Rauschen beim Samson Q1U minimieren

Begonnen von nilten, 09. Feb 2010, 15:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 2.212 Aufrufe)

nilten

Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Samson Q1U Mikros. Ich bin mit dem Kauf zufrieden, aber wie einige hier bemängelt haben, beinhaltet das Signal einiges am Rauschen. Mein Ziel: dieses Rauschen minimieren. Dazu hätte ich gern Tips von Euch:)

Ich würde auch gern wissen, ob mein Hypothese stimmt, dass das Rauschen fast keineswegs von meinem Rechner kommt, und nur vom Mikro. Ich meine, das musste so sein, da das Signal ja digital ist.

Das Mikro hat anscheinend intern auch irgendwelche gain und noise filter Parameter, die vom Rechner aus mit einem von Samson gelieferten Programm eingestellt werden können. Leider (was heisst hier leider? eigentlich meine ich Gott sei dank) benutzte ich Linux, und das Programm läuft nur unter Windows oder OS X. Weiss einer, wie ich trotzdem diese Parameter einstellen kann?

Danke für Eure Antworten!

losguidos

hallo nilten,

na klar kommt das vom samson, denn es ist ja mikro, vorverstärker und wandler in einem. wahrscheinlich hat es seine gründe, warum der hersteller keine angaben zur dynamik, empfindlichkeit, oder zum rauschabstand des mikros macht. mit der software (dem softpre applet) kannst du unter anderem den gain einstellen und wahrscheinlich ist ein zu hoch eingestellter gain auch die ursache für das rauschen. keine ahnung ob du das mit linux hinbekommst.

vg

wwelti

Ich fürchte allzuviel wird sich da nicht machen lassen. Wenn Du den Gain niedriger einstellst, wird das Rauschen schwächer, aber in gleichem Maße auch Deine Aufnahme leiser. Da Du sie sowieso nachher normalisieren möchtest, hast Du dann nichts gewonnen.

Den Gain sollte man eigentlich bei der Aufnahme so einstellen, daß man einen ordentlichen Pegel hat, aber noch keine Übersteuerung. Normalerweise probiert man einfach wie laut es so werden kann und gibt dann noch ungefähr 6 db (das Doppelte an Amplitude) zu.

Das Rauschen kannst Du natürlich noch nachträglich per Software bekämpfen. Darunter leidet allerdings normalerweise auch die Klangqualität.

Gruß
  Wilfried