Baritonukulele vs. Tenorgitarre

Begonnen von Guchot, 17. Feb 2010, 23:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 6.186 Aufrufe)

Guchot

Gestern ist meine Tenorgitarre der Firma Ozark angekommen. Da hier ja schon mal Unklarheit herrscht über den Unterschied zwischen diesen beiden Instrumenten, hab ich mal auf die schnelle \"Knockin\' on Heaven\'s door\" auf der Tenor runtergekloppt und im Anschluß beide Instrumente gegenüber gestellt. Wer nur den Vergleich sehen will der sollte im Video auf 3:50 springen.
Vergleich

Edit: Obwohl sich Stahlsaiten nicht (oder nicht so stark) dehnen müßen wie Nylonsaiten, habe ich auch bei Westerngitarren schon bemerkt das es immer so ca. eine Woche dauert bis neu aufgezogene Saiten richtig klingen. Ich denke mal der Klang meiner Ozark wird sich also auch noch was verbessern ;)

-Jens-

Schon interessant, mit den Stahlsaiten wirklich ein wenig wie Western-Bariton-Ukulele.
Bin mal gespannt, ob du eines Tages noch mit einer Kontra-Ukulele aufkreuzt :D

uschaurischuum

Danke Guchot, das hast du gut und aufschlußreich dargestellt!, Grüße, Ukie

Tiki


sapf


dirkli

Sehr interessantes Video, Guchot! Vielen Dank.

Was mich noch interessieren würde:

- Bist Du immer noch zufrieden mit der Ozark Tenor Gitarre?
- Wo hast Du sie gekauft / bestellt?
- Ist sie durch die Stahlsaiten eigentlich auch lauter als die Bariton Ukulele?

Viele Grüße,
Dirk

Guchot

Hallo Dirk,
ich habe die Ozark nicht mehr. Der Hals war mir auf Dauer doch zu schmal und mittlerweile habe ich 2 Bariton-Uken mit Stahlsaiten (Sonderanfertigungen, keine Serie).
Gekauft hatte ich sie bei http://www.eaglemusicshop.com/ Ging recht gut, hat ca. ne Woche gedauert.
Ja, die war schon nen Tacken lauter als meine anderen Baritons. Ob das allein auf die STahlsaiten zurück zu führen war, weiß ich nicht. Der Korpus war schon ne Ecke voluminöser.
Ne schöne Jrooß
Guido

gallier

Interessanter Bericht. Wusste gar nicht das  die beiden Instrumente in ihrer grössten  und kleinsten Form so ähnlich sind.
Einen grossen Unterschied haben sie aber. Die \"Originalstimmung\" - soweit man das sagen kann - ist CGDA.


http://www.tenorgitarre.de/seite3.html

Guchot

Zitat von: gallierInteressanter Bericht. Wusste gar nicht das  die beiden Instrumente in ihrer grössten  und kleinsten Form so ähnlich sind.
Einen grossen Unterschied haben sie aber. Die \"Originalstimmung\" - soweit man das sagen kann - ist CGDA.


http://www.tenorgitarre.de/seite3.html

Stimmt :) Es gibt für die Tenorgitarre relativ viele verschiedene Stimmungen und interessanterweise sind auch die entsprechenden Saitensätze recht einfach zu bekommen. Eaglemusic bietet z.B. neben dem originalen \"Standard C\" auch noch Sätze für das \"Chicago-Tunging\" DGBE und für \"Irish Tuning\" GDAE an. GCEA habe ich auch schon irgendwo gesehen...

Montecore

Ein sehr interessanter Vergleich. Ich kannte Tenorgitarren garnicht.
Gibt es die auch als E-Gitarren oder nur akustisch ?

Guchot

#10
Die Tenorgitarre ist auch mittlerweile ein Exot geworden. Hier kann man etwas über die Geschichte derselben lesen. Mittlerweile haben nur noch wenige große Hersteller Tenorgitarren im Angebot, soviel ich weiß nur Martin und GoldTone und ein paar kleinere Hersteller wie oben angesprochen Ozark. Die haben aber alle nur akustische Instrumente im Angebot. Elektrische gibt es zwar auch, aber das sind entweder gesuchte Antiquitäten oder Instrumente in kleiner Auflage von Gitarrenbauern. Billig sind die jedenfalls nicht. Ein Hersteller ist z.B. Elloree. Das ist wohl auch der günstigste, wobei ich mir über die Qualität der Instrumente kein Urteil erlauben kann, weil ich noch nie eins in der Hand hatte.

Montecore