Altflöte auf einer Hochzeit

Begonnen von Meike, 25. Jan 2010, 12:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.872 Aufrufe)

Meike

Da hier ja auch ein paar Altflötenspieler rumgeistern, dachte ich, ihr könntet mir vielleicht mit einer Idee weiterhelfen. :)
Ich hab Anfang März einen Auftritt bei einer Hochzeit. Habt ihr Ideen, was man da für Stücke mit Klavierbegleitung spielen könnte? Mir schweben da verschiedene Sonaten von Sammartini, Telemann oder Pez im Kopf. Entscheiden kann ich mich irgendwie noch nicht. Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße
Meike

Poltergeist


LokeLani

Das kommt ein wenig auf\'s Publikum an! Du stellst dir also Barockmusik vor? Eine Sonate hat in der Regel 4 Sätze, möchtest du alle spielen, oder würden 2 Sätze genügen, dafür noch etwas Neuzeitlicheres?
Mir gefallen z.B. die Stücke von Daniel Hellbach (Pictures, Mini-Pictures) gut, sind nicht schwierig und haben eine schöne Klavierstimme dazu. ;)

Meike

#3
@ dschingis kāne: Altblockflöte, die andere Flöte hab ich noch nie gesehen, klingt aber interessant :-)

@ LokeLani: bislang hab ich meistens Barockmusik gespielt. Aber durch meinen Umzug vor 5 Monaten, habe ich keinen Unterricht mehr. Könnte mir auch vorstellen, mal etwas anderes zu spielen. Ich schau mal bei YouTube nach Daniel Hellbach :D

edit: Was ich noch vergessen habe, es müssen natürlich nicht alle Sätze sein, zwei würden auch reichen denke ich. Am Dienstag bekomme ich aber dazu noch genauere Infos.

Poltergeist

Was Feierliches oder was Fröhliches? Einge ganze Sonate würde das natürlich ganz gut kombinieren. Aber bei Barock auf dem Klavier bin ich immer sehr skeptisch. In meinen Ohren klingt das scheußlich. Was ist denn mit den Klassikern? Ave Maria von Bach/Gounod oder von Schubert?

Poltergeist

Oder noch klassischer: die Hochzeitsmärsche von Wagner oder von Mendelssohn? Hab ich zwar noch nicht auf der Blockflöte gehört, aber warum nicht?

jazzjaponique

#6
@dschingis kane: Wär das hier nix für dich oder für anderen Flötenspieler?
http://www.youtube.com/user/yasuhiro1955#p/f/67/1Vv9OHA1lPw

Poltergeist

Steht in der Tat seit längerem auf meiner Wunschliste. Mich hält aber irgendwie der Platzbedarf ab.
Ich hab nur die Miniversion: http://en.wikipedia.org/wiki/Picco_pipe
Die ist aber so schweinemäßig hoch und laut, dass einem dabei das Trommellfell platzt.

Meike

So wirklich viele neue Infos gibt es doch noch nicht.
Allerdings steht mittlerweile fest, dass in dem Saal, wo die Hochzeit stattfindet, ein Flügel steht.
Bis jetzt sieht es so aus, dass wir eine Gavotte en rondeaux aus einer Sonate von Pez spielen. Wenn noch Platz für ein zweites Stück bleiben sollte, möchten wir wohl etwas langsames, aber modernes spielen. Nur was genau, da fehlt uns einfach noch die Idee! :(

Sobald es noch neue Infos gibt, schreib ich euch wieder :)

Meike

Aus Zeitmangel während der Trauung bleibt es das bei, dass wir nur ein Stück spielen können. Das wird dann wohl die Gavotte en rondeaux.

Meike

#10
Nachdem gestern noch alles zu platzen drohte, hat noch alles super geklappt! Es hat alles super funktioniert :D Wir hatten Zeit für zwei Stücke und haben dann die Gavotte en rondeaux und die Guique aus der Pez-Sonate gespielt. Zusammen mit dem Flügel war der Klang Wahnsinn :-) Bisher hatte ich das nur mit Cembalo-Begleitung gespielt bei Auftritten.

LokeLani

Schön, so eine musikalische Einlage bereichert doch eine Feier!
Das habt ihr gut gemacht!Bravo!