Das gemeine F# maj

Begonnen von Willson, 12. Feb 2010, 14:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 5.398 Aufrufe)

Willson

Aloah,
ich habe heute Abend Bandprobe und bei einem Song kommt der oben genannte Akkord zum Einsatz. Allerdings spiele ich immer mit einer Sopran, jedoch habe ich \"nur\" eine Tenor mit Tonabnehmer. Weshalb ich diese auch nur zum Proben und für Auftritte nutze. Bei dieser Tenor ist der Barré(?)  im ersten Bund sehr schwer zu greifen. Zumal ich, wie gesagt, daheim nur mit einer Sopran spiele.

Nun meine Frage(n):

1.) Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Akkord zu spielen als diese (C-Stimmung):

1
2
1
3

2.) Falls nicht (oder noch schwerer) wie kann ich den Barré(?) üben? In diesem Lied kommt dieser Akkord sehr häufig und vor allem lang vor. Nach ein paar Malen habe ich dann einfach keine Kraft mehr diesen Akkord sauber zu halten/spielen.

mfG Willson

wwelti

#1
Ein paar Vorschläge:

1.) Saitenlage der Uke optimieren. Barrée darf im 1. Bund nicht schwerer zu greifen sein als z.B. im 5. Bund.

2.) Ist das Lied generell einfach in einer ungünstigen Tonlage? Vielleicht hilft ein Kapodaster?

3.) Alternative Griffweisen:

a) Dasselbe Griffbild, aber nicht mit Barree gespielt, sondern wie ein um einen Halbton nach unten gerutschter G-Akkord. Der kleine Finger kann nun noch auf der G-Saite den 3. Bund greifen, fertig.

b)

4
2
1
3


Edit: Eine angenehmere Möglichkeit als ein Kapodaster ist übrigens, einfach eine zweite Ukulele mit einer um einen Halbton veränderten Stimmung, die man sich dann bei Bedarf schnappt ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Matze

Hallo Willson,
Probier doch mal 3111.
Also Barree 1. Bund mit Ringfinger auf dem 3. Bund der G-Saite.

losguidos

hallo willson,

wwelti hat dir ja schon ein paar dinge genannt und eine hohe saitenlage ist oft die ursache für schwierig zu greifende akkorde. anfangs hatte ich auch ein \'kraftproblem\' was aber bei mir daran lag, daß ich auch immer viel zu feste auf die saiten gedrückt hatte. nach einiger zeit merkt man, daß man gar nicht viel kraft ausüben muß um einen sauberen ton zu erzeugen. zum anderen hat das auch ein wenig mit der dauer zu tun, die man \'kraft\' ausübt und der zeit dazwischen die man \'entspannt\'. anfangs verkrampft man schnell, weil einem die griffe schwierig (zu greifen) vorkommen. versuch mal dabei weniger druck auszuüben. vielleicht hilft das schon.

vg

-Jens-

Ich stimme allen Vorschläge von Wilfried zu. Nachdem ich persönlich Kapos auf einer Uke ätzend finde, finde ich die Erhöhung der Stimmung um einen Halbton als praktikabelste Lösung. Sind andere Akkorde in GCEA Stimmung nötig würde ich alternativ auch zur Verdopplung der Terz (cis) greifen, wie es welti beschrieben hat (gcea - 3124, mit möglichem Krampf im kleinen oder Ringfinger vielleicht noch 3664).
Wenn es klanglich vereinbar wäre, könnte man auch alternative Akkorde ausprobieren: F#maj7, F#6, F#6/9, welche die gleiche \"Funktion\" ausüben würden.

Poltergeist

#5
a- und g-Saite haben den gleichen Ton. Du kannst auch nur eine von beiden greifen und die andere dämpfen.

Willson

Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Dann werd ich mich mal gleich ransetzen.

p.s. Die Probe viel leider aus.

moskeeto

#7
Oder... transponieren!

http://tabtransposer.com/
(vom guten WS64)

einfach auf Ukulele stellen, die Tabs oder Chords reinkopieren und dann so lange transponieren, bis es besser greifbar ist ;-)

Willson

Hmh, danke, aber irgendwie verstehe ich diese Seite nicht. Ich kopiere einen Tab oder Chords rein und der postet mir unten nur des selbe in grün (ähh hier eher blau).  :?  ;)

Cali

Hier ist auch eine nette Seite, die dir versch. Griffvarianten zeigt:
http://www.ukulele.nl/chordfinder.php

Wenn du mehrfach auf F# maj klickst, wechselt er die versch. Griffe durch, sowohl höhere Lagen als auch Alternativen.
Da ist jetzt aber nichts dabei, was hier nicht schon genannt wurde.

Floyd Blue

#10
Zitat von: WillsonHmh, danke, aber irgendwie verstehe ich diese Seite nicht. Ich kopiere einen Tab oder Chords rein und der postet mir unten nur des selbe in grün (ähh hier eher blau).  :?  ;)

Lass bei dem F# maj das maj mal weg, dann funktioniert das auch. Das maj ist sowieso nur ein Zusatz, den man in den meisten Fällen, bei den Dur-Akkorden, getrost weglassen kann (außer natürlich z. B. bei maj7, aber dafür gibt\'s auch noch andere Schreibweisen, z. B. j7).

Die beiden genannten Seiten sind sehr empfehlenswert.

moskeeto

#11
Zitat von: WillsonHmh, danke, aber irgendwie verstehe ich diese Seite nicht. Ich kopiere einen Tab oder Chords rein und der postet mir unten nur des selbe in grün (ähh hier eher blau).  :?  ;)

So lange du nicht angibst, wie viele Töne nach oben oder unten transponiert werden soll, kommt auch nur das selbe wieder raus.
Probier mal ein wenig damit rum: \"Change key by ... halftones\"

Irgendwann wirst du wahrscheinlich schon eine angenehme Tonart finden (hängt natürlich auch vom Lied ab).

Floyd Blue

Danke moskeeto, genau das wollte ich auch eigentlich noch geschrieben haben... :roll:

Willson

Ahh... da fällt der Groschen. Vielen Dank, jedoch muss ich jetzt immer zwei Ukulelen mitnehmen oder ich stimm die eine immer schnell um! ;)

Cali

Zitat von: MatzeProbier doch mal 3111.

Hast du den Griff bereits versucht?
Wenn du einen Barré Griff auf den 1.Bund legst, kannst du bei dieser Formation nämlich  den Mittelfinger über den Zeigefinger legen/drücken und damit entspannter ordentlich Druck aufbauen.