3 Fragen an die Kala-Jazz-Besitzer

Begonnen von Knasterbax, 18. Feb 2010, 13:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.762 Aufrufe)

Knasterbax

Hallo Forum,

ich habs gestern endlich mal ins Leleland geschafft, und da war ich von der Kala Jazz doch seeehr angetan. Hier drei Fragen zu diesem Instrument:

1. Ich lese hier und da, im vergleich zu anderen Tenor-Uken klänge sie rein akustisch eher schwach.
Seht Ihr das auch so?
2. Wie macht sie sich verstärkt auf der Bühne, im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten?
3. Welche Saiten würdet Ihr empfehlen: Aquila oder Worth?

Danke für Rückmeldungen!

LG aus Berlin
Knabaster
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Mr-Uke

Man kann sie gut unverstärkt spielen, aber sie ist sicherlich nicht die lauteste.
Verstärkt auf der Bühne; leider noch nicht probiert.
Saiten: Habe Aquila drauf und damit ist sie meiner Meinung nach \"ein rundes Paket\"

Guchot

Wie Mr-Uke, nur das ich Worth drauf habe und finde das sie damit besser klingt. Ist aber arg subjektiv ;)

RISA

Mir persönlich gefällt am besten der Klang der Mahagoni-Verion. Die anderen beiden haben eine Fichtendecke.

Knasterbax

#4
Zitat von: RISAMir persönlich gefällt am besten der Klang der Mahagoni-Verion. Die anderen beiden haben eine Fichtendecke.

Danke für den Tipp! Aber welche ist die Mahagoni? Die Schwarze? Die Natur? Die Sunburst? (Die hatte ich im Laden gespielt.)

OK, sehe grade: die Natur ist die mit der Mahagoni-Decke.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

doctor dick

#5
I got the sunburst and it is surely not the loudest uke.
A jazz guitar (build just like the kala jazz) is not as loud as a normal acoustic guitar but it sounds jazzy.
And that is what the Kala Jazz does for me: it is a jazz uke with a smooth jazz sound. (with aquila strings for the volume and some attack).
It has a very nice amplified sound. You can hear it on the video of Gross Umstadt at 7 min 25 sec
http://www.youtube.com/watch?v=6KrA6Gdu_UE&feature=player_embedded#

As I play it amplified I get the best sound by just plug it in a DI box and then in the PA mixer. I\'ve tried it with an effect pedal but that didn\'t improved the sound.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Knasterbax

Thanks, Dr.!

I ordered the Sunburst yesterday...

Greets
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Spottdrossel

I ordered a Kala sunburst a few days ago.   :D

Thanks for the really cool video!

Spottdrossel

Spottdrossel

Das dritte Video von Groß-Umstadt ist augezeichnet!!!  Viel Bier, viel Ukuleles, viel Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=mHZbxcn2pCc

Spottdrossel

Spottdrossel

#9
@doctor dick:   I just received my new Sunburst this evening.  It smells like \"New Uke!\"  hehe  Anyway, since getting my Triumph \"Swiss Cheese\" Uke at my local folk music store in Canada with low A tuning,  I think I want to make this new Kala jazz uke my special low G tenor uke.  It has such an extended fretboard that a low G tuning would take advantage of it (methinks).   But what strings should be used?  I hate Aquila strings.

@zusammen in der Gruppe: I really don\'t like these Aquila scratchy sounding white strings.  Never have, never will.  I\'m a convinced fan of Martin fluorocarbon strings on most of my soprano ukes.   Having a tenor uke (like my Swiss cheese uke and the new sunburst Kala) is a new thing for me, but I prefer the Sopranos!  (not the show!) ;-)  hehe

Anyway, I saw a post about low G strings here but they seemed to favour Aquila and that is not my style.  I'm looking for a more \"jangly\" Pono sound.   Martin doesn\'t make \"Tenor\" low G strings to my knowledge.  

Ideen?

Danke im Voraus!

Spottdrossel (zu faul heute abend auf Deutsch zu schreiben)

losguidos

Zitat von: Spottdrossel@zusammen in der Gruppe: I really don\'t like these Aquila scratchy sounding white strings.  Never have, never will.  I\'m a convinced fan of Martin fluorocarbon strings on most of my soprano ukes.   Having a tenor uke (like my Swiss cheese uke and the new sunburst Kala) is a new thing for me, but I prefer the Sopranos!  (not the show!) ;-)  hehe

Anyway, I saw a post about low G strings here but they seemed to favour Aquila and that is not my style.  I'm looking for a more \"jangly\" Pono sound.   Martin doesn\'t make \"Tenor\" low G strings to my knowledge.  

Ideen?

hi spotti,

suchst du nur eine low-g saite? ich war mit der hier recht zufrieden:
http://www.kreativmusicstore.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_87&products_id=1075

zusammen mit dem diskantsatz von hannabach war das für mich der beste sound auf meiner uke:
http://www.kreativmusicstore.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_5&products_id=189

mittlerweile schrammele ich aber auch öfter und mag\'s persönlich manchmal auch noch weicher, wie mit z.b. mit aquila, oder pirastro.

vg losguidos

anveha

Hi Spottdrossel
ich lasse das jetzt mal mit dem Englischen.

Habe auf meiner Soprano auch die Martin drauf und die haben aus meiner Spielzeug Uke ein Instrument gemacht.
Wenn ich low G Saiten aufziehen will, ich überlege schon meherere Tage, dann würde ich ne D Gitarrensaite von Martin aufziehen. Ist aber bis jetzt nur Theorie.
Aber FlourCarbon Saiten gibt es doch von Martin auch für Gitarre, oder?

losguidos

#12
Zitat von: anvehaWenn ich low G Saiten aufziehen will, ich überlege schon meherere Tage, dann würde ich ne D Gitarrensaite von Martin aufziehen. Ist aber bis jetzt nur Theorie.
Aber FlourCarbon Saiten gibt es doch von Martin auch für Gitarre, oder?

hallo anveha,

gitarrensaiten gehen auf der uke wunderbar. die sind in der regel auch nicht dicker als vergleichbare ukulelesaiten nur hat man etwas mehr auswahl und kann sie meist auch einzeln kaufen. die d-saite von martin kenne ich nicht. ich denke das hängt auch wesentlich von eigenen geschmack und spielstil ab. ich habe irgendwo mal gelesen das versilbert umsponnene, weicher klängen als z.b. bronze umsponnene. für mich liegt der größte nachteil der umwundenen saite darin, daß sie vor allem beim strummen (mit offen gespielter g-saite) gelegentlich etwas zu dominant wirkt, weil sie mehr sustain hat als die carbon, oder nylonsaiten und je nach typ auch mal etwas metallisch klingen kann. dann schwebt immer so ein tiefer metallischer g-ton über den harmonien. da muß man etwas suchen, bis man eine saite findet sie zu den anderen passt. beim pickung und melodiespiel können sie ihre stärken dafür voll ausspielen und klingen richtig gut. auch in den hohen lagen. deshalb konnte ich mich auch nie mit der unumwundenen worth low-g saite anfreunden. in meinen ohren klingt die gar nicht, weder gestummt noch gezupft :) zu dem thema saiten wurde ja auch schon viel geschrieben und der eigene geschmack verändert sich ja auch von zeit zu zeit.

vg

jazzjaponique

Von Worth gibt es Low G Saiten, die nicht umwunden sind, die waren auf wweltis Tenor drauf und sind hier meisterlich zu hören:

http://www.youtube.com/user/wwelti#p/search

wwelti

#14
@jazzjaponique: Sehr schmeichelhaft ;) ... aber ich habe lediglich ein einziges Mal ein einfaches Stückchen mit diesen Saiten aufgenommen. Das war auf Vimeo, nicht auf YouTube: http://www.vimeo.com/2678720

Gruß, Wilfried