Brückenbefestigung? Cutaway?

Begonnen von arkay, 15. Feb 2010, 09:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.841 Aufrufe)

arkay

Um ein bisschen Platz im Forum zu sparen pack ich mal die zwei Fragen in einen Thread:

Als erstes würde ich gerne wissen (bitte nicht steinigen dafür :D ) was es bei den Bücken immer mit diesen zwei Punkten auf sich hat, die dort eingelassen sind? Sind die Bücken mit der Querverstrebung auf der Unterseite der Decke verschraubt oder was ist das?

Und meine zweite Frage bezieht sich zum Cutaway biegen, und zwar würde ich gerne wissen, ob man diesen kleinen Radius, an dem das Cutaway anfängt einfach auch \"so leicht\" mit Befeuchtung und Form biegen kann, wie den Rest der Form?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Robert

Benutzername

Unter den Zwei Pumkten verbergen sich entweder Dübel(selten) oder Schrauben. Im Inneren gibt es dann ein dünnes Stück Holz, was das Ganze stabiler machen soll. Ich finde aber dass auch ein geleimter Steg stabil genug am Instrument sitzt. Eine gute leimverbindung gibt schließlich eher im Material daneben auf.

Bugle

#2
Cutaway biegen geht schon, ist nur sehr langwierig und braucht viel Gefühl, Geduld und laaaaaangsames Biegen. Ab einem bestimmten Radius ist es dann aber wohl rein physikalisch nicht mehr möglich - dann machts knack.

Edit:
Wie eng der \"Knackradius\" ist hängt wohl von der verwendeteten Holzsorte ab, ich denke mal das es da Unterschiede geben wird.

arkay

Ah, vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Ukulix

Ja das Cutaway-biegen macht wenig Spaß, aber mit viel heissem Wasser und einer guten Form kriegt man das hin!
Wird bei Deiner Cocolele aber schwierig ;)

arkay

Das wird ja dann auch für mein \"Großes Projekt\" im Sommer ;)

Benutzername

Einen Cutaway kann man aber auch raussägen und wieder falsch rum einkleben. Dann musst du nur einen normalen Radius biegen.
Ich meine das Hier
Ich denke das ist einfacher und wird dem Wort Cutaway gerecht.

arkay

@ benutzername:

Das ist DIE Idee, so werde ich das höchstwahrscheinlich machen, das gefällt mir sehr sehr gut!

Benutzername

Freut mich, dir geholfen zu haben. Das Schöne an der Sache ist, dass du die Form zum Zargenbiegen weiterverwenden kannst.