Alulele

Begonnen von Floyd Blue, 14. Feb 2010, 13:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.364 Aufrufe)

Bugle

Sowohl Löten als auch Schweißen ist bei Alu nicht so leicht weil die vorhandene Oxidschicht auf dem Alu da im Wege steht. Diese muss vorher weggemacht werden, sonst klappts nicht richtig.

Ich habe das Zeug auch noch nicht gelötet aber während meiner Blechschlosserzeit mal WIG-geschweißt und das Ergebnis war echt grauslig :roll:.

-Jens-

Irgendwie ist das Teil ja schon geil, zumindest zu Fasching oder Halloween. Der Kopf könnte etwas schöner sein im Design, aber naja. Ob es so ein Teil jemals zu kaufen geben wird?

Plöde Frage: Sind Resonator-Uken nicht auch Blech-Holz-Hybride?

Insofern finde ich das Voll-Alu-Modell schon interessant :)

Guchot

Zitat von: -Jens-Plöde Frage: Sind Resonator-Uken nicht auch Blech-Holz-Hybride?

Naja, die Metallmodelle wie die Johnson auf jeden Fall. Da ist das einzige Holz der Hals.

Floyd Blue

Zitat von: Guchot
Zitat von: -Jens-Plöde Frage: Sind Resonator-Uken nicht auch Blech-Holz-Hybride?

Naja, die Metallmodelle wie die Johnson auf jeden Fall. Da ist das einzige Holz der Hals.

Ich glaube schon, dass dieses die erste Uke vollständig aus Alu ist, also auch der Hals.

@Jens: Wer plöd sagt muss auch Plech sagen... :mrgreen: SCNR

gerald

#34
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Guchot
Zitat von: -Jens-Plöde Frage: Sind Resonator-Uken nicht auch Blech-Holz-Hybride?

Naja, die Metallmodelle wie die Johnson auf jeden Fall. Da ist das einzige Holz der Hals.

Ich glaube schon, dass dieses die erste Uke vollständig aus Alu ist, also auch der Hals.
Bei den meisten Resonator-Ukulelen ist der Resonator selbst aus Metall, der Hals meistens aus Holz und für den Korpus werden wohl unterschiedliche Materialien verwendet, Holz, Metall oder Kunststoff(Fiberglas). Insofern sind einige sicherlich Metall-Holz-Hybride, was Jens dabei auch immer mit Blech meint; ich vermute aufgrund des Gewichts, dass es sich dabei bei den meisten Fabrikaten aber nicht um Aluminium handelt. Johnson ist wohl eher das leichteste Fabrikat, welches ich einmal in den Händen hatte. Ich besitze kein, kann daher sein, dass es tatsächlich welche aus Aluminium gibt. Thoman behauptet bei den aktuellen Angeboten, dass die aus verchromten Messing sind. National oder Donmo sind deutlich schwerer, ich fürchte, dass die tatsächlich aus Eisen oder Stahl bestehen, die einen vernickelt, die anderen verzinkt.

Aus Aluminium gibt es auch Ukulelen zu kaufen beispielsweise diese, allerdings nicht mit Riffelblech und Hals aus Holz.

Dennoch ist das Thema nicht ganz neu und wurde auch hier schon diskutiert. Da ist dann auch immerhin schon eine akustische Ukulele verlinkt, bei der nur die Brücke und das Griffbrett aus Holz sind. Normalerweise würde ich vermuten, dass sich ein Griffbrett aus Holz einfach besser anfühlt, als eines aus Metall - ist aber bei der von Waverly Street wahrscheinlich nicht das Argument...