gedrexelte Gurtpins

Begonnen von Jan, 12. Feb 2010, 22:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.946 Aufrufe)

Jan

Liebe Bastelwütige und Erfinder,

ich möchte zu Testzwecken eine Uke mit Gurtpin ausstatten und habe mir in den Kopf gesetzt, dass der Knopf aus Holz bestehen muss. Keiner der üblichen Metallpins zum Anschrauben.

Weiß jemand, wo man etwas in der Art her bekommt? Am liebsten mit Zapfen (zum Einleimen) und etwas kleiner als die Metallpins. Oder muss ich einen Customholzgurtpin beim Handwerker des geringsten Misstrauens herstellen lassen? Eine Drechselbank habe ich nämlich nicht.

Elrondo

Zitat von: JanLiebe Bastelwütige und Erfinder,

ich möchte zu Testzwecken eine Uke mit Gurtpin ausstatten und habe mir in den Kopf gesetzt, dass der Knopf aus Holz bestehen muss. Keiner der üblichen Metallpins zum Anschrauben.

Weiß jemand, wo man etwas in der Art her bekommt? Am liebsten mit Zapfen (zum Einleimen) und etwas kleiner als die Metallpins. Oder muss ich einen Customholzgurtpin beim Handwerker des geringsten Misstrauens herstellen lassen? Eine Drechselbank habe ich nämlich nicht.

Hans hat ne Drechselbank und macht wohl auch Gurtpins,  wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten hätte ich supergünstig eine Drechselbank mit Gussbett und viel Zubehör günstigst
abzugeben  :mrgreen:

Gruß
El

Jan

Zitat von: ElrondoAnsonsten hätte ich supergünstig eine Drechselbank mit Gussbett und viel Zubehör günstigst
abzugeben  
Lieber nicht, sondern laufe ich Gefahr, selbst als Werkstück zu enden...wo mir doch so schnell übel wird, wenn ich mich um die eigene Achse drehe...
Oder meine (ansonsten sehr liebenswürdige) Frau jagt mich gleich zum Teufel, wenn ich sage: du, ich habe da ganz günstig etwas angeboten bekommen...
 :mrgreen:  :twisted:

Ich frage mal Hans.

Floyd Blue

Ja, so\'ne Drechselbank wäre schon etwas Feines. Habe leider keinen Platz für so etwas... :roll:

Ole Lele

Violinpins passen gut. Das Loch muss allerdings etwas zu klein gebohrt und dann konisch gerieben werden, sich passend zum pin konisch verjüngen. Der pin sitzt dann wie ein Keil und braucht auch nicht verleimt werden. Am einfachsten fragst Du mal bei einem Geigenbauer in der Nachbarschaft.
Viele Grüße
Ole

Jan

Danke für den Tip!
Geigenbauer gibts hier wie Sand am Meer. Wofür braucht eine Geige einen Pin? :?

H a n s

Zitat von: JanDanke für den Tip!
Geigenbauer gibts hier wie Sand am Meer. Wofür braucht eine Geige einen Pin? :?

der muss den Saitenhalter am Korpus festhalten
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

gerald

Bin leider kein Bastler, daher auch kein wirklich guter Geheimtip und leider USA mit entsprechend hohen Versandkosten etc.

StewMac

Dafür gibt es da einfach alles; das heißt in Bezug auf Endpins einige unterschiedliche Ausführungen und Materialien. Obwohl ich selbst dort noch nie bestellt habe, habe ich von jeanadriane einmal einen aus Holz geschenkt bekommen. Das war einer mit Schraube und der sah auch wirklich gut aus.

Elrondo