Schaepe UK10

Begonnen von der_rudi, 23. Mär 2007, 20:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 10.382 Aufrufe)

der_rudi

Hallo,
So, nach etwa einer Woche ist meine neue 16-Euro-plusVersand- Schaepe angekommen, gleich mal ausgepackt und probiert:

-Verarbeitung: Wie nicht anders zu erwarten war, und was auch garnich negativ gemeint sein soll (is halt ne \"billlig\" ukulele), mau: Bemalung ist mäßig, Farbe geht auch am Griffbrett ab (Kratzer), Schallloch ist etwas ausgefranst... aber gut, darauf kommt es mir garnicht so an.

-Mechaniken: Mal vorweg: Hab vor einem halben Jahr mit einer Samick UK-70 angefangen, die hat Gitarrenmechaniken, die Schaepe nicht, und das ist mir jetzt schon ein Graus. Nachdem ich einige Zeit versucht habe die aufgezogenen Saiten richtig zu stimmen, und ich etwas entnervt war, hab ich gleich Worth Saiten drauf gehaut (Wenn sich die Saiten noch \"einstimmen\" müssen, dann lieber gleich die besseren).
Hört sich schonmal gleich besser an... aber das Nachstimmen ist wirklich zum vergessen... nicht das man es bei den anderen Mechaniken nicht müsste, aber dort ist es einfach vieeel komfortabler (so kommt es mir zumindest vor).

-Spielbarkeit: Die erste Sopran Uke die ich in Händen halte (die Samick ist ja eine Konzert), ist schon verdammt klein, aber so nach und nach gehen die Griffe immer besser, fürs Zupfen werd ich aber wohl noch etwas brauchen  :roll: . Hört sich in meinen Augen (Ohren) nicht schlecht an, hab halt nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, aber für einen Anfänger (zu denen ich mich auch noch zähle) reichts auf alle Fälle. Klingt halt um einiges \"ukuleliger\" als die Konzert, wobei die Worth Saiten ihr ein wenig von dieser Eigenschaft nehmen, dafür sind sie lauter...

Erstes Fazit nach einigen Stunden: Für 16 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen, trotzdem würde ich für den ambitionierten Neueinsteiger eher eine Uke mit Gitarrenmechaniken, oder überhaupt eine qualitativ höherwertigere empfehlen, zumindest glaube ich, hätte ich mit der Schaepe angefangen, wäre sie vielleicht (aufgrund der Mechaniken... aaargh diese Mechaniken) schneller in der Ecke gelandet, und hätte mich nicht so sehr bis jetzt begeistert wie die Samick (obwohl auch die nicht perfekt ist). Alle anderen, die einfach mal so eine günstige Uke zum ein bisschen rumprobieren, oder die man auch bei Anlässen mitnimmt, wenn man nicht seine teure mitschleppen will, haben möchte, können zugreifen.  (Hab sie bestellt eben aus oben genannten Grund, wahrscheinlich wird sie mich im Sommer durch Europa begleiten...)

der_rudi

Johnny-Flash

Also, ich hab seit neuerem auch eine Schaepe. Ich sehe das Ganze nicht so negativ ( bis auf die Mechaniken ). Ich finde für ein sogenanntes Billigteil ist es ein gutes und für Anfänger auch ein zu empfehlendes Billigteil. Man kann ja auf Wunsch die Schaepe beim Dudelhans auch mit gewinkelten Mechaniken bekommen. Also ich bin mit meiner vom Hans sehr zufrieden.

Gruß Johnny ;)

der_rudi

Sollte nicht so negativ gemeint sein, wie es klingt  :D .
War unter dem Ersteindruck der Mechaniken geschrieben, die mich auch jetzt noch ein wenig Wahnsinnig machen, aber vielleicht versuche ich mich einfach als Handwerker und bau mir neue ein... Jetzt nur die Frage: wo bekomm ich welche, bzw gibts dazu eine Anleitung? Hab irgendwie keinen Plan...

der_rudi

moskeeto

kennt einer die Dimavery, die der Hans für 22 € verkauft? Ist die etwas besser?

Wollte meinem Bruder (begeistert Gitarrist) vielleicht ne Uke zum Geburtstag schenken.

WS64

Da mein Bericht mit dem alten Forum gestorben ist wollte ich zumindest das Bild nochmal posten:

moskeeto

das alte Forum läuft aber grad wieder... kannste ja vielleicht retten!

UkeDude

#6
Zitat von: moskeetokennt einer die Dimavery, die der Hans für 22 € verkauft? Ist die etwas besser?

Wollte meinem Bruder (begeistert Gitarrist) vielleicht ne Uke zum Geburtstag schenken.


Ich halte von der Dimavery nicht viel. Ich hab sie schon in der Hand gehabt und finde die Schaepe gleich gut wenn nicht sogar besser. Wenn Du was gescheites deinem Brder vermachen willst, dann nimm ne Brüko.  ;)

moskeeto

mm, hab ich mir schon gedacht...;) (ich spiel selber ne Jenny und hab noch nie auf was billigerem gespielt... :D )

H a n s

Zitat von: UkeDude
Zitat von: moskeetokennt einer die Dimavery, die der Hans für 22 € verkauft? Ist die etwas besser?

Wollte meinem Bruder (begeistert Gitarrist) vielleicht ne Uke zum Geburtstag schenken.


Ich halte von der Dimavery nicht viel. Ich hab sie schon in der Hand gehabt und finde die Schaepe gleich gut wenn nicht sogar besser. Wenn Du was gescheites deinem Brder vermachen willst, dann nimm ne Brüko.  ;)
Die, die Du in der Hand hattest war die UK-200 und die war tatsächlich nicht so gut wie die Schaepe.

Jetzt ist es aber die UK-021, und da liegen Welten dazwischen.
Die ist so gut intoniert wie die Schaepe, hat gewinkelte Mechaniken
und spielt sich sehr leicht und weich.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

staggi

naja, war heute im musikladen, gibt`s ja nix ausser der Cheepä, entschuldigung Schaepe,
also wenn man das als Instrument bezeichnet, wart`ich mal ab bis die Brüko kommt.
Warum kauft ihr euch diesen Mist?
Gruss Andi

H a n s

Die Schaepe gibts garantiert in keinem Musikladen. Die wird in Deutschland nur von 2 Leuten vertrieben.

A) Von Pierre Schaepe selbst

und

B) von mir
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

staggi

Sorry, war nochmal in dem Laden, hätt`ich den verkäufer gefragt ob das `ne Salami ist, hätte er
wahrscheinlich auch bejaht, war nur ein Stempel UKULELE drin, aussen hing ein Preisschild.
Vielleicht begegne ich ja mal `ner Schaepe.

UkeDude

Zitat von: Dudelhans[
Jetzt ist es aber die UK-021, und da liegen Welten dazwischen.
Die ist so gut intoniert wie die Schaepe, hat gewinkelte Mechaniken
und spielt sich sehr leicht und weich.

Lass ich mich gerne überzeugen beim nächsten Treffen.  :lol:

staggi

Hi, hab´mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, Fazit: ein Instrument für 16 € ? naja, dann überlegt euch mal wie ihr die Fingerkuppen der
der Kinder die dieses Instrument produzieren, wenn`s zu dem Preis angeboten werden kann, richtig entsorgt wird.
a: Biomülltonne, b; Restmüll. Oder bastelt der die für die Kohle selbst? Falls euch sowas unangenehm ist, schmeisst mich aus dem Forum raus.

WS64

Nunja... In China sind 100 Euro immer noch der Monatslohn einer Kellnerin, keine Ahnung wie sich das mit Fabrikarbeitern vergleicht....

Ich will sicher nichts schönreden an den Arbeitsbedingungen in China, aber die Materialkosten an so einer Schaepe sind sicherlich nicht sonderlich hoch. Und der Rest kommt halt durch niedrige Lohnkosten.

Andererseits sind aber 100 Euro in China durchaus eine Geldmenge von der man leben kann. Nicht in Luxus, aber man kann.