Ukulele \"schnarrt\"

Begonnen von Annaton, 19. Feb 2010, 23:11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.339 Aufrufe)

Annaton

Servus.

Ich habe mir neulich eine gebrauchte Makala Konzert gekauft, aber die Freunde währte nicht lange. Die Ukulele schnarrt, also es klingt als würden die Saiten etwas berühren (anscheinend die \"Bundstäbe\" ). Im Vergleich zu meiner Sopran sind die Saiten auch näher am Griffbrett, wenn auch nicht viel.

Hab mal versucht ein Soundbeispiel zu machen, man hörts aber nicht so sehr raus: test1.wma - 0.23MB

Hat vielleicht jemand von euch einen Rat?

Gruß  

Anton

Floyd Blue

Ich würde mir ja gerne das Soundbeispiel anhören, aber Zshare meint, dass ich nix runterladen darf, weil ich einen Werbeblocker benutze. Das geht doch auch anders (siehe z. B. http://box.net).

-Jens-

Selbst bei starkem Anschlag sollten 0,8 mm Abstand am ersten Bundstäbchen kein Problem darstellen, falls es schon leer angeschlagen scheppert. Kann ich aber kaum oder nichts hören. Wenn die akkorde scheppern, also so 2-5 bund, dann ist eher der Steg an der Brücke zu niedrig. Da könnte bereits ein kleiner Plastikstreifen, z.B. ein (oder auch 2, je etwa 0,1 mm) zurechtgeschnittener Schnellhefter-Streifen helfen, die man unter den Steg legt (ausbauen/einbauen).