Welcher Tonabnehmer!?

Begonnen von arkay, 09. Feb 2010, 06:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 8.613 Aufrufe)

arkay

Heyho,

ich brauch mal eure Hilfe, was die Wahl eines Tonabnehmers angeht. Viel Auswahl scheint es ja nicht zu geben wenn man eine akustische Uke verstärken will...
Ich hab hier mal 2 Stück rausgesucht, einen Untersteg-Piezo und Einen zum ankleben:

http://www.thomann.de/de/shadow_sh1110uk.htm

http://www.brueko.de/shop/product_info.php?info=p24_Shadow-Piezo.html&XTCsid=91583fc5acdea756eff394b49b18e638

Die Frage ist nun:
Worin liegen die Vor- bzw Nachteile der beiden im direkten Vergleich?
Bei dem Untersteg besteht bei mir noch die Frage ob man an der Buchse dann auch einen Gurt befestigen kann, wie an einem Gurtpin...

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Robert


Bugle

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit diesem Tonabnehmer gemacht: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

Ich kauf mir eine passende Klinkenbuchse, schneide das Kabel am Pickup durch und löte das Ganze an meine Klinkenbuchse - fertig.  Den Pickup kannst Du problemlos im Instrument unter die Decke kleben - entweder mit 2K-Kleber oder der mitgelieferten \"Knete\".

Zargenbuchse: http://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_ch.htm
Endpinbuchse: http://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_ch.htm

TheEnricom


Floyd Blue

Zitat von: TheEnricomWas ist denn mit dem hier  http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p106_Boston-KlickPick-Up.html
hat da schon jemand erfahrungen gemacht.

Ja, habe schon Erfahrungen mit solchen Pickups machen können.

Dieser, oder ähnliche Klemmpickups eignen sich eigentlich nur zum Anklemmen an die Kopfplatte. In das Schallloch geklemmt behindert er doch sehr. Wenn er an die Kopfplatte geklemmt wird, behindert das Kabel die Bewegungsfreiheit. Zum Stimmen, oder bei Aufnahmen mag das ok sein, aber nicht zum Spielen auf einer Bühne. Bei Aufnahmen würde ich allerdings doch ein Mikrophon vorziehen. Wenn man kein Stimmgerät zum Anklemmen hat, aber eines mit einem Instrumenteneingang, leistet ein solcher PU durchaus gute Dienste.

-Jens-

Zitat von: TheEnricomWas ist denn mit dem hier  http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p106_Boston-KlickPick-Up.html
hat da schon jemand erfahrungen gemacht.
ui, das gibt es einzeln? Toll. Ein entsprechendes Teil von einem meiner Stimmgeräte ist nämlich defekt. Danke.

jazzjaponique

Hab so ein Klemmteil, aber nur einmal benutzt, das überträgt gleich jede Berührung mit und dann scheppert´s ordentlich im Verstärker.
Ist meiner Meinung nach nur etwas für Leute die still sitzen und sich beim Spielen möglichst wenig bewegen und somit nix für mich.

stephanHW

Hallo Robert,

die Auswahl ukulelentauglicher Tonabnehmer vergrößert sich deutlich, wenn man ein etwas rustikales Herangehen nicht scheut.
Man benötigt einen geeigneten Untersteg-Piezo für Gitarren, einen scharfen Stechbeitel sowie einen beherzten Schlag an geeigneter Stelle.
Fertig ist der Ukulelen - Piezo.
Einen einfachen Shadow bekommt man dann ab 20€. Sucht man andererseits ein schöneres Klangbild, wird auch Fishman zugänglich. Deren Ukulelen-Piezos sind in Europa leider nicht erhältlich.
Ich selbst habe mich nicht an die Operation herangetraut, das übernahm der Gitarrenbauer meines Vertrauens.

Herzliche Grüße,   Stephan

Floyd Blue

Die Unter-Steg-Pickups haben den großen Nachteil, dass man den natürlichen Klang der Ukulele kaum noch wahrnehmen kann, das gilt eigentlich für jedes Instrument, welches mit solch einem System ausgestattet ist. Wenn es um natürlichen Klang geht, ist ein Mikrophon ungeschlagen. Ein einigermaßen tragfähiger Kompromiss sind für mich die Piezos, die man irgendwo im/am Korpus anbringt. Ich habe die besten Erfahrungen mit Piezoscheibchen/-summern gemacht, die man dutzendweise für kleines Geld bei einem der vielen Ebay-Händler bekommt. die kann man mit einem wiederlösbaren Kleber irgendwo anbringen. Man kann die Teile fest einbauen oder \"removable\" gestalten.

Uki-Zwucki

hi!
zur info, ich hab mal einen bericht über einen saugnapftonabnehmer gemacht:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1957

als dauerlösung aber nicht wirklich empfehlenswert, ich hab ihn dann in meine sopranino eingebaut.
thomas

Floyd Blue

Zitat von: Uki-Zwucki...
als dauerlösung aber nicht wirklich empfehlenswert, ich hab ihn dann in meine sopranino eingebaut.
...

Ja, wenn man einmal die richtige Position gefunden hat, ist es auf jeden Fall besser, ihn fest zu montieren.

UkeDude

Es gibt ja jetzt auch solche wo die Elektronik im Stecker ist und den man über einen Spezial Stecker dann aufläd und das hält dann für 5-6 Std. Kennt das jemand?

Floyd Blue


Tuke

Die misis sollen super sein!
Ich hatte neulich eine Sopran bei Karsten Schoor (Gitarrenbauer meines Vertrauens) um
so ein Ding einzubauen.
Er hat es dann aber nicht gemacht. Die Stegeinlage hätte er dafür deutlich verbreitern müssen und  das wollte er dem guten Stück aus optischen Gründen nicht antun.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Troubadour

Ich überlege mir ein LR Baggs in eine Tenor einbauen zu lassen. Hat jemand so eines?