

Vielleicht ist die Verwirrung so zu erklären?

Loreley

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Tja, ob die Wahl des Holzes sich tatsächlich so sehr auf den Klang auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen - dafür habe ich noch eindeutig viel zu wenige Ukulelen  :lol: . Aber eigentlich möchte ich es schon gerne glauben, sonst gehen mir ja irgendwann die guten Argumente aus, warum ich noch diese oder jene Ukulele unbedingt benötige...

Danke v.a. auch für den Hinweis mit der Elsbeere. Das war mir gar nicht so genau bekannt, habe mir nun mal Fotos einer Elsbeere-Uke angesehen... ist ja auch sehr hübsch...
               
Zitat von: Matzeschreib doch mal \'ne Mail an Brüko!
Der gibt Dir bestimmt eine vernünftige Antwort! ;)
Das werde ich wohl tun, obwohl so eine Mail oder ein Anruf echt gefährlich ist - könnte nämlich teuer enden  :lol:

LG
Loreley

Joe Byrne

Ich frag\' mich gerade, wie eine Ukulele aus intelligentem Birnbaumholz klingt?

Guchot

Zitat von: Joe ByrneIch frag\' mich gerade, wie eine Ukulele aus intelligentem Birnbaumholz klingt?

Frag mal Truhe, die kann Dir bestimmt was dazu sagen ;)

kurt

Nur der Verwirrung halber , ich habe einen Speierlingschnaps zuhause, der riecht und schmeckt so
ähnlich wie Birnenschnaps !  8)

Manati

Zitat von: Joe ByrneIch frag\' mich gerade, wie eine Ukulele aus intelligentem Birnbaumholz klingt?

Wie sie klingen würde - keine Ahnung. Aber auf jeden Fall hat sie Beinchen und läuft dir stets hinterher und verteidigt dich. Wie praktisch.

gerald

Zitat von: jeanadrianeBei Brueko habe ich mal eine Ukulele aus Birne gespielt, und ich liebte den Klang sehr. Warm, schoen. Ich glaube uebrigens dass auch unser Gerald eine Birne Brueko hat. Wie auch, es sollte mehr BirneUkulelen geben auf dieser Welt!
Ich habe bei Brüko einmal eine Ukulele aus Birne gespielt und liebte den Klang noch mehr. Wie einige schon angemerkt haben, ist sie dann mit mir nach Hause gefahren...

Es ist auch eine flache Sopran mit Bäuchlein, aber anders als die von Rainer mit einem Griffbrett aus Nuss. Sie sieht wirklich schön aus. Eine verbale Beschreibung des Klangs finde ich allerdings schwierig.

Zu den Anmerkungen zum Einfluss von Bauweise und verwendetem Holz auf den Klang möchte ich noch folgendes schreiben. Ich besitze mehrere Ukulelen von Brüko mit unterschiedlicher Bauweise und aus unterschiedlichen Hölzern. Ich bin mir zwar nicht sicher, dass ich diese blind auseinander halten könnte, aber sie klingen für mich doch deutlich unterschiedlich.
Ganz sicher bin ich mir allerdings tatsächlich darin, dass ich sie nur nach Beschreibung und insbesondere Art des Korpusholzes nicht richtig zuordnen würde, wenn ich sie nicht kennen würde und nur nach meinen Vermutungen zum Klang eines bestimmten Korpusholzes gehen müsste.

Das gilt übrigens auch für unterschiedliche Bauformen. Zwei meiner Brükos sind aus (unterschiedlichem) Ahorn, eines ist eine Longneck, eines eine Sopran. Hätte ich blind (ohne die Instrumente zu kennen) den Klang von Longneck zu Sopran unterscheiden sollen, hätte ich vermutlich falsch gelegen.

Weiterhin meine ich, die Diskussion zur Stegeinlage ein wenig bestätigen zu können. Eine meiner Brükos hat eine zweiteilige Brüke, wo man die Stegeinlage wechseln kann. Eigentlich aus optischen Gründen, aber auch um eine bessere Saitenlage zu erhalten, habe ich den Kunststoffsteg durch einen aus Jacaranda getauscht. Der Klang hat sich meiner Meinung nach - wenn auch nur sehr geringfügig - verändert. Wobei ich Höhe und Material verändert habe und der Unterschied wirklich nur sehr gering ist. Wer sich jetzt darüber streiten möchte, sollte das aber in dem Thread zu den Stegeinlagen machen.

Zitat von: Goschi
Zitat von: TinaWie ist das jetzt eigentlich? Herr Pfeiffer von der Fa. Brüko hat bei einem Treffen bezüglich meiner Elsbeere von \"Birne\" gesprochen.

Ist jetzt Birne = Elsbeere, oder sind das zwei verschiedene Hölzer?

Vielleicht hat er die beiden verglichen. Identisch sind sie keinesfalls, das sind zwei verschiedene Bäume.
Ich hatte das Vergnügen, sowohl deine Elsbeer-Brüko wie auch Geralds Birnen-Brüko zu sehen. Beide sehr schön. :D
Irgendein Missverständnis in die Richtung muss es aber mal gegeben haben. Birne hat typischerweise bei Brüko eine rötliche Färbung. Diese Farbe entsteht aber wohl erst durch einen Prozess, den die Pfeiffers \"dämpfen\" nennen. Dabei wird das fahl weisse Holz erhitzt und dadurch werden holzeigene Farbstoffe aus den Poren des Holzes freigesetzt (soweit ich das verstanden habe). Elsbeere ist relativ hell und hat oftmals interessante Strukturen, die besonders interessante Muster ergeben, wenn sie spiegelverleimt werden. Wenn ich mich an die von Tina richtig erinnere, ist das bei ihrer auch so, auch wenn man das im Video oben nicht so gut sieht.

Vom Satteldorf-Hotspot 2006 gibt es in der Galerie dieses Bild. Laut Beschreibung soll das Birne sein. Ist auch wirklich ein schönes Instrument, hat aber trotzdem mehr Ähnlichkeit mit der Ukulele aus Elsbeere von Tina, als mit meiner aus Birne.
Vielleicht kann da mal jemand klären, ob das tatsächlich Birne ist, die nur anders verarbeitet wurde (glaube ich aber nicht) oder um welches Holz es sich da tatsächlich handelt.

jazzjaponique

Jetzt würd ich ja zu gerne sehen, wie deine flache Birnen Brüko aussieht, Gerald.
Kannst Du nicht ein Foto reinreichen?

Loreley

Zitat von: jazzjaponiqueJetzt würd ich ja zu gerne sehen, wie deine flache Birnen Brüko aussieht, Gerald.
Kannst Du nicht ein Foto reinreichen?
Da kann ich mich nur anschließen, das würde mich auch interessieren!

DerZopf

Brummelig nuschelnd, übergewichtig-kurzatmig mit einem pfälzer Akzent...

UkeDude

#28
Zitat von: DerZopfBrummelig nuschelnd, übergewichtig-kurzatmig mit einem pfälzer Akzent...

Das hatten wir schon auf der ersten Seite: :)  :)

Zitat von: El_Adrenalid
Zitat von: Loreleywie klingt Birne?
so

jazzjaponique

Da werd ich wohl demnächst mal dringend ne Birne fällen müssen. ;)