Mundharmonika

Begonnen von arkay, 29. Jan 2010, 09:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 17.034 Aufrufe)

UkeGuy

hab dir sicherheitshalber mal ne mail geschickt.

snoopy

G\'rad\' gefunden:

http://apps.walbersdorf.at/lilypond_UI/lilypond_UI.html

Für Freunde von Lilypond ein Tool zum Erstellen von Harptabs.

Bassepartout

Zitat von: UkeGuyIch hab noch gleich ne Frage zur Harp:

Ich hab My My Hey Hey auf der C-Harp getabbt, obwohl Neil Young eigentlich eine Bb verwendet. Zu allem überfluss bin ich auch noch zu faul meine Gitarre für das eine Lied einen Ganzton runterzustimmen (dropD glaub ich heißt das), die Folge: Mein auf der C-Harp getabbter Tab passt nicht zu meinem Gitarrespiel. Jetzt die Meisterfrage: Kann ich mit einer meiner Harps (C, A, F, G, B) den Tab so spielen dass er zur Gitarre in Standard-Tuning passt? (second position wäre noch akzeptabel)
Hi UkeGuy, wenn ich Deine Tab hätte, könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen - habe die Downloadmöglichkeit leider auch verpennt  :(
So rein ins Blaue vermutet, könnte es sein, dass Du mit der F cross gespielt hinkommst.

UkeGuy

Habs mal nochmal hochgeladen. Ich denke ich habe das Problem schon gelöst, ich habe den C-Tab auf die Bb-Harp umgeschrieben. Wenn ich jetzt den Bb-Tab auf der C-Harp zur Gitarre in Standard Stimmung spiele, denke ich passt es.

Im Ordner C-Harp ist My My Hey Hey zu finden, mit beiden Tabs, einmal für C-Harp zu DropD Stimmung und einmal C-Harp zu Standard Stimmung (in der gleichen Datei).
Die \"Übersetzung\" passt nicht hunderprozentig, aber das hat der \"Ausgangstab\" auch schon nicht getan. Ich finde jetzt haben beide ihre Schwachstellen oder Vorteile :)

http://www.materialordner.de/5mywBORPCIAGI0Ee3lPSgSZe7CW7ikid.html

Bassepartout

Danke, hab\'s mir jetzt auch mal gezogen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, spielt Neil Young das Ganze also mit einer Bb-Harp und einer Gitarre in DropD? Wenn ja, war Deine Idee genau richtig  8)

Floyd Blue

#35
Zitat von: frankwptDanke, hab\'s mir jetzt auch mal gezogen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, spielt Neil Young das Ganze also mit einer Bb-Harp und einer Gitarre in DropD? Wenn ja, war Deine Idee genau richtig  8)

Stimmt alles, bis auf DropD. Das würde erstens dropped D tuning heißen und zweitens ist bei dem dropped D tuning nur die tiefe E-Saite einen Ton tiefer gestimmt (DADGHE). Es handelt sich vielmehr um eine Stimmung, bei der die Gitarre, will heißen alle Saiten der Gitarre, jeweils um einen Ganzton nach unten gestimmt wird (DGCFAD).

Da die Griffbilder von der Tonart A-moll in Standardstimmung verwendet werden, ergibt sich durch die Stimmung einen Ton tiefer, G-moll als Tonart des Liedes. G-moll ist die Paralleltonart zu Bb-Dur. Deshalb nimmt man die Bb-Harp, um alle Töne der Tonleinter zur Verfügung zu haben.

UkeGuy

Gut erklärt Floyd :D Im Nachhinein ergibt immer alles Sinn ...