experiment 5-string ukulele

Begonnen von kris, 07. Jul 2007, 13:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.121 Aufrufe)

kris

so. wollt meine 6 saiten ukulele in ne 4er umwandeln hab aber heut string bekommen, mit nem ungemein tiefen C. hat mir ned gefallen :|.. so hatte noch ne packung 6-string saiten und die neuen 4er und hab damit ne weile rumgespielt. danach kam ne 5er ukulele raus :D!
also klingt ziemlich voll find ich

http://media.putfile.com/5string

des ding is halt voll unpraktisch, wenn man bei solos die c saite spielt. find ich.

also. soll ich so lassen?? eher 4er ukulele draus machen??

joint


BYOB

passt so!
klingt echt gut!!!!!!!!
da hat man mehr töne, aber es klingt noch wie eine Ukulele ;)

kris

mann hat ned mehr töne oO.. C is nur doppelt dran

BYOB

asoooo spielst gcea dann is mir alles klar... hab da net so drüber nachgedacht

gallier

#5
Zitatwollt meine 6 saiten ukulele in ne 4er umwandeln hab aber heut string bekommen, mit nem ungemein tiefen C. hat mir ned gefallen
Eigentlich dürfte das C nicht tiefer sein wie normal. Lediglich die 2. CSaite sollte eine Oktav höher klingen.
Hier kannst du eine 6-string hören.
Dein Soundbeispiel kann ich leider im Moment nicht hören. (bin auffe Arbeit)

kris

ich weiß scho, wie die klingeln soll, hatte ja die \"regulären\" dorben, aber des ha sich beim meiner zu sehr nach zigeuner angehört, weil die die doppelten saiten sich zu sehr in den weg gekommen sind.

da warn missverständnis. hab dadarrio saiten für ne 4er bestellt und wollt die drauf tun und die 6er saiten komplett weg. aber das c bei den dadarrio saiten war echt böse tief. dann hab ich die c saiten wieder doppelt drangemacht wie bei ner 6er. und so sind jetzt 5 saiten dran.

nickule

Hallo kris,
was meinst du mit:...nach zigeuner angehört...?
und noch was:
du solltest mehr auf dein deutsch achten,dann würden viel mehr Leute verstehen was du wolle.
Gruss,nickule

kris

Zitat von: nickuleHallo kris,
was meinst du mit:...nach zigeuner angehört...?
und noch was:
du solltest mehr auf dein deutsch achten,dann würden viel mehr Leute verstehen was du wolle.
Gruss,nickule
auf mein deutsch achten oO?? da hat wohl jemand etwas gegen dialekt :P. ja es war halt so, dass die beiden c saiten beim spielen angeschlangen haben und es diesen (engl.) \"twang\" gab. verstehen was ich wolle?.. :P. i los mia ned soga, wia i zu sprecha hob

sky-uke

Zitat von: krisi los mia ned soga, wia i zu sprecha hob

jo dan griagst halt koa andwort wen di koiner versted  :mrgreen:

gallier

Zitataber das c bei den dadarrio saiten war echt böse tief.
Versteh´ich nicht.(Liegt aber nicht am Dialekt)Hast du es eine Oktav tiefer gestimmt?

Es gibt übrigens auchnichtdialektsprechende Mitglieder wie z.B James Hill. Der kann ja deine Postings gar nicht verstehen und kriegt somit gar nicht mit was für tolle Lieder du gepostet hast. :)

d:uke

#11
:mrgreen: ...lass ihn doch gallier, das ist eben ne andere generation. ich warte schon drauf wie in 30 jahren die politiker reden... lol

...wegen der saite: ich hab auch ma daddario tenor ausprobiert und das stimmt schon, dass die C-saite da recht seltsam klingt; aber gut... ist ja umwunden und hat somit einen ganz anderen sustain, der einfach irgendwie nicht soooo mit den anderen saiten harmoniert...

da fällt mir glatt was ein... ich könnte echt ma matallsaiten ausprobieren. auf ne alte uke drauf und low-g...
ich mein bei der westerngitarre macht sowas ja auch nix aus.
kommt halt immer auf spannung und dicke der saiten an...

kris

Zitat von: gallier
Zitataber das c bei den dadarrio saiten war echt böse tief.
Versteh´ich nicht.(Liegt aber nicht am Dialekt)Hast du es eine Oktav tiefer gestimmt?

Es gibt übrigens auchnichtdialektsprechende Mitglieder wie z.B James Hill. Der kann ja deine Postings gar nicht verstehen und kriegt somit gar nicht mit was für tolle Lieder du gepostet hast. :)

kann james deutsch oO?.

kris

Zitat von: d:uke...wegen der saite: ich hab auch ma daddario tenor ausprobiert und das stimmt schon, dass die C-saite da recht seltsam klingt; aber gut... ist ja umwunden und hat somit einen ganz anderen sustain, der einfach irgendwie nicht soooo mit den anderen saiten harmoniert...
hmm kann sein, dass die wieder verstimmt war beim aufnehmen. geht sehr sehr schnell mit der \"dünneren\" c saite. kannst ja mal wieder vorbeischaun und mit spielen :P.

gallier

Zitatkann james deutsch oO?.
Ich gehe mal davon aus . Er ist ja immerhin Mitglied im 1. deutschen Ukulelenclub und hat schon 703 mal gepostet.