Zoll...

Begonnen von torstenohneh, 01. Feb 2010, 17:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.349 Aufrufe)

torstenohneh

...eine nie endende Quelle purer Freude... AAAArrrggghhhhh!

nicht allein, dass Zoll fällig wird (das ist ja einkalkuliert), man darf auch noch persönlich erscheinen um das Paket abzuholen.
Selbst das ginge noch (ich möchte mich nicht beschweren), ABER wenn ich mir die Öffnungszeiten anschaue

Mo-Do 7.30-15.00 Uhr
Fr       7.30-14.30 (man möchte ja pünktlich ins Wochenende starten)

Was soll man dazu noch sagen...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

vinaka

Zoll war bei mir letztesmal gar nicht fällig. Aber wegen einer eBay-Ersteigerung für EUR 1,95 (ein Euro und fünfundneunzig Cent ! ) bin ich zum Zollamt gefahren - hin und zurück 29 Kilometer! Nur weil das Teil aus Schanghai kam !
Ordnung muß eben sein !!!

jazzjaponique

#2
Wenn die Rechnung aussen sichtbar angebracht ist, wird das auch direkt am Flughafenzoll erledigt. Ich mach das gleich mit dem Versender klar. Dann bringt es der Briefträger, dem Du dann den Zoll abdrücken mußt.
Manchmal haben die Jungs beim Zoll einfach nur Angst es selber aufzumachen, könnt ja was kaputt gehen.
Vielleicht muss man da noch einen netten Satz draufschreiben. \"Please clear custom at the import airport\" oder so in der Art.
Hab aber auch schon ne Weltreise gemacht, um ne CD abzuholen.

Jan

Man kann auch versuchen, die Formalitäten per Post zu erledigen. Einfach beim Zollamt anrufen, Kaufbeleg/Rechnung hinschicken und Gebühr zahlen und der Zoll schickt die Sendung dann mit der regulären Post. Dauert länger, spart aber die Fahrerei. Wenn ich mich recht entsinne, muss man nichtmal das Porto zahlen.

Selbst bei von außen zugänglichen Papieren kann es passieren, dass man zum Zollamt muss. Manchmal fertigt der Flughafenzoll die Sendungen nicht ab - warum das so ist, konnte mir niemand sagen...

\"Unser\" Amt hat übrigens bis 18.00 oder sogar 19.00 auf, ab 7.00 früh und sogar am Samstag! :mrgreen:

torstenohneh

Zitat... was wird es denn schönes Neues geben im Hause Ohneh?

Eine Zigarrenkistengitarre (mit 4 Saiten; man könnte evtl. auch Zigarrenkistenbaritonukulele dazu sagen).
Es wird eine Daddy Mojo mit Mini Humbucker (der gute Dollar Kurs hat mich verführt!)

Ich stelle dann mal ein paar Fotos ein!

Bis denne
Torstenohneh
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

hoaloha

Ich mußte schon mal zum Zoll,
nur um ein Päckchen zu öffnen, in dem eine CD   :\'(

gerald

Ich selbst habe glücklicherweise noch nie solche Erfahrungen mit dem Zoll gemacht.

Allerdings habe ich von einem Freund auch schon eine solche Geschichte mitbekommen. Zwar nicht mit Musikinstrumenten oder gar Ukulelen, aber es soll ja auch andere Hobbies geben. In dem Fall ging es um Matchbox-Autos und um die Sammlung vollständig zu bekommen, mussten es auch die sein, die zwar in den USA für wenige Dollar in den Supermärkten angeboten werden, hierzulande aber nicht. Auch für diese Päckchen mit ein paar Spielzeugautos musste er öfter mal perönlich zum Zollamt.

Als ich ihn zum Geburtstag gratulieren wollte und ihn daher angerufen habe, war er seltsam schlecht gelaunt. Was war passiert? Da er an diesem Tag frei hatte, wollte er mit seiner Freudin frühstücken gehen und zuvor noch kurz zum Zollamt, weil er benachrichtigt wurde, dass ein Packet für ihn dort sei. Ich weiß nicht genau, was damals noch war, ob die Beschreibung der Ware nicht stimmte, weil das gelbe Auto nach Einschätzung des Zöllners orange war, aber eine ähnliche Kleinigkeit. Egal, mit Wartezeit etc. wurde aus dem Frühstück ein verspätetes Mittagessen...

Das soll aber nicht für den guten Torsten ein Trost sein, nach dem Motto, woanders läuft es mit dem Zoll auch nicht so reibungslos. Damals ging es, wenn ich es richtig mitbekommen habe, um das Zollamt in Böblingen. Das dürfte vermutlich das sein, das auch für Torsten zuständig ist...
Soll Torsten aber auch nicht entmutigen, war wohl eine Ausnahme und es gab wohl auch gute Erfahrungen bei diesem Zollamt.

Kay

Ein typisches Beispiel für die deutschen Ämter. Und sowas nennt sich dann \"moderner, kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb\".

Floyd Blue

Zitat von: KayEin typisches Beispiel für die deutschen Ämter. Und sowas nennt sich dann \"moderner, kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb\".

Ja, die sind voll kundenorientiert, was soviel heißt wie: \"Wir bewegen uns zwar zu dem Kunden hin, sind aber noch laaaaaange nicht angekommen!\" :twisted:

Bei uns im Betrieb habe sie das KunO genannt und einen Haufen Schulungen abgehalten, sprich viel Geld verbrannt und inzwischen hört man davon gar nichts mehr... (Sorry für das O. T.) :roll: